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PwC-Studie "Wichtige Trends des Humankapitals - Eine globale Perspektive 2006": Persönlichkeiten sind gefragt

Zürich (ots)

Trotz steigenden Erlösen und Gewinnen in Europa
waren in den 90er-Jahren die Erlöse und Gewinne pro Mitarbeiter
rückläufig. Der Erlös je Vollzeitbeschäftigte stieg in den USA im
Jahr 2004 um 11,7 Prozent. In Europa insgesamt betrug das
durchschnittliche Wachstum 8,2 Prozent, in Westeuropa einzeln
betrachtet nur 7,9 Prozent. Unternehmen in den USA und Europa
glauben, dass ihre unzureichend mobilen und flexiblen Mitarbeitenden
bis zu 10 Prozent Mehrausgaben verursachen und dass sie bis zu 10
Prozent für nicht erbrachte Leistungen aufwenden müssen. Trotz allem
steigen die Löhne in den USA weit mehr an als in Europa. In den USA
ist der durchschnittliche Lohn mit ¤ 70'090.- rund doppelt so hoch
wie in Westeuropa mit rund ¤ 38'340.-. Diese Resultate gehen aus der
Studie "Wichtige Trends des Humankapitals - Eine globale Perspektive
2006" hervor.
Die Studie zeigt, dass demografische Entwicklungen und die
Flexibilität der Mitarbeitenden die Unternehmen in ihrer Entwicklung
stark beeinflussen und dass für wirksame Führung und Talentmanagement
noch wenig etablierte Instrumente vorhanden sind. Zudem sind die
Unternehmen vermehrt gefordert, Informationen zur Leistungsfähigkeit
und Bereitschaft der Mitarbeitenden zu kennen und zuhanden der
Investoren zur Verfügung zu stellen. "Die Personalabteilungen stehen
zwar kostenmässig nach wie vor unter Druck. Trotzdem ist eine
Professionalisierung der Personalfunktion klar sichtbar.
Leistungslöhne, Diversity und Flexibilisierung der Belegschaft sowie
Talentmanagement und die Entwicklung von wirksamen Instrumenten,
welche das Engagement und die Innovation des Humankapitals steigern,
sind die Topthemen der nächsten Jahre", sagt Urs Klingler, Director
bei PricewaterhouseCoopers Schweiz.
USA vor Europa
Die Bedeutung, die Innovation für den wirtschaftlichen Erfolg hat,
ist unbestritten. Ein Grossteil der US-amerikanischen
wirtschaftlichen Stärke beruht auf der Fähigkeit, ständig Neuerungen
einzuführen. Die besten Neuerungen entstehen aus den Ideen von
Mitarbeitenden, deren Talent konsequent gefördert wird. Obwohl es
keine kausale Verbindung zwischen Weiterbildungsausgaben und
Innovation gibt, besteht eine deutliche und beständige Wechselwirkung
zwischen den Unternehmen, die in Aus- und Weiterbildung investieren,
und den wettbewerbsfähigen Geschäftsergebnissen. Die Studie zeigt,
dass die Weiterbildungsausgaben in den USA höher als in Europa sind.
Hier sinken sie sogar Jahr für Jahr. "Im internationalen Vergleich
dürfte die Schweiz durchaus mit Kontinentaleuropa vergleichbar sein,
wodurch langfristig die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den
innovativeren Regionen wie Asien und USA abnehmen dürfte", sagt Urs
Klingler. Durch die wirtschaftlichen Veränderungen in den vergangenen
Jahren entstand eine neue Wettbewerbslandschaft im
Human-Capital-Bereich. Die aufstrebenden Märkte Ost- und
Mitteleuropas, Indiens und Chinas wachsen bedeutend schneller als die
Volkswirtschaften im Westen. Diese Märkte werden in Zukunft nicht nur
aus Kostengründen eine ernst zu nehmende Konkurrenz sein, sondern
ebenfalls in Bezug auf Kenntnisse und Fachwissen.
Die Studie kann als PDF-File bei Tanja Cimirro bezogen werden.
PricewaterhouseCoopers (www.pwc.com) bietet branchenspezifische
Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung sowie Steuer-
und Wirtschaftsberatung an. So stärken wir das Vertrauen der
Öffentlichkeit in unser Unternehmen und schaffen für unsere Kunden
und deren Interessensgruppen zusätzlichen Mehrwert. Mit dem
vernetzten Know-how, der Erfahrung und den gemeinsamen Lösungen von
über 130'000 Mitarbeitenden in 148 Ländern eröffnen wir neue
Perspektiven und bieten praktischen Rat. "PricewaterhouseCoopers"
bezieht sich auf das weltweite Unternehmensnetzwerk von
Pricewater-houseCoopers International Limited. Jedes Mitglied ist ein
separates und unabhängiges Rechtsubjekt.

Kontakt:

Urs Klingler
Partner Steuer- und Rechtsberatung
PricewaterhouseCoopers
E-Mail: urs.klingler@ch.pwc.com

Tanja Cimirro
Public Relations
PricewaterhouseCoopers
E-Mail: tanja.cimirro@ch.pwc.com

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