Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Samih Sawiris prüft Lancierung eines Immobilienfonds

Zürich (ots)

Orascom Development dürfte das Jahr 2011 mit roten Zahlen abgeschlossen haben. «Oh, ich wäre wirklich überrascht, wenn die Zahlen schwarz wären!», erklärt Verwaltungsratspräsident Samih Sawiris im Interview mit der «Handelszeitung». Gleichzeitig bestätigt der ägyptische Mehrheitsaktionär, dass sein Schweizer Konzern neues Geld sucht. «Was wir brauchen, ist Cash. Und den holen wir uns am Markt. Oder ich helfe mit.» Sawiris denkt an Kredite, die er garantiert, oder an Darlehen, die er selbst gewährt. «Ich stelle sicher, dass die Aktivitäten von Orascom 2012 und 2013 vollumfänglich finanziert sind», betont Sawiris.

Sawiris' Prestigeprojekt Andermatt Swiss Alps leidet unter der Währungssituation - und Verzögerungen. «Bei den Ausländern bremst der starke Franken die Nachfrage. Und bei den Schweizern verunsichern die Verzögerungen bei der Verbindung der Skigebiete von Andermatt und Sedrun», sagt Sawiris. Es stimme jedoch nicht, dass der schwedische Investor und Betreiber ausgestiegen sei: «Skistar ist voll dabei.» Alle involvierten Parteien «sind sich seit kurzem einig, dass die Verbindung kommen muss».

Es stimme aber, dass der Verkauf der Immobilien in Andermatt harze. Die anvisierten 120 Millionen Franken für 2011 hat man gemäss Sawiris kaum erreicht. Deshalb prüfe man eine alternative Finanzierung: «Die restlichen Appartements im Hotel The Chedi könnten in einen Fonds eingebracht werden.» Noch sind 70 der 120 Einheiten nicht verkauft. Hierzu sagt Sawiris: «Wir würden sofort Cash bekommen.» Vor allem um das Luxushotel termingerecht fertig zu bauen und im Dezember 2013 zu eröffnen. «An dieser Idee arbeiten wir.»

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 04.01.2012 – 18:20

    Media Service: Apotheker konkurrenzieren Hausärzte

    Zürich (ots) - Die Apotheken in der Schweiz lancieren eine neue Dienstleistung. Demnächst wollen sie ihre Kundschaft umfassend beraten, ob ein Gang zum Hausarzt nötig ist oder eine Behandlung vor Ort reicht. Mehrere Hundert Apotheken nehmen am Projekt Netcare des Branchenverbandes Pharmasuisse teil. Mit an Bord sind auch das Krankenkassenschwergewicht Helsana und der Telemedizinspezialist Medgate. In jenen Fällen, in ...

  • 04.01.2012 – 17:46

    Media Service: Kahlschlag bei Beiersdorf Schweiz

    Zürich (ots) - Die Nivea-Verkäuferin Beiersdorf Schweiz steht vor einer Massenentlassung: Im Dezember haben über 80 Mitarbeiter in Reinach die Hiobsbotschaft erfahren, wie «Handelszeitung.ch» berichtet. «Die Schweizer Geschäftsleitungs-Ebene wird aufgehoben», sagen mehrere gut informierte Quellen. Der Logistik- und Verkaufschef sowie die Personalchefin sollen gehen. Die Marketing-Chefin hat bereits früher ...