Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Whistleblower Elmer: Hilftsangebot an Sarasin-Datendieb

Zürich (ots)

«Sollte er auf mich zukommen, dann werde ich versuchen, zu helfen», sagt ex-Bankier und Whistleblower Elmer angesprochen auf den Sarasin-Datendieb Reto T. im Interview mit «Handelszeitung Online». Elmer schliesst nicht aus, dass dieser als Auslöser der Hildebrand-Affäre «instrumentalisiert und wahrlich missbraucht» worden sei.

Elmer erklärt weiter, dass ihm die Banker mittlerweile die Türe einrennen. «Ich sehe mich schon lange nicht mehr als Whistleblower im klassischen Sinn - vielmehr bin ich ein Banken- und Systemkritiker sowie Berater von geschädigten Bankkunden.»

Der ehemalige Julius-Bär-Manager hält es für bedenklich, dass die aktuelle «Affäre Hildebrand» verpolitisiert worden sei. Trotzdem bezeichnet er das Vorgehen des ehemaligen Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank (SNB) als «Dummheit».

Und auf seine Vergangenheit angesprochen: «Ja, ich habe Fehler gemacht, die ich bereue!»

Kontakt:

www.handelszeitung.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 20.01.2012 – 12:02

    Media Service: Raubkopien: Die Spur von Megaupload.com führt nach Zug

    Zürich (ots) - Die US-Justiz schloss den Filesharing-Dienst Megaupload.com. Einer der Hintermänner von Megaupload.com tummelte sich auch im Adressbuchschwindel-Geschäft. Er ist in der Computerszene eine feste Grösse und hatte Verbindungen in die Schweiz, wie Recherchen von «Handelszeitung Online» zeigen. Kontakt: Mehr Infos auf ...

  • 19.01.2012 – 13:51

    Media Service: Massenentlassung bei Avaloq

    Zürich (ots) - Bankensoftware-Spezialist Avaloq streicht in der Schweiz 115 Vollstellen. Dies bestätigten Kenner der Verhältnisse der «Handelszeitung». Der zuständige Avaloq-Sprecher Bernhard Zihler wollte den Vorgang nicht bestätigen, verwies aber auf eine Medienmitteilung, die heute Abend folgen soll. Kontakt: Mehr auf ...

  • 18.01.2012 – 18:00

    Media Service: Bankiervereinigung muss sparen

    Zürich (ots) - Ausgerechnet in ihrem einhundertsten Jahr muss die Lobby der Geldhäuser nun abspecken. Für 2012 und 2013 würden Kosteneinsparungen geprüft. Einzelne Projekte könnten zurückgestellt werden, heisst es intern. Derzeit ist der Verband üppig dotiert: Das Budget beträgt rund 25 Millionen Franken, der Personalbestand 66 Vollzeitstellen. In den letzten drei Jahren wurde kräftig ausgebaut. Doch nun zieht ...