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MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries, Inc. meldet Ergebnisse des vierten Quartals

Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire)

  • Gewinn je Aktie im vierten Quartal 2007 bei 5,53 USD mit einmaliger Steuervergünstigung
  • Gewinn je Aktie im vierten Quartal 2007 bei 1,57 USD ohne einmalige Steuervergünstigung
  • Verbindlichkeiten in Höhe von 189 Mio. USD während des Quartals zurückgezahlt
  • Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit von 875 Mio. USD für das Jahr
  • Verbesserung des Jahresbetriebsgewinns von Unilin um 27 %
Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) meldete heute für das vierte
Quartal 2007 einen Nettogewinn von 379,1 Mio. USD und einen
verwässerten Gewinn je Aktie von 5,53 USD. Hierin enthalten ist eine
einmalige Steuervergünstigung. Wird die Steuervergünstigung
herausgerechnet, beliefen sich der Nettogewinn und der Gewinn je
Aktie für das Quartal auf jeweils 107,5 Mio. USD und 1,57 USD. Im
vierten Quartal 2006 lag der Nettogewinn bei 129,5 Mio. USD. Der
Gewinn je Aktie belief sich auf 1,90 USD. Hierin enthalten war ein
Erlös in Höhe von 4,4 Mio. USD vor Steuern (0,04 USD je Aktie) im
Zusammenhang mit einer Rückerstattung der US-amerikanischen
Zollbehörden. Wie nach GAAP (Generally Accepted Accounting
Principles) erforderlich, wurde für das Quartal eine Steuergutschrift
in Höhe von 271,6 Mio. USD (3,96 USD je Aktie) ausgewiesen, die auf
eine internationale Restrukturierung zurückzuführen ist. Der
Nettoumsatz belief sich für das Quartal auf 1.807,3 Mio. USD, was
einem Rückgang von 5 % gegenüber 2006 entspricht. Die Übernahme des
Holzbodenbelagswerks Columbia, Wechselkurse und Wachstum im Segment
Dal-Tile hatten einen positiven Einfluss auf den Umsatz und konnten
anderweitige Umsatzrückgänge teilweise ausgleichen. Der Kapitalfluss
aus Geschäftstätigkeit war mit 273 Mio. USD weiterhin stark, und
während des Quartals wurden zusätzliche Verbindlichkeiten in Höhe von
189 Mio. USD zurückgezahlt.
Für das Jahr 2007 wurde ein Gewinn von 706,8 Mio. USD und ein
Gewinn je Aktie von 10,32 USD ausgewiesen. Hierin enthalten ist die
einmalige Steuervergünstigung in Höhe von 271,6 Mio. USD, ein
Vorsteuererlös in Höhe von 9,2 Mio. USD (0,09 USD je Aktie) im
Zusammenhang mit einer Rückerstattung der US-amerikanischen
Zollbehörden und eine Vorsteuerbelastung in Höhe von 14,2 Mio. USD
(0,13 USD je Aktie) für Werksschliessungskosten. Im Jahr 2006 lag der
Nettogewinn bei 455,8 Mio. USD. Der Gewinn je Aktie belief sich auf
6,70 USD. Hierin enthalten war ein Erlös in Höhe von 19,4 Mio. USD
(0,18 USD je Aktie) vor Steuern im Zusammenhang mit einer
Rückerstattung der US-amerikanischen Zollbehörden. Der Nettoumsatz
belief sich für das Jahr auf 7.586 Mrd. USD, was einem Rückgang von 4
% gegenüber 2006 entspricht. Wachstum im Segment Unilin,
Wechselkursgewinne und die Übernahme des Holzbodenbelagswerks
Columbia hatten einen positiven Einfluss auf den Umsatz und konnten
anderweitige Umsatzrückgänge teilweise ausgleichen. Die Ergebnisse
Unilins konnten für das Jahr erheblich verbessert werden, der
Betriebsgewinn legte um 27 % zu. Während des Jahres hatten wir einen
Kapitalfluss aus Geschäftstätigkeit in Höhe von 875 Mio. USD und
konnten unsere Verschuldung um 534 Mio. USD senken.
Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, bemerkte in Bezug
auf die Ergebnisse des vierten Quartals und des Jahres: "Während des
Jahres 2007 mussten wir einen schwierigen Wohnungsmarkt in den US und
steigende Kosten hinnehmen. Gleichzeitig konnten wir das Wachstum in
unserem Segment Unilin fortsetzen. Unser Managementteam in den USA
ist auf die zahlreichen Herausforderungen eingegangen, während der
Markt für Bodenbeläge weiter zurückging. Unsere drei Segmente gehen
mit zahlreichen Initiativen auf diesen Zyklus ein, um Umsätze zu
verbessern, Kosten zu reduzieren, Preise zu erhöhen, die
Produktivität zu steigern, das Umlaufkapital zu verwalten und unser
Produktportfolio zu aktualisieren.
Das Segment Mohawk wurde starker betroffen als unsere anderen
Segmente. Hier ging der Umsatz im Quartal bei einer Betriebsmarge von
7,2 % um 13 % zurück. Der gewerbliche Vertriebskanal konnte bessere
Leistungen erzielen als der Vertriebskanal für den Heimgebrauch. Für
die vorhersehbare Zukunft wird eine Fortsetzung dieser Entwicklung
erwartet. Die Rohstoffkosten sind eskaliert, und wir haben im
Dezember eine Erhöhung der Teppichpreise bekannt gegeben. Auf Basis
des sich wandelnden Umfelds folgten im Januar weitere Anpassungen.
Die vollständige Umsetzung der angekündigten Preissteigerung dürfte
vier bis sechs Monate dauern. Wir treiben die Verschlankung des
Geschäfts durch eine Reduzierung von Kosten voran. Wir setzen derzeit
zahlreiche Initiativen durch, um Effizienz und Erträge zu verbessern,
und von denen wir positive, langfristige Auswirkungen erwarten. Im
Vertrieb konzentrieren wir uns zunehmend auf den gewerblichen Bereich
sowie auf Vertriebskanäle für private Mehrfamilienhäuser und
hochwertige Immobilien, für die eine stärkere Leistung als in anderen
Kanälen erwartet wird. Wir haben die Produktion in unserem Werk für
Flachgewebe eingestellt, wodurch sich der Umsatz dieses Jahr um ca.
40 Mio. USD reduzieren wird.
Unser Umsatz im Segment Dal-Tile legte für das Quartal im
Vergleich zu 2006 um 2 % zu. Die Betriebsmarge belief sich auf 13,2
%. Dal-Tile erzielt gute Leistungen und kann ein Wachstum in den
Vertriebskanälen für gewerbliche und hochwertige private Immobilien
verzeichnen. Wir setzen derzeit Preiserhöhungen um, um steigende
Energie-, Logistik- und sonstige Kosten weiterzuleiten. Frühere
Investitionen in unsere Vertriebsinfrastruktur haben es uns
ermöglicht, den Markt zu übertreffen, wirken sich jedoch auf unsere
Margen aus. Der mexikanische Markt wächst auch weiterhin, und
Dal-Tile verstärkt unser Geschäft, indem es sich auf erstklassige
Keramikprodukte konzentriert. Während des Jahres haben wir ein
Keramikwerk mit hohen Kosten in den USA geschlossen und externe
Keramikkäufe gesenkt, um die Auslastung unserer Werke zu erhöhen und
Lagerbestände zu kontrollieren. Wir haben die Einführung einer neuen
Aussenkollektion von Porzellan- und Steinfliesen abgeschlossen. Diese
Produkte erweitern die Innenwohnräume auf den Aussenbereich, sowohl
für private als auch für gewerbliche Anwendungsbereiche.
Während des Quartals konnte das Segment Unilin seinen Umsatz bei
einer Betriebsmarge von 15,0 % um 20 % gegenüber dem Vorjahr
steigern. Wird Columbia herausgerechnet, belief sich das
Umsatzwachstum Unilins auf 7 %, die Betriebsmarge betrug 18,3 %. In
lokaler Währung musste Unilin ohne Columbia einen Umsatzrückgang von
3 % hinnehmen. Der Umsatzvergleich des vierten Quartals 2007 war
aufgrund einer Umsatzsteigerung von 34 % im Vergleichszeitraum 2006
äusserst schwierig. Unser Laminatumsatz in Europa konnte ein Wachstum
verzeichnen, während Laminat- und sonstige Umsätze in den USA auf
Basis konstant gehaltener Wechselkurse rückläufig waren. Das Geschäft
Unilins wird durch die US-amerikanische private Baubranche und eine
Verlangsamung der europäischen Sektoren für Neubauten und
Umbauarbeiten beeinträchtigt. Unilin hat Kostenerhöhungen hinnehmen
müssen und hat in vielen Produktkategorien Preiserhöhungen
durchgesetzt. Aufgrund niedriger Industrieabsatzmengen gehen auch die
Patentumsätze zurück. Wir erweitern unsere Infrastruktur, um unsere
Penetration in den schnell wachsenden Märkten Osteuropa und Russland
zu erweitern. Die Integration von Columbia schreitet voran, aber
Absatzmengen werden durch die langsamere Branche beeinträchtigt. Die
Holzwerke steigern ihre Produktivität, Qualität und Kosten. Neue
Produkte werden eingeführt, um extern erworbene Produkte zu ersetzen,
Produktlücken zu füllen und Optionen mit einer verstärken Stilgebung
anzubieten. Das US-amerikanische Managementteam ist etabliert, um
unsere Strategie umzusetzen, und wir runden derzeit das europäische
Holzteam ab, um den Malaysia-Umsatz zu maximieren.
Das Unternehmen geht davon aus, dass sich der US-amerikanische
Markt für Bodenbeläge auch weiter rückläufig entwickeln wird, während
sich der europäische Markt für Neubauten und Umbauarbeiten
abschwächt. Die Materialkosten steigen, obwohl die
Industrieabsatzmengen rückläufig sind. Aufgrund einer schwächeren
Verbrauchernachfrage haben wir die Produktion in den Werken im ersten
Quartal reduziert, da weder unsere Kunden noch Mohawk Lagerbestände
wie in früheren Jahren aufbauen. Angesichts der aktuellen
Branchenbedingungen reduzieren wir derzeit unsere Infrastrukturkosten
weiter und erhöhen Preise. Diese Erhöhungen bleiben jedoch hinter den
steigenden Kosten zurück. Auf Basis dieser Faktoren beläuft sich
unsere Gewinnvorgabe für das erste Quartal 2008 auf einen Gewinn je
Aktie von 0,81 USD bis 0,90 USD.
Für das zweite Quartal erwarten wir eine Verbesserung der
Gewinne, die eher dem Vorjahr entsprechen dürften. Wir gehen davon
aus, dass Umsätze und Gewinn von höheren saisonalen Umsatzraten,
erhöhten Verkaufspreisen, niedrigeren Infrastrukturkosten und
günstigen Wechselkursen profitieren werden. Der Aufschub von
Bodenbelagskäufen durch unsere Kunden hat in früheren Zyklen zu einer
raschen Erholung der Branche geführt, wenn sich die Wirtschaftslage
wieder verbessert. 2008 wird ausserdem von niedrigeren Abschreibungen
auf immaterielle Vermögenswerte, Zinsaufwendungen und Steuersätzen
profitieren. Wir konzentrieren uns darauf, unser Geschäft durch
diesen Zyklus zu führen.
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen,
insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen,
Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches
vorwegnehmen, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte",
"glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche
Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen. Für diese
Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für
zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private
Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist.
Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender
Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die
Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren
können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen:
Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage,
Wettbewerb, Kosten für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und
Höhe der Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen,
Betriebsrationalisierungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken,
die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen
erläutert werden.
Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn-
und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Auswahl von
Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten und
Vorlegern für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den
erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk,
Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean,
Unilin und Quick Step. Mohawks einmaliges Verkaufsförderungs- und
Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume des Verbrauchers zu
realisieren. bietet erstklassigen Service mit einer eigenen
LKW-Flotte und über 250 lokalen Verteilungsstellen.
Am Donnerstag, den 14. Februar 2008, um 11.00 Uhr Ortszeit
US-Ostküste (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten.
Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für Anrufer aus den USA
und Kanada und +1-706-634-2294 für internationale / lokale Anrufer.
Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA
unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 (USA und lokale Anrufe) und
von internationalen/lokalen Anrufern unter +1-706-645-9291 unter
Angabe der Konferenzkennung 30399711 bis zum 21. Februar 2008
angehört werden.
    (Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben)
    MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
    Daten der konsolidierten
     Ertragsrechnung
    (in Tausend USD,              Drei Monate zum         Zwölf Monate zum
     ausser Beträge       31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember
     je Aktie)                  2007         2006         2007        2006
    Nettoumsatz              1.807.268 $ 1.898.594    7.586.018    7.905.842
    Umsatzkosten             1.318.005   1.344.516    5.471.234    5.674.531
      Bruttogewinn             489.263     554.078    2.114.784    2.231.311
    Vertriebs-, Verwaltungs- u.
     Gemeinkosten              308.796     324.704    1.364.678    1.392.251
      Betriebsergebnis         180.467     229.374      750.106      839.060
    Zinsaufwand                 36.234      42.584      154.469      173.697
    Sonstiger Aufwand (Ertrag),
     netto                          (3)      2.108          674        8.488
    Zollrückerstattung USA           -      (4.370)      (9.154)     (19.436)
      Gewinn vor Ertrags-
       steuern                 144.236     189.052      604.117      676.311
    Ertragssteuern            (234.878)     59.561     (102.697)     220.478
      Nettogewinn              379.114 $   129.491      706.814      455.833
    Reingewinn je Aktie           5,55 $      1,91        10,37         6,74
    Gewichtete durchschnitt-
     liche Anzahl
     ausgegebener Aktien        68.333      67.733       68.172       67.674
    Verwässerter Gewinn je Aktie  5,53 $      1,90        10,32         6,70
    Gewichtete durchschnittliche
     Anzahl Stammaktien und Ver-
     wässerungspotenzial
     Ausgegebener Stammaktien   68.584      68.058       68.492       68.056
    Sonstige Finanzinformationen
     (in Tausend)
    Nettomittelzufluss aus
     Geschäftsaktivitäten      273.240 $   235.804      875.077      782.045
    Abschreibungen              81.573 $    72.278      306.437      274.952
    Investitionsaufwand         65.244 $    41.721      163.076      165.769
    Konsolidierte Bilanzdaten
    (in Tausend)
                                          31. Dezember 2007 31. Dezember 2006
    AKTIVA
    Umlaufvermögen:
        Liquide Mittel                               89.604 $          63.492
        Forderungen                                 821.113           910.021
        Lagerbestände                             1.276.568         1.225.874
        Rechnungsabgrenzungsposten                  123.395           114.088
        Latente Ertragssteuern                      139.040            99.251
            Summe Umlaufvermögen                  2.449.720         2.412.726
    Sachanlagen, netto                            1.975.721         1.888.088
    Firmenwert                                    2.797.339         2.699.639
    Immaterielle Vermögenswerte                   1.171.869         1.180.094
    Sonstige Aktiva                                 285.401            31.662
                                                  8.680.050 $       8.212.209
    PASSIVA
    Kurzfristige Verbindlichkeiten:
        Current portion of long-term debt           260.439 $         576.134
        Accounts payable and accrued expenses       996.061         1.053.444
            Total current liabilities             1.256.500         1.629.578
    Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich
     kurzfristiger Anteil                         2.021.395         2.207.547
    Latente Ertragssteuern und
     Sonstige langfristige Verbindlichkeiten        694.798           659.821
            Summe Verbindlichkeiten               3.972.693         4.496.946
    Summe Eigenkapital                            4.707.357         3.715.263
                                                  8.680.050 $       8.212.209
                                Zum oder für die        Zum oder für die
                                drei Monate zum         zwölf Monate zum
    Segmentinformationen  31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember 31. Dezember
    (in Tausend)                2007        2006          2007        2006
    Nettoumsatz:
      Mohawk                  967.922 $  1.115.689    4.205.740    4.742.060
      Dal-Tile                468.165      459.754    1.937.733    1.941.819
      Unilin                  393.572      327.599    1.487.645    1.236.918
      Zuführungen und
       Auflösungen            (22.391)      (4.448)     (45.100)     (14.955)
        Konsolidierter
         Nettoumsatz        1.807.268 $  1.898.594    7.586.018    7.905.842
    Betriebsergebnis:
      Mohawk                   69.747 $    112.275      254.924      387.386
      Dal-Tile                 61.849       57.615      258.706      270.901
      Unilin                   58.990       64.669      272.260      214.093
      Zuführungen und
       Auflösungen            (10.119)      (5.185)     (35.784)     (33.320)
        Konsolidierter
         Betriebsgewinn       180.467 $    229.374      750.106      839.060
    Aktiva:
      Mohawk                                          2.302.527 $  2.488.856
      Dal-Tile                                        2.259.811    2.257.107
      Unilin                                          3.916.739    3.309.574
      Zuführungen und
         Auflösungen                                    200.973      156.672
        Konsolidierte Aktiva                          8.680.050 $  8.212.209
    Überleitung des Nettogewinns zum
     angepassten Nettogewinns
    (in Tausend USD, ausser
     Beträgen je Aktie)                 Drei Monate zum      Zwölf Monate zum
                                        31. Dezember 2007   31. Dezember 2007
    Gewinn vor Ertragssteuern                   144.236 $            604.117
         Ertragssteuervergütung                (271.608)            (271.608)
         Ertragssteueraufwand                    36.730              168.911
    Nettogewinn                                 379.114 $            706.814
    Abzüglich: Ertragssteuervergütung          (271.608)            (271.608)
    Angepasster Nettogewinn                     107.506 $            435.206
    Reingewinn je Aktie                            5,55 $              10,37
    Ertragssteuervergütung je Aktie - Reingewinn   3,97 $               3,98
    Angepasster Gewinn je Aktie - Reingewinn       1,58 $               6,39
    Gewichtete durchschnittliche Anzahl
     sich im Umlauf befindlicher Aktien          68.333               68.172
    Verwässerter Gewinn je Aktie                   5,53 $              10,32
    Ertragssteuervergütung je Aktie - verwässert   3,96 $               3,97
    Angepasster Gewinn je Aktie - verwässert       1,57 $               6,35
    Gewichtete durchschnittliche Anzahl
     Stammaktien und Verwässerungspotenzial
     ausgegebener Stammaktien                    68.584               68.492
    Überleitung von Rückerstattungen
     von US-amerikanischen Zollbehörden
     und Werksschliessungen zu GjA       Drei Monate        Zwölf Monate
    (in Tausend, ausser                     zum                 zum
     Beträge je Aktie)                31. Dezember  31. Dezember 31. Dezember
                                         2006           2007         2006
    Zollrückerstattung USA               (4.370) $    (9.154)       (19.436)
         Ertragssteueraufwand            (1.602)      (3.355)        (7.123)
    Zollrückerstattung USA
     abzügl. Steuern                     (2.768) $    (5.799)       (12.313)
    Werksschliessungskosten                   -  $    14.200              -
         Ertragssteueraufwand                 -        5.204              -
    Werksschliessungskosten,
     abzügl. Steuern                          -  $     8.996              -
    Zollrückerstattung USA je Aktie -
     Reingewinn                           (0,04) $     (0,09)         (0,18)
    Werksschliessungskosten je Aktie -
     Reingewinn                               -  $      0,13              -
    Gewichteter Durchschnitt ausge-
     gebener Stammaktien                 67.733       68.172         67.674
    Zollrückerstattung USA je Aktie -
     Verwässert                           (0,04) $     (0,09)         (0,18)
    Werksschliessungskosten je Aktie -
     Verwässert                               -  $      0,13              -
    Gewichtete durchschnittliche Anzahl
     Stammaktien und Verwässerungs-
     potenzial ausgegebener
     Stammaktien                         68.058       68.492         68.056
    Überleitung des Nettoumsatzes und des Betriebsgewinns
     des Segments Unilin zum angepassten Nettoumsatz        Drei Monate zum
     und Betriebsgewinn des Segments Unilin         31. Dezember 31. Dezember
    (in Tausend)                                           2007         2006
      Nettoumsatz Segment Unilin                        393.572 $     327.599
        Abzgl.: Nettoumsatz Columbia                     44.270             -
    Angepasster Nettoumsatz Segment Unilin              349.302       327.599
        Abzgl: Wechselkursgewinn                         32.200             -
    Angepasster Nettoumsatz Segment Unilin
     unter Berücksichtigung von Columbia
     und Wechselkursgewinn                              317.102 $     327.599
      Betriebsgewinn Segment Unilin                      58.990 $      64.669
        Abzgl: Betriebsverlust Columbia                  (5.044)            -
    Angepasster Betriebsgewinn Segment Unilin
     unter Berücksichtigung von Columbia                 64.034 $      64.669
                                                          Drei Monate zum
                                                    31. Dezember 31. Dezember
                                                           2006         2005
    Überleitung des Proforma-Umsatzes für Unilin:
      Ausgewiesener Nettoumsatz                         327.599 $     168.814
      Nettoumsatz Unilin vor Akquisition                      -        76.275
    Proforma-Nettoumsatz Unilin                         327.599 $     245.089
      Prozentuale Änderung des Proforma-Nettoumsatzes        34 %
Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass es sowohl für das
Unternehmen  als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls
sowohl die  GAAP-Informationen als auch die Nicht-GAAP-Kennzahlen zu
betrachten, um die  Leistung des Geschäfts des Unternehmens für die
Planung und Prognose für  zukünftige Zeiträume einzuschätzen.
Webseite: http://www.mohawkind.com

Pressekontakt:

Frank H. Boykin, Chief Financial Officer von Mohawk Industries, Inc.,
+1-706-624-2695

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