comparis.ch zur Entwicklung der Krankenkassen-Prämien - Innert fünf Jahren knapp 18'000 Franken sparen

Information: Die Tabelle "Sparpotenzial" kann unter www.presseportal.ch/de/pm/100003671 kostenlos heruntergeladen werden.

Wer einmal zu einer günstigen Krankenkasse wechselt, kann damit während Jahren nachhaltig sparen. Dies zeigt eine Analyse des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch. So spart eine vierköpfige Familie, die auf das Jahr 2008 hin zur jeweils günstigsten Kasse am Wohnort gewechselt hat, bis Ende 2012 in knapp der Hälfte der Kantone insgesamt über 10'000 Franken. Allerdings hat nicht einmal jeder zweite Versicherte in den letzten Jahren die Kasse gewechselt.

Letzte Woche hat eine Studie der OECD zum Schweizer Gesundheitswesen festgestellt, dass die Schweizer Versicherten kaum die Krankenkasse wechseln. Welche finanziellen Folgen dies für die Versicherten hat, zeigt jetzt eine Analyse des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch. Die Comparis-Analyse untersucht, welchen Betrag eine vierköpfige Familie mit einem einzigen Krankenkassen-Wechsel bis Ende 2012 spart, wenn sie vor fünf Jahren von der teuersten der zehn grössten Kassen ihres Wohnorts zur günstigsten Krankenkasse gewechselt hat.

In der Stadt Basel sind es für die fünf Jahre ab 2008 insgesamt 17'630 Franken, in Bellinzona 16'190 Franken und in Genf 16'116 Franken. In 12 Kantonen liegen die Einsparungen bei über 10'000 Franken (vgl. Tabelle mit allen Kantonshauptorten).

Günstige Kassen werden kaum teuer

Die Auswertung zeigt auch: Die Befürchtung vieler Versicherter, dass eine günstige Krankenkasse im nächsten Jahr zu den teuren Kassen gehört, ist unbegründet. Den so genannten «Jojo-Effekt» bei Prämien (ein Jahr günstig, ein Jahr teuer) gibt es kaum. «Mit einem Wechsel kann man im Idealfall jahrelang Prämien sparen», sagt Jonas Grossniklaus, Krankenkassen-Experte von comparis.ch.

Nur knapp die Hälfte hat Sparmöglichkeiten genutzt

Allerdings nutzt nicht einmal die Hälfte der Versicherten die Möglichkeit eines Krankenkassen-Wechsels. So zeigt eine repräsentative Umfrage von comparis.ch, dass 55 Prozent der Befragten in den letzten zehn Jahren nie die Krankenkasse gewechselt haben.(1) «Obwohl man mit einem Wechsel bei absolut gleichen Leistungen über Jahre sparen kann, verzichtet über die Hälfte der Versicherten auf diese Möglichkeit», analysiert Grossniklaus das Wechselverhalten der Schweizer.

(1) Für die Umfrage befragte im Auftrag von comparis.ch das Marktforschungsinstitut Demoscope zwischen Ende September und Anfang Oktober 2011 1207 Personen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren in der ganzen Schweiz.

Jonas Grossniklaus
www.comparis.ch/krankenkassen