Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Roche kämpft mit Lieferengpässen bei Brustkrebsmittel

Zürich (ots)

Wie zuvor Novartis hat jetzt auch Konkurrent Roche in den USA Produktionsprobleme. Diese führen zu Lieferengpässen. Im Unterschied zu Novartis sind bei Roche aber nicht leicht ersetzbare Hausmittel betroffen, sondern spezialisierte Arzneien. Engpässe gibt es etwa bei Xeloda, einer Pille zur Behandlung von Brustkrebs. Zudem ist der Nachschub auch bei der Diätpille Xenical, bei Mircera gegen Blutarmut, bei einem Hepatitis-C-Mittel und beim Schweinegrippe-Blockbuster Tamiflu gefährdet.

Tangiert sind unter anderem die USA und Grossbritannien, nicht aber die Schweiz. «In der Schweiz liefert Roche derzeit weiterhin alle Produkte», sagt Sprecher Alexander Klauser zur «Handelszeitung». Die «Mängel» habe man nach einem «internen Audit» selbst festgestellt, so Klauser. Konkret gehe es um Probleme «bei der Anwendung von Good Manufacturing Practice». Die Gesundheitsbehörden in den USA und Europa seien von Roche informiert worden, sagt Klauser. Sie hätten keine Rückrufe angeordnet.

Die Schwierigkeiten sind gemäss dem Online-Branchenportal Pharmalot im Werk Florence im Bundesstaat South Carolina aufgetreten. Die Anlage laufe, so Klauser, «eingeschränkt» weiter. Ein externer Berater untersucht die Probleme genauer. Wann Roche wieder auf Vollbetrieb schaltet, ist offen. Der Konzern rechnet nicht mit «materiellen» finanziellen Auswirkungen auf das Geschäftsjahr 2012.

Kontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Nummer: 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 25.01.2012 – 08:29

    Media Service: Whistleblower Elmer: Hilftsangebot an Sarasin-Datendieb

    Zürich (ots) - «Sollte er auf mich zukommen, dann werde ich versuchen, zu helfen», sagt ex-Bankier und Whistleblower Elmer angesprochen auf den Sarasin-Datendieb Reto T. im Interview mit «Handelszeitung Online». Elmer schliesst nicht aus, dass dieser als Auslöser der Hildebrand-Affäre «instrumentalisiert und wahrlich missbraucht» worden sei. Elmer erklärt ...

  • 20.01.2012 – 12:02

    Media Service: Raubkopien: Die Spur von Megaupload.com führt nach Zug

    Zürich (ots) - Die US-Justiz schloss den Filesharing-Dienst Megaupload.com. Einer der Hintermänner von Megaupload.com tummelte sich auch im Adressbuchschwindel-Geschäft. Er ist in der Computerszene eine feste Grösse und hatte Verbindungen in die Schweiz, wie Recherchen von «Handelszeitung Online» zeigen. Kontakt: Mehr Infos auf ...

  • 19.01.2012 – 13:51

    Media Service: Massenentlassung bei Avaloq

    Zürich (ots) - Bankensoftware-Spezialist Avaloq streicht in der Schweiz 115 Vollstellen. Dies bestätigten Kenner der Verhältnisse der «Handelszeitung». Der zuständige Avaloq-Sprecher Bernhard Zihler wollte den Vorgang nicht bestätigen, verwies aber auf eine Medienmitteilung, die heute Abend folgen soll. Kontakt: Mehr auf ...