Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Banken: Betrugsopfer aus Griechenland drohen Julius Bär mit Klage

Zürich (ots)

Opfer eines mutmasslichen griechischen Finanzbetrügers wollen Julius Bär auf Schadenersatz verklagen. Die gutbetuchten Anleger waren Thomas Karidas auf den Leim gekrochen. Er hatte sich als Vertreter der Schweizer Privatbank ausgegeben. Er versprach seinen Kunden, ihr Vermögen in Zürich in Sicherheit zu bringen. Doch das Geld - insgesamt 15 Millionen Euro - verschwand in Karidas' Taschen. Der vermeintliche Finanzprofi wurde dafür in Griechenland bereits zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Julius Bär bestreitet, dass der Grieche je berechtigt war, die Bank zu repräsentieren. Trotzdem bestand eine Verbindung. Die einstige Bär-Tochter Swiss & Global war im Herbst 2008 eine Geschäftsbeziehung mit Karidas eingegangen, wie ein Sprecher bestätigt. Diese sei aber 2010 wieder aufgelöst worden. Für die geprellten Griechen ist das Grund genug, auch Julius Bär zur Verantwortung zu ziehen.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.04.2012 – 12:45

    Media Service: Zementbranche: Russischer Oligarch stockt Anteil an Holcim auf

    Zürich (ots) - Der griechisch-russische Doppelbürger Filaret Galchev-Kaltsidis kauft weitere Anteile am Schweizer Konkurrenten Holcim. Letzten Herbst meldete der Milliardär und Eigentümer des Zementkonzerns Eurocement einen Anteil von 10,1 Prozent. Nun hat der Oligarch weitere rund 100 Millionen Franken in den Schweizer Wettbewerber investiert. «Unsere Position in ...

  • 04.04.2012 – 16:30

    Media Service: Bundesanwalt Michael Lauber: «Neue Dimension von Wirtschaftsspionage»

    Zürich (ots) - Bundesanwalt Michael Lauber sieht im mutmasslich kriminellen Vorgehen deutscher Steuerfahnder eine neue Dimension der Wirtschaftsspionage: «Die Bundesanwaltschaft beginnt dann zu ermitteln, wenn sie konkrete Anhaltspunkte hat. Im aktuellen Fall haben wir es mit verbotenem wirtschaftlichem Nachrichtendienst zu tun. Das ist eine neue Dimension», sagt er ...