Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Veruntreuung: Holcim-Manager steht im Visier der Fifa-Justiz

Zürich (ots)

Der Weltfussballverband Fifa hat mit Vernon Manilal aus Sri Lanka einen hochrangigen Holcim-Repräsentanten für jegliche Tätigkeit im Fussballgeschäft weltweit gesperrt. Das Mitglied der Fifa-Exekutive ist Verwaltungsratspräsident von Holcim Lanka, dem lokalen Ableger des Schweizer Zementriesen. Die Fifa-Sperre gegen Manilal, welche am 11. März bekannt wurde, ist vorerst auf 90 Tage beschränkt. Bis dann muss der Fifa-Richter endgültig entscheiden. Dem Vernehmen nach werden dem Sri Lanker finanzielle Unregelmässigkeiten vorgeworfen. Laut einer gut informierten Quelle soll er Fifa-Projektgelder zweckwidrig verwendet und selber einbehalten haben. Nun droht dem Holcim-Vertreter eine mehrjährige bis lebenslange Verbannung aus dem weltweiten Fussballgeschäft.

Das wäre auch bitter für Holcim. Zwar sagt ein Sprecher, Manilal habe keine exekutive Funktion. Die Suspendierung betreffe ihn als Privatperson, weshalb man nicht Stellung nehme. Doch gleichzeitig ist Holcim in Sri Lanka Hauptsponsor des Fussballverbands, in dem Manilal seit Jahren die prägende Figur ist. Der Pokalwettbewerb ist nach Holcim benannt. Der Geschäftsführer von Holcim Lanka gehörte zu den ersten Gratulanten, als Manilal in die Fifa-Exekutive gewählt wurde. Zudem ist er Vorstandsmitglied der asiatischen Fussballkonföderation. Damit ist er für Holcim wichtiger Türöffner in Asien.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.03.2013 – 17:20

    Media Service: Chef der Jungfraubahnen kritisiert Hotellerie im Berner Oberland

    Zürich (ots) - Letztes Jahr reisten 833 000 Menschen auf das Jungfraujoch. Vor allem Touristen aus Asien - allen voran Chinesen und Inder - sind von der 3545 Meter über Meer gelegenen Schweizer Bergwelt begeistert. Doch Urs Kessler gibt sich damit nicht zufrieden. Er will seinen geographischen Fokus ausweiten. «Wir glauben, dass Südamerika ein starker Markt wird. ...

  • 06.03.2013 – 17:10

    Media Service: Übernahme: Wettbewerbshüter führen Vorprüfung bei Swisscom durch

    Zürich (ots) - Der blaue Riese wird derzeit von der Wettbewerbskommission unter die Lupe genommen. Man führe aufgrund der Meldung von Swisscom eine Vorprüfung durch, bestätigt Weko-Pressesprecher Patrik Ducrey Recherchen der «Handelszeitung». «Wir überprüfen dabei die meldepflichtige Übernahme der Deuromedia Technologies durch die Swisscom.» Die Vorprüfung ...