PwC Medienmitteilung: PwC verstärkt im Crypto Valley

Ein Dokument

- Zusammen mit CV Labs der Investmentgesellschaft CV VC in Zug entwickelt PwC neue Initiativen zur Stärkung des Blockchain-Standorts Schweiz - CV VC, PwC und Inacta veröffentlichen eine Liste der 50 bedeutendsten Blockchain-Unternehmen in der Schweiz und Liechtenstein

PwC Schweiz baut ihre Aktivitäten und Partnerschaften im Crypto Valley weiter aus. Nachstehend senden wir Ihnen die Medienmitteilung zur Kooperation von PwC Schweiz und CV VC sowie den Top 50 Blockchain-Unternehmen im Crypto Valley.

Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Eva Oberholzer

_________________________________________________

Seit der Gründung 2016 ist PwC Schweiz strategischer Partner des CV Labs, das zur Investmentgesellschaft CV VC in Zug gehört. Beide Institutionen haben zum Ziel, die Schweiz als führendes Distributed Ledger und Blockchain Ecosystem zu fördern und national wie global zu vernetzen. Die Partnerschaft konzentriert sich auf drei Schlüsselbereiche: die Gewinnung und Vernetzung herausragender digitaler Talente, die Unterstützung bestehender Unternehmen bei der Bewältigung digitaler Herausforderungen und die deutliche Stärkung des Schweizer Startup-Ökosystems im Blockchain-Bereich. Beide Parteien wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten und über die nächsten Monate neue Initiativen entwickeln.

Aktuell lanciert CV VC mit PwC Strategy& - der Strategie- und Beratungsabteilung von PwC - und dem Technologie-Provider inacta erstmals eine Liste der Top 50-Unternehmen im Crypto Valley. Gemäss CV Maps, einem von CV VC unterhaltenen Online-Verzeichnis der Blockchain-Branche, zählt das Crypto Valley über 600 Firmen. Das sind doppelt so viele wie vor einem halben Jahr. Die Firmen beschäftigen rund 3'000 Personen und weisen eine Marktkapitalisierung von rund 44 Milliarden US-Dollar aus. Unter den Top 50 sind fünf Unicorns - d.h. Startups mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde Dollar. Für weitere Details, siehe Medienmitteilung CV VC.

Ralf Glabischnig, CV VC Mitgründer sowie Gründer und Managing Partner bei inacta zur Zusammenarbeit: "Wir freuen uns, zusammen mit PwC neue Impulse in der Blockchain-Community zu setzten und die Vorzüge bzw. Innovationsstärke eines Blockchain-Clusters traditionellen Schweizer Industrien breiter zugänglich zu machen. Der Top 50-Report zeigt die ungebrochene Anziehungskraft des Crypto Valleys für Blockchain-Firmen aller Bereiche".

Daniel Diemers, PwC Strategy& Schweiz EMEA Blockchain Leader ergänzt: "Damit die Schweiz global als digitale Drehscheibe fungieren kann, benötigt sie ein freundliches regulatorisches Umfeld, Netzwerk- und Skaleneffekte, attraktive Bedingungen für weltbeste Talente und Zugang zu Kapital für Startup-Unternehmen. Das Crypto Valley bietet ein reiches Ökosystem von Ressourcen und Know-how. Gemeinsam mit Partnern wie CV VC arbeitet PwC daran, das Ökosystem weiter auszubauen und die Schweiz als Distributed Ledger und Blockchain-Hub global zu positionieren".

Im Juni 2018 hatte PwC Strategy& mit der Crypto Valley Association (CVA) den zweiten Bericht zum globalen Markt für Initial Coin Offering (ICO) veröffentlicht. Gemäss Bericht entwickelt sich die Schweiz neben Singapur und Hongkong zu einem führenden Standort für Kryptowährungen und Blockchain-Technologie. PwC hatte im Juli 2018 zudem eine Thought Leadership-Partnerschaft mit dem Zürcher Blockchain-Hub Trust Square bekanntgegeben.

Den vollständigen Report zu den Crypto Valley Top 50 können Sie hier herunterladen.

Unsere Medienmitteilungen finden Sie auch auf unserem Presseportal.

Über uns

Der Zweck von PwC ist es, das Vertrauen in der Gesellschaft weiter auszubauen und wichtige Probleme zu lösen. Wir sind ein Netzwerk von Mitgliedsfirmen in 158 Ländern mit über 236'000 Mitarbeitern. Diese setzen sich dafür ein, mit Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechts- und Steuerberatung, Wirtschaftsberatung sowie Digital Services einen Mehrwert für die Wirtschaft und insbesondere für die Unternehmen zu bieten. Bei PwC Schweiz arbeiten daran über 3'200 Mitarbeiter und Partner an 14 verschiedenen Standorten in der Schweiz und einem im Fürstentum Liechtenstein. Erfahren Sie mehr und sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist, unter www.pwc.ch.

"PwC" bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen. Jedes Mitglied dieses Netzwerks ist ein separates Rechtssubjekt. Nähere Angaben dazu finden Sie unter www.pwc.com/structure.

Über Strategy&

Strategy& ist ein globales Team praxisorientierter Strategen. Unser Ziel ist es, unseren Klienten jederzeit den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Wir verfügen über 100 Jahre Erfahrung in der Managementberatung und kombinieren diese mit der einzigartigen Industrieerfahrung und den Ressourcen von PwC. Wir sind Teil des weltweiten PwC-Netzwerks. PwC bietet mit mehr als 236.000 Mitarbeitern in 158 Ländern branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung an. Weitere Informationen unter http://www.strategyand.pwc.com/ch.

Über CV VC

Das private Unternehmen mit Sitz in Zug investiert in Crypto- und Blockchain-Firmen aller Entwicklungsstufen. CV VC bietet den Startups eine Seed-Finanzierung und ein dreimonatiges Inkubationsprogramm im Austausch gegen Eigenkapital oder Token an. CV VC wurde von Lakeside Partners gegründet, einem führenden Startup-Investor und Blockchain-Beratungsunternehmen in Zug, der ein eigenes Ökosystem aufgebaut hat. www.cvvc.com

Über inacta

Die inacta AG ist ein unabhängiges Schweizer IT-Beratungsunternehmen mit Sitz in Zug. Knapp 50 erfahrene Digitalisierungsexperten unterstützen Organisationen aus der Versicherungs-, Banken-, Immobilien und der Gesundheitsbranche. Seit bald zwei Jahren stehen die Experten der inacta Startups, sowie etablierten Unternehmen mit Beratungs-, Ausbildungs-, sowie Software-Entwicklungsdienstleistungen zur Seite. Als Early Adopter versteht die inacta nicht nur die Technologie, sondern vor allem auch wie und wo Blockchain sinnvoll eingesetzt wird. www.inacta.ch