Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Übernahme: Wettbewerbshüter führen Vorprüfung bei Swisscom durch

Zürich (ots)

Der blaue Riese wird derzeit von der Wettbewerbskommission unter die Lupe genommen. Man führe aufgrund der Meldung von Swisscom eine Vorprüfung durch, bestätigt Weko-Pressesprecher Patrik Ducrey Recherchen der «Handelszeitung». «Wir überprüfen dabei die meldepflichtige Übernahme der Deuromedia Technologies durch die Swisscom.» Die Vorprüfung soll Ende Monat abgeschlossen sein. Bis dann sei klar, ob man Anhaltspunkte finde für eine marktbeherrschende Stellung der Swisscom in der Schweiz, welche durch die Übernahme begründet oder verstärkt werde, sagt Ducrey.

Swisscom gab vor kurzem den Kauf der Vermögenswerte der österreichischen Deuromedia bekannt. Das Wiener IT-Unternehmen entwickelt Infotainment-Lösungen für Hotels. Deuromedia-Produkte kommen auch in der Schweizer Hotellerie zum Einsatz. So gehört beispielsweise das Zürcher Luxushotel Dolder Grand zu den Kunden der Wiener IT-Schmiede. Gibt die Weko grünes Licht, wird Deuromedia in die bestehende Swisscom-Division Hospitality Services integriert.

Kerneigentümer der Deuromedia war bislang über Beteiligungsvehikel der Wiener Financier Michael Tojner. Der Wagniskapitalist ist in der Schweiz kein Unbekannter. Tojner kontrolliert das Industriekonglomerat Montana Tech Components, welches aus der ehemaligen Alu Menziken hervorging.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie bei der «Handelszeitung» unter der
Nummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.03.2013 – 16:25

    Media Service: Max Havelaar bricht mit Fairtrade-Grundprinzip

    Zürich (ots) - Die internationale Fairtrade-Organisation und die Schweizer Max-Havelaar-Stiftung werden einem Prinzip des fairen Handels untreu. Noch dieses Jahr soll die bisher streng eingehaltene Grundregel, wonach sämtliche Inhaltsstoffe eines Produktes fairtrade-zertifiziert sein müssen, um mit dem Gütesiegel ausgezeichnet zu werden, mit einer neuen Strategie ergänzt werden. Künftig soll es möglich sein, bloss ...

  • 06.03.2013 – 16:15

    Media Service: Börsenbetreiber SIX will Wiener Paylife übernehmen

    Zürich (ots) - Die Börse wandelt sich immer mehr zum internationalen Finanzdienstleister. «In der Schweiz können wir nicht mehr stark wachsen. Doch im Ausland ist viel Potenzial vorhanden», sagt Niklaus Santschi, Chef der Zahlungsverkehrssparte bei SIX zur «Handelszeitung». Deshalb hat das Unternehmen ein Auge auf den österreichischen Zahlungsabwickler Paylife ...

  • 06.03.2013 – 14:45

    Media Service: Schweizer Autowirtschaft - bald 100 Milliarden Franken Umsatz

    Zürich (ots) - Das Schweizer Autogewerbe dürfte in diesem Jahr die Umsatzgrenze von 100 Milliarden Franken brechen. Gemäss einer Berechnung der «Handelszeitung» schrammten die Handels-, Dienstleistungs- sowie Zuliefer- und Produktionsbetriebe im letzten Jahr mit 97,8 Milliarden Franken und einem Wachstum von 2,5 Prozent knapp an dieser Schwelle vorbei. Die ...