PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von media102 mehr verpassen.

12.02.2007 – 13:29

media102

media102-Analyse "Sport im TV 2006": 40,5 Std. Sport pro Tag liefen im "Supersportjahr" im deutschen TV

Berlin (ots)

Im "Supersportjahr" 2006 liefen durchschnittlich täglich 2.421 
Minuten oder 40 1/2 Stunden Sportprogramm im frei empfangbaren 
deutschen Fernsehen. Das waren im Jahr der FIFA Fußball-WM in 
Deutschland und der Wintersport-Olympiade in Turin im Durchschnitt 96
Sendeminuten am Tag mehr als in 2005. Zu diesem Ergebnis kommt eine 
neu aufgelegte media102-Programmanalyse, in der das 
Sport-Sendevolumen von insgesamt 23 privaten und 
öffentlich-rechtlichen TV-Sendern dokumentiert wurde.
Die TOP 5-Platzierungen sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert.
Eurosport führt mit großem Abstand das Senderranking an. Mit 
durchschnittlich 1.079 Minuten am Tag zeigte der Sportsender täglich 
16 Minuten mehr Sport als im Vorjahr und füllt 74,9 % seines gesamten
Tagesprogramms damit. Obwohl das DSF im Vergleich zu 2005 täglich 37 
Minuten mehr Sportprogramm ausstrahlte, liegt es mit 41,9% ( = 603 
min./Tag) immer noch deutlich hinter Eurosport, was daran liegt, das 
ca. die Hälfte des DSF-Tagesprogramms mit dem "DSF-Sportquiz", den 
"Sport Clips", Dauerwerbesendungen und anderen sportfremden Formaten 
gefüllt wird. Es folgen die großen öffentlich-rechtlichen Sender Das 
Erste mit durchschnittlich 127 min./Tag (= 23 min./Tag mehr als in 
2005) und das ZDF mit 121 min./Tag (+ 38 min.). Das Bayerische 
Fernsehen belegte den 5. Rang und zeigte mit durchschnittlich 76 
Sendeminuten am Tag sogar 1 Minute weniger Sport als in 2005. Als 
erster privater Publikumssender konnte sich RTL mit 42 min./Tag auf 
Rang 9 platzieren.
Kein Sender bietet in der Prime Time, von 18 bis 23 Uhr, soviel 
Sport wie Eurosport. Von täglich 300 max. möglichen Sendeminuten in 
der Hauptsendezeit gestaltet der Spartensender 295 Minuten mit 
Sportprogramm. Auch das DSF liegt mit 222 min./Tag und 74 % Prime 
Time-Auslastung weit vorn, gefolgt vom ZDF mit nur noch 13,3 % 
Sportanteil ( = 40 min./Tag) in der Hauptsendezeit.
Bei den Publikumssendern, die den Schwerpunkt auf die Ausstrahlung
von Sport-Events legen, also vor allem Das Erste, ZDF, Sat.1 und RTL,
wird deutlich, dass das Sendevolumen stark saisonbedingt ist: 
Wintersport-Olympiade, Skispringen, UEFA Champions League, FIFA 
Fußball-WM und Formel Eins waren hier 2006 die klaren Taktgeber. Die 
Jahresverlaufskurve der Sportsender fällt im Vergleich wesentlich 
konstanter aus. Einige starke "Ausreißer" in der Jahresverlaufskurve 
zeigen sich bei Sendern, die man sonst nicht unbedingt mit Sport in 
Verbindung bringt. So sendete beispielsweise ARTE im Mai/Juni in 
Vorberichterstattung zur FIFA Fußball-WM u. a. mit der mehrteiligen 
Dokumentation "Die großen Sportduelle" mehr Sport als gewohnt. Pro 
Sieben fiel durch die selbst inszenierten Sport-Events "TV Total 
Stock Car Challenge" im Oktober und den "TV Total Parallelslalom" im 
Dezember auf.
Eine Grafik des Rankings  finden Sie als PDF-Datei im Anhang. 
Weitere Informationen zur Analyse mit detaillierten Zahlen und 
Grafiken können unter marketing@media102.de angefordert werden.
media102 ist ein Geschäftsbereich der Presse-Programm-Service GmbH
(PPS), Berlin. Die Dienstleistungs-Unit bietet umfassende PR- und 
Kommunikationslösungen für deutsche und ausländische TV-Sender.
Pressekontakt:

Kontakt:

Christian Töpper
Geschäftsführung
media102
Lützowstr 102
D-10785 Berlin
Tel.: 030. 2542 22-77-10
Fax: 030. 2542 22-77-39
mailto:marketing@media102.de
www.media102.de

Michaela Grundmann
Marketing/PR
PPS Presse-Programm-Service GmbH
Lützowstr 102
D-10785 Berlin
Tel.: 030. 2542 22-77-59
Fax: 030. 2542 22-77-39
mailto:m.grundmann@pps.de
www.pps.de