Kooperationsvertrag mit Graduate Institute of International and Development Studies

PwC Schweiz und das Graduate Institute of International and Development Studies unterzeichnen Kooperationsvertrag

PwC Schweiz und das Graduate Institute of International and Development Studies (IHEID) haben im Maison de la Paix einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Das Hochschulinstitut ist die älteste sich ausschliesslich der Erforschung internationaler Fragen widmende Institution der Welt. Als Institution für Forschung und Hochschulbildung erforscht das IHEID das Weltgeschehen mit dem Ziel, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und einen Beitrag zum Fortschritt der Entwicklungsgesellschaften zu leisten.

Kooperationen zwischen Hochschulen und Institutionen aus dem Privatsektor werden weltweit immer häufiger, da sie zunehmend als treibende Kraft hinter Innovationen, dem Wissenstransfer und der stärkeren Zusammenarbeit zwischen öffentlichem und privatem Sektor anerkannt werden. Mit dem Vertrag sollen beide Organisationen in den folgenden vier Bereichen näher zusammengebracht werden:

- Karrieremöglichkeiten: Im Rahmen des Kooperationsvertrags macht PwC die
  Studierenden mit dem Geschäfts- und Arbeitsumfeld des Unternehmens vertraut.
  Masterstudierende und Doktoranden werden zudem an Praktikumsprogrammen
  teilnehmen können und haben nach erfolgreichem Studienabschluss möglicherweise
  die Aussicht auf eine Arbeitsstelle bei PwC.
- Reichweite und Veranstaltungen: Wie kürzlich durch eine gemeinsame
  Veranstaltung mit dem Titel "Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz"
  demonstriert, haben mit dem Kooperationsvertrag beide Parteien die
  Möglichkeit, Ideen auszutauschen und aktuelle Themen in gemeinsamen
  Konferenzen, an Roundtables, in Workshops und in Podiumsdiskussionen zu
  diskutieren.
- Weiterbildung: Die Mitarbeitenden von PwC werden privilegierten Zugang zu
  einem breiten Angebot an thematischen und fachlichen Kursen des Instituts
  erhalten, mit dem sie sich im Dienste ihrer Kunden einen Vorteil verschaffen
  können. Ebenfalls werden die Mitarbeitenden von PwC im Rahmen des Vertrags die
  Gelegenheit erhalten, ihr Fachwissen als Hauptredner anzuwenden und
  massgeschneiderte Programme mitzugestalten.
- Forschung: PwC wird Capstone-Projekte des Instituts für seine Studenten
  unterstützen. Die Organisationen haben als Ziel, gemeinsam originelle und
  politisch relevante Forschungsprojekte zu Fragen von gemeinsamem Interesse zu
  entwickeln. Die Kooperation beider Parteien erlaubt es, die
  privatwirtschaftliche Sicht mit der tiefen und exakten Vorgehensweise einer
  weltweit renommierten Forschungseinrichtung zu kombinieren.

Der Kooperationsvertrag wurde unterzeichnet von Philippe Burrin, Direktor IHEID, Marc Secretan, Partner Assurance & Diversity Leader bei PwC Schweiz und Gill Sivyer, Partner & Global Leader International Development bei PwC Schweiz.

"Wir erhoffen uns, mit dem Hochschulinstitut im Verlauf des Jahres an mehreren neuen Ideen arbeiten und dabei von den Fähigkeiten und dem Fachwissen beider Seiten profitieren zu können, damit wir das Vertrauen in der Gesellschaft weiter ausbauen und wichtige Probleme lösen können", so Marc Secretan von PwC Schweiz.

"Die Privatwirtschaft spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Suche nach Lösungen für die großen Herausforderungen dieser Welt. Die Zusammenarbeit mit einem globalen Netzwerk von spezialisierten Unternehmen wie PwC eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten, die für alle Komponenten des Instituts von Nutzen sein werden", ergänzt Philippe Burrin vom IHEID.

Unsere Medienmitteilungen finden Sie auch auf www.twitter.com/PwC_Switzerland und www.linkedin.com/company/pwc_switzerland.

Über uns

Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft weiter auszubauen und wichtige Probleme zulösen. Wir sind ein Netzwerk von Mitgliedsfirmen in 158 Ländern mit über 250'000 Mitarbeitern. Diese setzen sich dafür ein, mit Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechts- und Steuerberatung,Wirtschaftsberatung sowie Digital Services einen Mehrwert für die Wirtschaft und insbesondere für die Unternehmen zu bieten. Bei PwC Schweiz arbeiten daran über 3'200 Mitarbeiter und Partner an 14 verschiedenen Standorten in der Schweiz und einem im Fürstentum Liechtenstein. Erfahren Sie mehr und sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist, unter www.pwc.ch.

"PwC" bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen. Jedes Mitglied dieses Netzwerks ist ein separates Rechtssubjekt. Nähere Angaben dazu finden Sie unter www.pwc.com/structure.

Konradin Krieger
PwC | PR & Communications | Manager