Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Siemens-Schweiz-Chef Gerlach: Werkplatz Schweiz in Gefahr

Zürich (ots)

Die Euro-Untergrenze von 1.20 Franken reicht für die Schweizer Industrie nicht aus. Das sagt Siemens-Schweiz-Chef Siegfried Gerlach im Interview mit der «Handelszeitung». «Der Kurs müsste zwischen 1.40 und 1.50 Franken liegen», sagt Gerlach. Wenn sich der Euro-Kurs nicht in vernünftiger Zeit erhole, werde der Werkplatz Schweiz in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Der Siemens-Schweiz-Chef erwartet Verlagerungen von Arbeitsplätzen ins Ausland und Firmenpleiten.

Auch Siemens Schweiz, die 6500 Mitarbeiter beschäftigt, sitze in der Euro-Falle. «Im Bereich Gebäudetechnik mit unserem Headquarter und den Entwicklungs- und Produktionseinheiten in Zug haben wir mit Konkurrenz aus dem Euro- und dem Dollar-Raum zu kämpfen, die ihre Kursvorteile direkt am Markt weitergeben oder mit ihren Billigarbeitern über die Grenze kommen.» Ein Stellenabbau in Zug stehe zwar derzeit nicht zur Diskussion «Aber ichschliesse andere Massnahmen nicht aus, wie sie andere Firmen schon getan haben.»

Gerlach kritisiert auch den Atom-Ausstieg: «Der Entscheid ist viel zu schnell gefällt worden. Ich bin nicht sicher, ob der Bundesrat sich gründlich vergewissert hat, ob wir in der Lage sein werden, den Atomstrom zu ersetzen», sagt Gerlach. Es werde schwierig, den Atomstrom bis zum vorgesehenen Ausstieg 2034 zu kompensieren.

Im laufenden Bieterverfahren um die Vergabe von 60 neuen Trams für Basel, das Ende Oktober abgeschlossen werden soll, sieht sich Gerlach nicht in der Pole-Position. «Ich bin da nicht zu optimistisch, weil ich weiss, dass wir preislich nicht an erster Stelle gelegen sind. Und der Preis wird sicher eine grosse Rolle spielen», sagt er.

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 12.10.2011 – 17:26

    Media Service: Julius Bär will offenbar Bank Sarasin übernehmen

    Zürich (ots) - Die Zürcher Privatbank Julius Bär hat laut einem Zürcher Investmentbanker eine unverbindliche Offerte für die Basler Bank Sarasin eingereicht, wie die «Handelszeitung» berichtet. Das Angebot liege in Holland bei Sarasin-Mehrheitsaktionärin Rabobank. «Die Bank Sarasin ist für uns interessant, sie würde gut zu uns passen», bestätigt Bär-Sprecher Jan Bielinski indirekt. «Das Geschäft ist ...

  • 12.10.2011 – 17:15

    Media Service: Die hundert besten Jungunternehmen der Schweiz

    Zürich (ots) - In den internationalen Vergleichen der Innovationsstandorte nimmt die Schweiz jeweils einen Spitzenplatz ein. Dieses für Hochschulen und Unternehmen fruchtbare Klima wirkt sich auch auf die Gründerszene aus. Das zeigt das erstmals erstellte Ranking, das die «Handelszeitung» publiziert, mit den besten Start-ups der Schweiz. Hundert unabhängige Spezialisten haben im Auftrag des Instituts für ...

  • 12.10.2011 – 15:30

    Media Service: Blocher, Tettamanti & Co: Keine höheren Steuern für Schwerreiche

    Zürich (ots) - Seit die amerikanische Investmentlegende Warren Buffet öffentlich sagte, er zahle dem Staat eigentlich zu wenig Steuern, ist eine öffentliche Diskussion um die Besteuerung der Superreichen entbrannt. Millionäre und Milliardäre aus den USA, Deutschland, Frankreich und Italien erklären sich bereit, mehr Steuern zu zahlen. Schweizer Schwerreiche ...