Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Stadler Rail macht Ernst mit Produktion in Weissrussland

Zürich (ots)

Der Flirt von Unternehmer Peter Spuhler mit dem weissrussischen Diktator Alexander Lukaschenko entwickelt sich mehr und mehr zu einer guten Geschäftsbeziehung. Gemäss Regierungsquellen in Minsk baut Stadler Rail zusammen mit ihrer weissrussischen Partnerfirma Belkommunmash in der wirtschaftlichen Sonderzone nahe der Hauptstadt demnächst ein neues Werk. Dafür sollen laut Boris Batura, Gouverneur der Region Minsk, rund 50 Millionen Euro investiert werden. Eine entsprechende Vereinbarung mit Stadler sei bereits unterzeichnet, so Batura weiter. Geplant sei, bis Ende des kommenden Jahres 19 Züge vom Typ Flirt in der neuen Produktionsstätte zu fertigen. 2014 sollen es dann 30 Züge sein. Stadler-Sprecher Tim Büchele bestätigt die Recherchen der «Handelszeitung»: «Wir warten auf den nächsten Auftrag aus Weissrussland über insgesamt 19 Flirts. Eine Bedingung dafür ist, einen Teil der Fertigung vor Ort in Weissrussland zu machen.»

Büchele betont indes, dass die Verträge noch nicht rechtskräftig seien: «Die Eckpunkte sind verhandelt, aber es ist noch nichts unterschrieben.» Wichtig sei für Stadler, eine Mehrheit am Joint Venture mit Belkommunmash zu halten, um den Fluss des Know-how zu kontrollieren. Die Gemeinschaftsfirma namens OSC Electric Transport ist seit einigen Wochen in der Minsker Sonderzone eingetragen. Ohne das Engagement in Minsk kommt Stadler nicht an erhoffte Grossaufträge aus Russland und Kasachstan.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.07.2012 – 14:59

    Media Service: Weko ermittelt gegen Swisscom

    Zürich (ots) - Die Ausschreibung von Breitbandanschlüssen bei der Post gibt juristisch zu reden. Hintergrund ist eine Ausschreibung der Post von Anfang 2009. Drei Jahre später hat nun die Weko eine Vorabklärung gegen Swisscom eröffnet. Es geht um den Verdacht des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung. Ausführliche Informationen auf www.handelszeitung.ch Kontakt: Newsdesk / Handelszeitung Online Tel. 043 444 ...

  • 04.07.2012 – 17:10

    Media Service: Pensionskassen: 2013 drohen neue Rentenkürzungen

    Zürich (ots) - Der Druck auf die Pensionskassenrenten wächst. Anfang Jahr ist eine Fachrichtlinie der Schweizerischen Kammer der Pensionskassen-Experten in Kraft getreten, die zu tieferen technischen Zinsen rät. Diese Kennziffer besagt, wie hoch das Rentenkapital verzinst wird. Je tiefer der Satz ist, desto kleiner fällt die Rente aus. Laut Umfrage des Vorsorgedienstleisters Swisscanto liegt der technische Zins, also ...