Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Stromhandel der EU kommt die Schweiz teuer zu stehen

Zürich (ots)

Die Schweiz gilt als Stromdrehscheibe Europas, ein Zehntel des europäischen Stroms fliesst über ihre Hochspannungsleitungen. Lange Zeit bezahlte die Europäische Union die Kosten für die Nutzung der Strominfrastruktur. Inzwischen hat sie aber die Entschädigungen massiv gesenkt. Das hat massive Folgen für die Schweiz, wie sich jetzt zeigt. «Die Kosten für den Transport von Strom aus Europa durch unser Land sind nicht mehr gedeckt», bestätigt ein Sprecher des Strommarktregulators Elcom gegenüber der «Handelszeitung».

Wie viel Geld in der Kasse fehlt, halten offizielle Stellen unter Verschluss. Gemäss Insidern erhielt die Schweiz in den besten Zeiten einen «dreistelligen Millionenbetrag» als Entschädigung. Heute sind es offenbar gerade noch 10 bis 15 Millionen Franken, rund zehnmal weniger.

Die ausbleibenden Zahlungen schaffen rechtlich eine heikle Situation. Laut Gesetz muss der Stromtransit durch die Schweiz selbsttragend sein und darf nicht den inländischen Verbrauchern belastet werden. Die Swissgrid bemüht sich deshalb bei europäischen Gremien darum, dass die Tarife wieder steigen, wie ein Sprecher sagt. Die Gespräche blieben aber ergebnislos. Auch die Regulatorin Elcom sucht eine Lösung. Sie scheiterte jedoch mit dem Versuch, einen Teil der ungedeckten Kosten auf die Stromversorger zu überwälzen. Die Stromfirmen fochten die entsprechende Verfügung an.

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.01.2012 – 13:00

    Media Service: Samih Sawiris prüft Lancierung eines Immobilienfonds

    Zürich (ots) - Orascom Development dürfte das Jahr 2011 mit roten Zahlen abgeschlossen haben. «Oh, ich wäre wirklich überrascht, wenn die Zahlen schwarz wären!», erklärt Verwaltungsratspräsident Samih Sawiris im Interview mit der «Handelszeitung». Gleichzeitig bestätigt der ägyptische Mehrheitsaktionär, dass sein Schweizer Konzern neues Geld sucht. «Was ...

  • 04.01.2012 – 18:20

    Media Service: Apotheker konkurrenzieren Hausärzte

    Zürich (ots) - Die Apotheken in der Schweiz lancieren eine neue Dienstleistung. Demnächst wollen sie ihre Kundschaft umfassend beraten, ob ein Gang zum Hausarzt nötig ist oder eine Behandlung vor Ort reicht. Mehrere Hundert Apotheken nehmen am Projekt Netcare des Branchenverbandes Pharmasuisse teil. Mit an Bord sind auch das Krankenkassenschwergewicht Helsana und der Telemedizinspezialist Medgate. In jenen Fällen, in ...

  • 04.01.2012 – 17:46

    Media Service: Kahlschlag bei Beiersdorf Schweiz

    Zürich (ots) - Die Nivea-Verkäuferin Beiersdorf Schweiz steht vor einer Massenentlassung: Im Dezember haben über 80 Mitarbeiter in Reinach die Hiobsbotschaft erfahren, wie «Handelszeitung.ch» berichtet. «Die Schweizer Geschäftsleitungs-Ebene wird aufgehoben», sagen mehrere gut informierte Quellen. Der Logistik- und Verkaufschef sowie die Personalchefin sollen gehen. Die Marketing-Chefin hat bereits früher ...