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Akzenta AG

AKZENTA AG erhöht Grundkapital auf 10.100.000 Euro und eröffnet selbstständige Niederlassung in Dubai
Planmäßiger Ausbau des Geschäftsmodells durch strategische Expansion ins Ausland

Neubeuern (ots)

Die AKZENTA AG, Neubeuern, erhöht ihr
Grundkapital aus Gesellschaftsmitteln von 8.080.000 EUR auf
10.100.000 EUR durch erneute Ausgabe von Gratisaktien. Auf der
ordentlichen Jahreshauptversammlung am 24.08.2005 wurde zudem
beschlossen, eine selbstständige Niederlassung in Dubai zu eröffnen.
Diese soll das expandierende Auslandsgeschäft speziell in den
Vereinigten Arabischen Emiraten stärken. Bereits seit April 2005 ist
mit der Akzenta France S.A. eine neue Tochtergesellschaft (95 % -
Beteiligung) im Nachbarland Frankreich operativ tätig. Auch die
beiden Beteiligungen der AKZENTA-Tochter
Partner-Beteiligungsgesellschaft mbH, Neubeuern, nämlich die Akzenta
Immobilien Dubai GmbH (85 % - Beteiligung) und die Akzenta Dubai GmbH
(65 % - Beteiligung), haben im zweiten Quartal 2005 ihre
Geschäftstätigkeit aufgenommen und erste Umsätze realisiert. In den
USA will sich die AKZENTA AG künftig ebenfalls stärker engagieren.
Als Initiator einer Ausstellung des Malers James Francis Gill, die im
Oktober 2005 in San Angelo (Texas) eröffnen wird, tritt sie nicht nur
als Wirtschaftsunternehmen, sondern auch als Kunstförderer in
Erscheinung.
Das Auslandsgeschäft gewinne deutlich an Schwung, betont Oliver
Braun, Vorstand der AKZENTA AG. Für 2005 erwarte er eine ausgeprägte
Wachstumsdynamik. Besonders im Immobilienbereich sei man in der
Wertschöpfungskette des Wachstumsmarktes Dubai durch die neuen
Beteiligungen ganz vorne dabei.
Doch nicht nur das Auslandsgeschäft nimmt stark zu. Auch für die
Entwicklung am deutschen Markt sieht er 2005 deutliche
Wachstumssignale: "Die Volumina der einzelnen Geschäfte, die der
Umsatzbeteiligung zu Grunde liegen, gewinnen kontinuierlich an Größe.
Die freiKarte unseres Tochterunternehmens Cent AG führt sich
hervorragend am Markt ein. Und die Umsatzbeteiligung wird immer mehr
als wirkungsvolle Form der Absatzförderung angenommen. Wir schauen
daher sehr positiv auf 2005 und rechnen für das laufende
Geschäftsjahr mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten", so Braun.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2004 konnte die AKZENTA AG ein
leichtes Umsatzplus verzeichnen. Der Umsatz der Gesellschaft stieg
2004 im Jahresvergleich um gut 7 % auf 25,7 Mio. EUR (Vorjahr: 24,0
Mio. EUR). "Mit einem etwas geringeren Umsatzwachstum hatten wir
schon vorab gerechnet. Wir wussten darum, dass aufgrund der bis dato
uneinheitlichen umsatzsteuerlichen Beurteilung der
Akzenta-Umsatzbeteiligung unvermeidbar für einen begrenzten Zeitraum
hohe administrative Belastungen auf uns zukommen würden. Hierbei
erwies sich die zuständige Finanzbehörde leider als wenig hilfreich.
Auch haben wir damit gerechnet, dass durch die planmäßige Einstellung
unseres Produktes Impuls-Umsatzbeteiligung vorübergehend die
Einnahmen leicht zurückgehen. Dies traf nun zeitlich zusammen.
Inzwischen hat das Umsatzwachstum jedoch wieder deutlich an Fahrt
gewonnen", erklärt Braun.
Inzwischen ist die AKZENTA AG seit 10 Jahren am Markt. Seit
Einführung der Akzenta-Umsatzbeteiligung blickt sie auf
kontinuierlich steigende Umsätze zurück. Die Ausschüttungen für
Umsatzbeteiligungen erreichten 2004 mit 19,3 Mio. EUR (Vorjahr: 18,5
Mio. EUR) eine neue absolute Höchstmarke. Die Ausschüttungsquote lag
mit rund 75 % erneut über dem vertraglich festgeschriebenen
Mindestanteil am Umsatz von 72 %.  Das Ergebnis vor Steuern (EBT) in
Höhe von 4,0 Mio. EUR (Vorjahr: 4,6 Mio. EUR) lag 2004 erstmalig
unter Vorjahresniveau. Gründe hierfür waren im Wesentlichen die
deutlich gestiegenen Abschreibungen, resultierend aus dem neuen
Firmensitz, sowie gestiegene Personalkosten in Folge des wachsenden
Mitarbeiterstamms. Der Jahresüberschuss in Höhe von 2,4 Mio. EUR
(Vorjahr: 1,1 Mio. EUR) hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als
verdoppelt. Der Bilanzgewinn stieg auf rund 3,6 Mio. EUR (Vorjahr:
1,3 Mio. EUR). Die Investitionen des Geschäftsjahres 2004 in Höhe von
2,5 Mio. EUR konnten wiederum aus dem laufenden Cashflow bestritten
werden. Die AKZENTA AG weist weiterhin keine Bankverbindlichkeiten
auf.
Kurzporträt AKZENTA AG
Die AKZENTA AG entwickelt, vermarktet und betreibt innovative
Werbe- und Marketingkonzepte. Hauptgeschäftstätigkeit der AKZENTA AG
ist die entgeltliche Bereitstellung der Werbe- und Marketingmaßnahme
Umsatzbeteiligung. Produzenten, Händler und Dienstleister können sie
bei Rechtsgeschäften ab einem Mindestwert von rund 10.000 EUR gegen
Provision aktiv für ihre Absatzförderung einsetzen und gleichzeitig
ihr eigenes Unternehmerrisiko durch die Beteiligung an dieser
branchenübergreifenden Umsatzkasse minimieren. Ihre Kunden werden
hierdurch über mehrere Jahre an den künftigen Umsätzen der AKZENTA AG
beteiligt und können sich über Ausschüttungen bis maximal zur vollen
Höhe des Kaufpreises freuen. Die AKZENTA AG hat sich vertraglich
verpflichtet, mindestens 72 % ihrer Umsätze an die zuteilungsreifen
Vertragspartner im vierzehntägigen Rhythmus auszuschütten.
Zur Erschließung der Massenmärkte hat die Cent AG, eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft der AKZENTA AG, im November
2003 die freiKarte (www.frei-karte.de) eingeführt, die den Nutzen der
Umsatzbeteiligung auch Privatpersonen zugänglich macht, bei denen ein
Produktkauf oder ein anderes Rechtsgeschäft im Wert von mindestens
10.000 EUR nicht regelmäßig anfällt. Mit ihr lassen sich nun auch
alltägliche Anschaffungen mit Umsatzbeteiligung erwerben.

Pressekontakt:

Rückfragen der Presse:
Volker Northoff, Northoff.Com Public Relations Beratung
Telefon: 069/952977-20, E-Mail: akzenta@northoff.com