Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Aktualisierung: Das Protokoll des Millionenbetrugs bei Gategroup

Zürich (ots)

Genau vor einem Jahr flog beim Schweizer Catering-Konzern der 25-Millionen-Betrug von Nordeuropa-Managerin Amanda Jacobsen auf. Jetzt zeigen Dokumente, die der «Handelszeitung» exklusiv vorliegen, wie die Managerin Geld von Firmenkonten auf ihr eigenes transferierte. Bei ihrem Aufstieg im Konzern nutzte sie ihre Gabe, Menschen für sich einzunehmen. Bald schon war sie mit Spitzenkräften aus Geschäftsleitung und Verwaltungsrat gut befreundet. Zweifel an ihren Leistungen kamen ab und zu auf, wurden aber gemäss Kennern der Verhältnisse nicht beachtet.

Die Behörden ermitteln im komplexen Fall noch immer. In Zürich untersucht die Staatsanwaltschaft die Rolle des im Frühling 2011 zurückgetretenen Chefs Guy Dubois, der geschäftlich und privat mit Jacobsen zu tun hatte. «Das Verfahren ist noch hängig», sagt Staatsanwalt Marc Jean-Richard-dit-Bressel, «der Ausgang ist offen.» Er untersucht, ob Dubois von Jacobsens Betrug wusste. Inzwischen schloss sich Gategroup als Privatklägerin dem Verfahren gegen Dubois an. Der Konzern erhält so Einblick in das Verfahren.

Dubois hatte Gategroup als Chef 2009 an die Börse gebracht. Er musste zurücktreten, nachdem letzten Frühling intern bekannt worden war, dass er Geschenke von Jacobsen angenommen hatte. So verbrachten er und seine Familie Winterferien auf einem Luxus-Boot in der Karibik, die Jacobsen organisierte.

Kontakt:

Nähere Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 25.01.2012 – 16:20

    Media Service: Hirslanden-Chef kritisiert die Spitalbetreiber

    Zürich (ots) - Ole Wiesinger hat sich noch nie davor gescheut, auf die Schwachpunkte des Schweizer Gesundheitswesens hinzuweisen. Nun geht der Chef der Privatklinikgruppe Hirslanden einen Schritt weiter. «Mich stört, dass die öffentliche Hand überhaupt Spitäler betreibt», sagt Wiesinger im Gespräch mit der «Handelszeitung». «Nach meinem Empfinden sollte sie lediglich dafür sorgen, dass die Bevölkerung Zugang ...

  • 25.01.2012 – 16:00

    Media Service: Roche kämpft mit Lieferengpässen bei Brustkrebsmittel

    Zürich (ots) - Wie zuvor Novartis hat jetzt auch Konkurrent Roche in den USA Produktionsprobleme. Diese führen zu Lieferengpässen. Im Unterschied zu Novartis sind bei Roche aber nicht leicht ersetzbare Hausmittel betroffen, sondern spezialisierte Arzneien. Engpässe gibt es etwa bei Xeloda, einer Pille zur Behandlung von Brustkrebs. Zudem ist der Nachschub auch bei ...

  • 25.01.2012 – 08:29

    Media Service: Whistleblower Elmer: Hilftsangebot an Sarasin-Datendieb

    Zürich (ots) - «Sollte er auf mich zukommen, dann werde ich versuchen, zu helfen», sagt ex-Bankier und Whistleblower Elmer angesprochen auf den Sarasin-Datendieb Reto T. im Interview mit «Handelszeitung Online». Elmer schliesst nicht aus, dass dieser als Auslöser der Hildebrand-Affäre «instrumentalisiert und wahrlich missbraucht» worden sei. Elmer erklärt ...