Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Russische Hacker attackierten Schweizer Banken

Zürich (ots)

Kriminelle Banden griffen im vergangenen Jahr mit Hilfe aus der Schweiz Kunden von Raiffeisen und den Grossbanken Credit Suisse und UBS an. Sie benutzten dazu den besonders gefährlichen Trojaner Gozi, der von kaum einer Antiviren-Software entdeckt werden kann. Die Hacker operierten bei ihren Attacken von Russland aus. In Deutschland mussten mehrere Finanzinstitute ihr Online-Banking zwischenzeitlich offline schalten, nachdem ihre Kunden mit dem Trojaner Gozi angegriffen worden waren.

So weit ist es hierzulande nicht gekommen. In der Schweiz seien durch die Attacke keine Kunden geschädigt worden, betonen die drei betroffenen Banken. Raiffeisen, Credit Suisse und UBS erstatteten dennoch bei den Strafverfolgungsbehörden Anzeige. Diese richtet sich nicht nur gegen die unbekannten Hacker, sondern auch gegen einen Schweizer Komplizen der Bande.

Ein Mittelschüler aus dem Kanton Aargau arbeitete mit der Hackerbande zusammen. Gegen den inzwischen volljährigen Mann ermittelt die Jugendanwaltschaft Aargau. Da der Verdächtige zur mutmasslichen Tatzeit noch minderjährig war, droht ihm laut Gesetz maximal eine Strafe von einem Jahr Haft. Gegen die Haupttäter ermittelt in der Schweiz niemand: Verschiedene Strafverfolgungsbehörden versuchen, sich den Fall gegenseitig zuzuschieben.

Mehr dazu in der neuen «Handelszeitung».

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer: 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 29.06.2011 – 16:00

    Media Service: Kuoni-Chef Rothwell - «Ägypten muss im Herbst wieder laufen»

    Zürich (ots) - Politische Unruhen in Ferienregionen machen dem Schweizer Reisegiganten Kuoni das Leben schwer, wie Konzernchef Peter Rothwell im «Handelszeitung»-Interview erklärt. «Zurzeit vor allem Ägypten, weil dieses Land bezüglich Volumen eine unserer Top-drei-Destinationen ist.» Im Gegensatz zu anderen Zielen wie beispielsweise Tunesien sei das Land am ...

  • 29.06.2011 – 15:04

    Media Service: Feintool - 100 Millionen für Übernahmen

    Zürich (ots) - Die Technologiegruppe Feintool will im Ausland Firmen aufkaufen. «Das Investitionsvolumen kann über 100 Millionen Franken betragen. Vielleicht nicht für eine einzige Firma alleine, aber für mehrere zusammen», sagt Feintool-Verwaltungsrat Michael Soormann gegenüber der «Handelszeitung». «Diverse Gespräche finden mit Firmen in Deutschland, Italien und Frankreich statt. Spruchreif ist noch nichts. ...

  • 29.06.2011 – 09:15

    Media Service: Die grosse Rangliste 500 grössten Schweizer Firmen

    Zürich (ots) - Der Rohstoffriese Glencore aus Baar, der Nahrungsmittelkonzern Nestlé aus Vevey sowie der Rohstoffhändler Trafigura aus Luzern sind die drei umsatzstärksten Unternehmen der Schweiz. Unter die zehn grössten Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen steigt in der neusten jährlichen Rangliste der "Handelszeitung" und der ...