Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Abu Dhabi bekennt sich zu Glencore - "Wir suchen nicht das schnelle Geld."

Zürich (ots)

Der künftig grösste aussenstehende Aktionär von Glencore macht eine Woche vor dem Börsengang des Rohstoff-Giganten ein Langzeit-Versprechen. "Wir suchen nicht das schnelle Geld, um uns schon nach sechs Monaten zu verabschieden", sagt Aabar-CEO Mohamed Badawy Al-Husseiny im Interview mit der "Handelszeitung". "Geplant ist ein langfristiges Engagement." Der Staatsfonds aus Abu Dhabi steigt beim Rohstoff-Giganten mit bis zu einer Milliarde Dollar ein.

Al-Husseiny unterstreicht seine Haltung mit Plänen für eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Aabar und dem Rohstoff-Konzern. "Alle Sektoren, in denen Glencore operiert, sind für uns wichtig. Wir suchen in allen nach möglichen Kooperationen", so Al-Husseiny. Obschon noch keine spruchreifen Projekte auf dem Tisch lägen, skizziert der Aabar-Chef mögliche Kooperationen auch im Bereich Landwirtschaft. "Wir wollen in den Nahrungsmittelsektor, vor allem bei Getreide, investieren. Wir könnten beispielsweise zusammen mit Glencore in eine Farm in Australien investieren." Abu Dhabi hat in den letzten Jahren seine Bemühungen verstärkt, die Nahrungsmittelversorgung des Emirats zu sichern.

Aabar nimmt am IPO von Glencore mit bis zu einer Milliarde Dollar teil, schliesst aber ein weiteres Engagement nicht aus. "Vorderhand bleibt es bei unserem Engagement von maximal einer Milliarde Dollar in Glencore. Aber wenn sich die Umstände ändern, schauen wir uns unsere Position vielleicht nochmals an", so Al-Husseiny.

Kontakt:

Redaktion Handelszeitung 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.05.2011 – 16:05

    Media Service: Ex-Gategroup-Chef vorübergehend in Untersuchungshaft

    Zürich (ots) - Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft läuft ein Verfahren gegen den inzwischen zurückgetretenen Gategroup-Chef Guy Dubois. Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit dem 22-Millionen-Franken-Betrug beim Flugzeug-Catering-Konzern, der im Februar bekannt wurde. Dubois ist vorübergehend auch verhaftet worden und sass sieben Tage in Untersuchungshaft. Im ...

  • 11.05.2011 – 15:55

    Media Service: Wolfgang Schäuble: "Wir führen keine Steuerkriege"

    Zürich (ots) - Die Verhandlungen zwischen der Schweiz und Deutschland zur Beendigung des Steuerstreits befinden sich laut Wolfgang Schäuble "im Stadium der Klärung der sehr anspruchsvollen technischen Details". Der deutsche Finanzminister zeigt sich im Interview mit der "Handelszeitung" aber zuversichtlich, "dass es uns auch hier gelingen wird, einen tragfähigen und für beide Seiten akzeptablen und vorteilhaften ...

  • 11.05.2011 – 15:25

    Media Service: Massive Betrugswelle bei Maestrokarten

    Zürich (ots) - Die Zahl der Betrugsfälle mit so genannten Debitkarten hat sich innerhalb der letzten Monate versechsfacht, derzeit kommt es in der Schweiz zu drei Skimming-Fällen pro Tag. Die Zahl der Debit-Karten-Sperrungen wächst daher ebenso rasant. Rund 5000 waren es im ganzen letzten Jahr, in den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden bereits 22'000 Karten gesperrt. Der durchschnittliche Betrag, der von den ...