Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ex-Gategroup-Chef vorübergehend in Untersuchungshaft

Zürich (ots)

Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft läuft ein Verfahren gegen den inzwischen zurückgetretenen Gategroup-Chef Guy Dubois. Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit dem 22-Millionen-Franken-Betrug beim Flugzeug-Catering-Konzern, der im Februar bekannt wurde. Dubois ist vorübergehend auch verhaftet worden und sass sieben Tage in Untersuchungshaft. Im Raum steht der Verdacht der «qualifizierten ungetreuen Geschäftsbesorgung».

Die Behörden bestätigen den Sachverhalt: «Bei uns läuft ein Verfahren gegen Guy Dubois. Er war zwischenzeitlich in Untersuchungshaft», sagt Staatsanwalt Marc Jean-Richard-dit-Bressel. Ins Rollen kam der Fall, weil die Nordeuropa-Chefin Amanda Jacobsen mutmasslich während Jahren Millionen bei Gategroup veruntreut hatte. Dubois stand in engem Kontakt zu Jacobsen und liess sich von ihr unter anderem auf Reisen einladen. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob Dubois vom Betrug gewusst hatte. Laut involvierten Kreisen sind die Chancen intakt, dass der Ex-Chef strafrechtlich unbescholten aus der Sache herauskommt.

Kontakt:

Redaktion Handelszeitung 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.05.2011 – 15:55

    Media Service: Wolfgang Schäuble: "Wir führen keine Steuerkriege"

    Zürich (ots) - Die Verhandlungen zwischen der Schweiz und Deutschland zur Beendigung des Steuerstreits befinden sich laut Wolfgang Schäuble "im Stadium der Klärung der sehr anspruchsvollen technischen Details". Der deutsche Finanzminister zeigt sich im Interview mit der "Handelszeitung" aber zuversichtlich, "dass es uns auch hier gelingen wird, einen tragfähigen und für beide Seiten akzeptablen und vorteilhaften ...

  • 11.05.2011 – 15:25

    Media Service: Massive Betrugswelle bei Maestrokarten

    Zürich (ots) - Die Zahl der Betrugsfälle mit so genannten Debitkarten hat sich innerhalb der letzten Monate versechsfacht, derzeit kommt es in der Schweiz zu drei Skimming-Fällen pro Tag. Die Zahl der Debit-Karten-Sperrungen wächst daher ebenso rasant. Rund 5000 waren es im ganzen letzten Jahr, in den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden bereits 22'000 Karten gesperrt. Der durchschnittliche Betrag, der von den ...

  • 11.05.2011 – 13:08

    Media Service: UBS-Präsident Villiger - "Nicht als Brückenbauer gewählt worden"

    Zürich (ots) - UBS-Präsident und Ex-Bundesrat Kaspar Villiger nimmt in der Jubiläumsausgabe zum 150jährigen Bestehen der "Handelszeitung" Stellung zur Kritik an seiner Person und zur "Too big to fail"-Regelung. Auf den Vorwurf, er habe die Erwartungen enttäuscht und keine Brücken zwischen der Politik und der Grossbank gebaut, sagt Villiger: "Ich bin nicht als ...