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Calida Holding AG

euro adhoc: Calida Holding AG
Geschäftszahlen/Bilanz
2006: Gutes operatives Ergebnis von Calida Integration und Restrukturierung von Aubade abgeschlossen

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen
27.03.2007
Das Geschäftsjahr 2006 der an der SWX Swiss Exchange kotierten Calida
Gruppe war gekennzeichnet einerseits durch operative Erfolge, 
anderseits durch die Integration und Restrukturierung des 
französischen Herstellers von Luxuslingerie, Aubade. Im 
Jahresvergleich ergab sich ein Umsatzsprung von 25.2 Prozent auf CHF 
221.3 Millionen. (Akquisitionsbereinigt 2.9 Prozent). Der 
Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich vor Einmalkosten um 60.4 Prozent 
auf CHF 17.8 Millionen. Der Jahresgewinn reduzierte sich trotz 
integrationsbedingter Einmalkosten von CHF 11.8 Millionen im 
Jahresvergleich lediglich um CHF 1.7 Millionen auf CHF 6.1 Millionen.
Die Dividende soll unverändert bei CHF 5.00 pro Aktie gehalten 
werden.
"Wir sind stolz, dass die Calida Gruppe trotz anhaltend schwierigem 
Marktumfeld das operative Ergebnis im Berichtsjahr zum fünften Mal in
Folge zu verbessern vermochte", so Felix Sulzberger, CEO der Calida 
Gruppe, "die Integration und die notwendige Restrukturierung unserer 
Akquisition gestaltete sich erwartungsgemäss anspruchsvoll, konnte 
jedoch planmässig im März dieses Jahres abgeschlossen werden.
Überdurchschnittliches Wachstum
Der operative Fortschritt im Berichtsjahr schlug sich in einem um 
25.2 Prozent höheren Gruppen¬umsatz von CHF 221.3 Millionen nieder. 
Akquisitionsbereinigt betrug das Wachstum 2.9 Prozent. Die Marke 
Calida allein konnte den Umsatz sogar überdurchschnittlich um 4.8 
Prozent steigern.
Diese positive Entwicklung führte zu einem um 60.4 Prozent höheren 
Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 17.8 Millionen. Im Berichtsjahr fielen 
aufgrund der Integration und der Restrukturierung von Aubade 
Einmalkosten von CHF 11.8 Millionen an. Damit sind sämtliche 
bekannten und absehbaren Kosten im Zusammenhang mit der 
Aubade-Akquisition bereits im Geschäftsjahr 2006 zurückgestellt.
Diese Einmalkosten belasteten die Jahresrechnung 2006. Trotzdem kann 
ein Jahresgewinn von CHF 6.1 Millionen ausgewiesen werden, womit er 
um lediglich CHF 1.7 Millionen tiefer liegt als im Vorjahr.
Aufgrund der guten operativen Situation schlägt der Verwaltungsrat 
der Generalversammlung der Aktionäre vom 2. Mai 2007 die Ausschüttung
einer unveränderten Bruttodividende von CHF 5.00 pro Aktie vor.
Im Berichtsjahr konnte die Nettoverschuldung von CHF 9.6 Millionen 
auf CHF 2.1 Millionen zurückgeführt werden. Die Eigenkapitalquote 
liegt bei soliden 58.9 Prozent (Vorjahr: 59.3 Prozent). Der starke 
Cash flow und die gesunde Ertragslage ermöglichen es, die in den 
nächsten Jahren geplanten Investitionen in den Ausbau des 
Retailgeschäftes und in die Internationalisierung problemlos aus 
eigenen Mitteln zu finanzieren.
Anhebung der Markenpositionierung
Die systematische Anhebung der Positionierung der Marke Calida 
bewährt sich. Im Berichtsjahr wurde das hochwertige Segment "Emotion"
entwickelt; es wird im Verlauf des Jahres 2007 in den Handel kommen. 
Der durchschnittliche Wert pro Calida-Artikel liegt heute ohne 
Preiserhöhungen um 15 Prozent höher als noch vor drei Jahren.
Durch die Akquisition von Aubade ist die Calida Gruppe auch in das 
margenstärkere Hochpreis- und Luxussegment vorgestossen. Die 
Auslagerung der Produktion ist weiter fortgeschritten; bei Calida 
betrug die Eigenfertigung im Berichtsjahr noch rund 25 Prozent, bei 
Aubade 65 Prozent.
Stärkung von Aubade
Bei Aubade waren nach vollzogener Akquisition umfassende 
strukturelle, personelle und organisatorische Massnahmen zur 
nachhaltigen Sicherung der Ertragskraft unumgäng¬lich.
Die intensiven Verhandlungen mit den Sozialpartnern konnten Mitte 
Februar 2007 zu Ende gebracht werden. Die Verlagerung der 
Nähaktivitäten, welche den Abbau von 140 Stellen in Frankreich zur 
Folge hatte, wurde Mitte März 2007 abgeschlossen.
Wachstum als strategisches Ziel
Nach Abschluss der Integration von Aubade im Berichtsjahr werden nun 
im Rahmen der langfristigen Unternehmens¬strategie die Massnahmen für
profitables Wachstum der Calida Gruppe verstärkt. Dabei haben der 
Ausbau des Netzwerkes an eigenen Stores, die Beschleunigung der 
Internationalisierung sowie die Stärkung der Managementstrukturen 
Priorität.
Das Restrukturierungsprojekt in Frankreich ist abgeschlossen. Die 
Umsatzsituation bei Aubade wird sich stabilisieren. Für Calida wird 
ein leichtes Wachstum prognostiziert. Die Ertragslage der Gruppe wird
sich im Jahr 2007 weiter verbessern.
Der Geschäftsbericht kann ab dem 27.03.2007, 12.00 Uhr unter 
www.calida.com / Investor Relations / Finanzberichte abgerufen 
werden.

Rückfragehinweis:

Felix Sulzberger, CEO
Telefon: 0041 (0)41 925 42 48

Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: CH0009018133
WKN: 9018133
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel

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