Leichter Rückgang der Occasionsverkäufe im 3. Quartal
auto-i: Die aktuellen Schweizer Personenwagen-Halterwechsel

Anders als bei den Neuwagenverkaufszahlen präsentiert sich der Schweizer Gebrauchtwagenhandel. Wie die Zürcher Fahrzeugdatenspezialisten von auto-i eruierten, wechselten im Vergleich zum Vorjahr im 3. Quartal 3,62% weniger gebrauchte Fahrzeuge den Halter. Dabei war der August mit 51'852 Halterwechseln der schwächste Verkaufsmonat.

«Der Rückgang bei den Halterwechseln liegt in erster Linie daran, dass auf vielen Occasionsplätzen gute Gebrauchte fehlen und sich daher einige Autokäufer für einen neuen Personenwagen entscheiden. Dies zeigen auch die guten Neuwagen-Zulassungszahlen», weiss auto-i- Occasionsspezialist René.

Die Top-Ten-Halterwechsel im Markenrankings des 3. Quartals 2011 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal sind, bis auf zwei Ausnahmen, rückläufig. Mit 21'610 Zulassungen (-1,76%) belegt VW den ersten Rang der Occasionszulassungen, gefolgt von Opel mit 15'017 Halterwechseln (-7,42%), Renault (10'960, -2,92%), Audi (10'621, -3,70%), BMW (9990, -2,27%), Peugeot (9508, +0,19%), Mercedes-Benz (8619, +1,89%), Ford (8235, -5,85%), Toyota (7549 (-7,62%) und Fiat (7409, -11,07%).

René Mitteregger
Internet: www.auto- i-dat.ch.