Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ökonom Ernst Baltensperger: «Euro gibt es in der heutigen Form in 15 Jahren nicht mehr»

Zürich (ots)

«Kurz- und mittelfristig bleibt der Euro erhalten», glaubt der Schweizer Ökonom und Geldtheoretiker Ernst Baltensperger. Er glaubt aber nicht daran, «dass es ihn in der heutigen Form in 15 Jahren noch geben wird», wie er im Interview mit der «Handelszeitung» erläutert. Heute stünden alle wichtigen Politiker hinter dem Euro. Aber die schwerwiegenden Probleme würden nicht verschwinden. «Eine neue Politikergeneration wird möglicherwiese zum Schluss kommen, dass die Bevölkerung - und damit auch sie selber - den Euro in seiner jetzigen Form nicht mehr will.» Man sei nicht bereit, die für die langfristige Stabilität nötige Autonomie an Brüssel abzutreten. «Das nationale Souveränitätsbewusstsein in Europa ist viel zu stark.» Der Weg zu einer politischen Union, wie ihn die Schweiz oder die USA gegangen seien, wollten die Europäer nicht gehen.

Die Untergrenze von 1.20 Franken zum Euro sieht Baltensperger nicht gefährdet, selbst bei einem möglichen Austritt Griechenlands. Diese Risiken würden überschätzt: «Es gäbe sicher Turbulenzen. Aber es könnte durchaus sein, dass es befreiend und entlastend für den Euro wirkt. Ein Hauptproblem wäre ja dann weg.»

Risiken sieht Ernst Baltensperger dagegen bei den Zentralbanken. Er sei «sehr beunruhigt über die Geldpolitik, die jetzt in den USA betrieben wird». Es sei fraglich, ob die Zentralbanken die grosse Liquidität, die sie geschaffen haben, wieder rechtzeitig abschöpfen könnten. Technisch sei das zwar möglich. «Aber die viel wichtigere Frage ist, ob das auch politisch möglich sein wird.» Weil die Zentralbanken als einzige Instanzen in der Krise voll funktionsfähig geblieben seien, erwarte man von ihnen die Lösung aller Probleme. «Ich glaube, darin liegt eine grosse Gefahr. Man überlastet die Zentralbanken mit zu vielen Aufgaben.»

Kontakt:

Kontakt: Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59
00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 09.10.2012 – 19:33

    Media Service: Ex-Sonova-Chef Chapero steigt ins Zahngeschäft ein

    Zürich (ots) - Der frühere Sonova-Konzernchef Valentin Chapero wird Aktionär und Verwaltungsrat beim in Baar ansässigen Zahnimplantate-Hersteller TRI Dental Implants. Das bestätigten Chapero und TRI-Chef Tobias Richter der «Handelszeitung». Offiziell kommuniziert wird die Personalie an einem Implantate-Kongress, der am Mittwoch im dänischen Kopenhagen beginnt. ...

  • 03.10.2012 – 17:45

    Media Service: Schweizer Bahnen suchen billigere Lieferanten im Osten

    Zürich (ots) - Der Kostendruck macht den Schweizer Bahnbetreibern zu schaffen. Der Ausbau verschlingt Milliarden. Um die Kosten zu senken, müssen die Unternehmen nicht nur die Fahrpreise erhöhen. Vielmehr können sie auch beim Materialeinkauf erhebliche Summen sparen. Die SBB und die Privatbahnen überlegen sich deshalb, wie sie trotz der Hürden im Heimmarkt im ...

  • 03.10.2012 – 17:00

    Media Service: Keine neuen Vorschriften für Rohstoffhändler

    Zürich (ots) - Vieles deutet darauf hin, dass die Fusion der beiden Rohstoff-Giganten Glencore und Xstrata doch noch zustande kommt. Die Schweiz gewinnt als Rohstoffdrehscheibe dadurch weiter an Bedeutung. Der Bundesrat interessiert sich für die Geschäftspraktiken der Branche und die Reputationsrisiken für die Schweiz. Ende Mai setzte die Regierung eine Arbeitsgruppe ein, um einen Grundlagenbericht zu verfassen. Das ...