Quartals- und Halbjahresbilanz

30.10.2006

Sindelfingen, 30. Oktober 2006

SM Wirtschaftsberatungs AG - Quartalsergebnis zum 30.09.2006

Der Gewinn der SM Wirtschaftsberatungs AG hat zum 30.09.2006 in der AG und vor allem im Konzern nochmals deutlich zugelegt. Nach untestierten Zahlen zum

@@start.t2@@30.09.2006  betrug das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
im Konzern :        + TEUR 3.051 (Vorjahreszeitraum + TEUR 1.240 / + 146 %)
in der AG:          + TEUR 1.255 (Vorjahreszeitraum + TEUR    986 / +  27 %)@@end@@

Der Jahresüberschuss (für den Konzern nach Anteilen Dritter) erreichte unter Berücksichtigung der steuerlichen Verlustvorträge

im Konzern :        + TEUR 2.262 (Vorjahreszeitraum + TEUR 1.171 / + 93
%)

in der AG:          + TEUR 1.244 (Vorjahreszeitraum + TEUR    979 / + 27
%)

Der prozentuale Anteil Dritter am Konzernjahresüberschuss ist aufgrund der diesjährigen Kapitalerhöhungen der RCM Beteiligungs AG angestiegen. Die Vorabbelieferung dieser Kapitalerhöhungen  hat bei der SM Wirtschaftsberatungs AG zu einer steuerfreien Teilrealisierung vorhandener Stiller Reserven geführt. Gleichzeitig ergab sich eine schrittweise Anhebung des Einstandskurses der Beteiligung an der RCM Beteiligungs AG in der Bilanz der SM Wirtschaftsberatungs AG auf Euro 1,14 pro Aktie, wodurch angesichts eines Börsenkurses der RCM Beteiligungs AG von derzeit ca. Euro 2,85 weiterhin erhebliche Stille Reserven auf diese Beteiligung bestehen. Weitere Anteils Verkäufe an der RCM Beteiligungs AG sind nicht vorgesehen.

Die Konzernausrichtung der SM Wirtschaftsberatungs AG wird sich zukünftig sukzessive in Richtung der Erfolgsbeteiligung an den Tochtergesellschaften verstärken. Dies ergibt sich auch durch den nahenden Abschluss des ca. 7 Mio. Euro umfassenden Immobilien-Objektes Rosenbergstraße, in dem inzwischen 16 der 20 Einheiten verkauft worden sind, hinsichtlich der Gesamtfläche wurden inzwischen mehr 82 % der Fläche in diesem Objekt erfolgreich verkauft. Ferner steht wie bereits anlässlich der diesjährigen Hauptversammlung im August avisiert der Bereich betriebliche Altersvorsorge vor einer Lösung.

Mit diesen eingeleiteten Maßnahmen verfolgt die SM Wirtschaftsberechnung weiterhin ihren Kurs eines strengen Kostenmanagements. Verbundenden mit den steigenden Ergebnisbeiträgen aus den Konzerntochtergesellschaften sieht sich die SM Wirtschaftsberatungs AG durch die vorgelegten Zahlen auf dem im laufenden Geschäftsjahr eingeschlagenen Weg bestätigt.

Über die SM Wirtschaftsberatungs AG Das 1996 gegründete Unternehmen bietet Finanzdienstleistungen für private und institutionelle Kunden an. Die Gesellschaft hat sich als Berater für Unternehmen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersvorsorge spezialisiert. Informationen zum Unternehmen, den Geschäftsbereichen und Dienstleistungen sind im Internet auf der Homepage unter http://www.smw-ag.de/ abrufbar.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 30.10.2006 13:30:00