Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Keine neuen Vorschriften für Rohstoffhändler

Zürich (ots)

Vieles deutet darauf hin, dass die Fusion der beiden Rohstoff-Giganten Glencore und Xstrata doch noch zustande kommt. Die Schweiz gewinnt als Rohstoffdrehscheibe dadurch weiter an Bedeutung. Der Bundesrat interessiert sich für die Geschäftspraktiken der Branche und die Reputationsrisiken für die Schweiz. Ende Mai setzte die Regierung eine Arbeitsgruppe ein, um einen Grundlagenbericht zu verfassen. Das Papier stehe kurz vor dem Abschluss, wie involvierte Kreise berichten. Was noch fehle, seien Empfehlungen an den Bundesrat, ob sich neue gesetzliche Vorschriften für den Sektor aufdrängen oder nicht.

Im Aussendepartement (EDA) sieht man keinen dringenden Handlungsbedarf, die Gesetze zu verschärfen. «Wir respektieren, dass in den USA und der EU neue Transparenzvorschriften erlassen oder vorbereitet werden. Hierzulande sind wir aber noch nicht an diesem Punkt», sagt Claude Wild, Leiter Menschliche Sicherheit im EDA und Mitglied der Arbeitsgruppe gegenüber der «Handelszeitung». Derzeit herrsche kein Konsens für neue Gesetze zur Regulierung der Rohstoffbranche. Laut Wild hat sich in Gesprächen mit den Rohstoffförderern und -händlern gezeigt, dass das Bild der rein profitorientierten Riesen, welche ganze Länder ausplündern, korrigiert werden muss: «Vor allem die grossen Unternehmen lassen Menschenrechte und Umweltstandards in ihre Arbeit einfliessen.»

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 03.10.2012 – 16:45

    Media Service: Swatch-Group-Chef Nick Hayek: «Börsenkurse werden von A bis Z manipuliert»

    Zürich (ots) - Nick Hayek, Chef der Swatch Group, übt im Interview mit der «Handelszeitung» Kritik an der Finanzbranche: «Eine Performance scheint nur noch über den Börsenkurs bestimmt zu werden statt über die Leistung des Unternehmens.» Hayek stört sich daran, dass die Börsenkurse heute durch Gerüchte, Halbwahrheiten und oberflächlichste Analysen von A ...

  • 26.09.2012 – 18:00

    Media Service: «Flugplatz Dübendorf ein geeigneter Ort»

    Zürich (ots) - In der Konzession sei ganz klar festgelegt, dass die Privatfliegerei zuerst weichen müsse, wenn es keinen Platz mehr habe. «Das ist jetzt schon absehbar», sagt Thomas Kern. Der Chef des Flughafens Zürich erklärt im Interview mit der «Handelszeitung», er wisse noch nicht, wann es so weit sein werde. Aber es sei klar, dass die Verlagerung komme. Die Politik müsse entscheiden, wohin die ...

  • 26.09.2012 – 18:00

    Media Service: Russisches Militäruran für Alpiq und Axpo

    Zürich (ots) - Die Brennelemente für die Schweizer Atomkraftwerke Gösgen und Beznau enthalten Uran aus russischen Militärbeständen. Dies haben Recherchen der «Handelszeitung» ergeben. Das Material stammt beispielsweise aus Nuklearantrieben von ausgemusterten U-Booten oder Eisbrechern. Es handle sich um «wiederaufbereiteten gebrauchten Kernbrennstoff aus nautischen Quellen», bestätigt der Stromkonzern Axpo. Und ...