Keine Story von KünzlerBachmann Verlag AG mehr verpassen.

Jetzt geht's richtig los: SPICK News - die Wochenzeitung für Jugendliche die's wissen wollen

Am 3. Mai startet die Wochenzeitung SPICK News mit der ersten regulären Ausgabe. Bereits Ende März verschickte der KünzlerBachmann Verlag eine Promotionsausgabe an alle Schulen der Deutschschweiz und im Zielversand an 20.000 Haushalte. Die Resonanz: sehr positiv. Sowohl Jugendliche, als auch Eltern, Lehrer, Medienschaffende und Kinderorganisationen sehen den Start einer Wochenzeitung für Jugendliche als Mehrwert.

Mit SPICK News möchte der KünzlerBachmann Verlag die Freude am Lesen bei Kindern und Jugendlichen fördern und das Interesse der Jugend an Politik, Gesellschaft und dem Weltgeschehen steigern. Dabei legt der Verlag besonderen Wert darauf, mit der Wochenzeitung Informationen altersgerecht zu vermitteln, statt Meinungen zu machen und zu verbreiten. Und die ersten Reaktionen geben den Machern Recht:

«Ich habe die erste Ausgabe von SPICK News gelesen und bin begeistert. Eine Zeitung für Jugendliche, welche positive Nachrichten bringt zu aktuellen Themen - kindgerecht - das ist grossartig», Michael Suter, Sekundarschule Meiringen.

«Wir erachten das Printprodukt SPICK News als ausserordentlich wertvollen Beitrag für die Kinder und Jugendlichen in der Schweiz, um diese adäquat über aktuelle Themen, Ereignisse und das Weltgeschehen zu informieren», so Jürg Keim, UNICEF Schweiz und Liechtenstein.

Zielgruppe der Zeitung sind die 10 bis 15-Jährigen. Die Beiträge sind so aufbereitet, dass auch die jüngeren Leserinnen und Leser ihre Freude am Lesen haben werden und sich nicht überfordert fühlen. Thematische Schwerpunkte liegen auf den aktuellen nationalen und internationalen Geschehnissen und den News aus den Interessensbereichen der Jugendlichen. In Kooperation mit der Swisscom AG wird die Rubrik «Medienkompetenz» genutzt, um über Themen wie den sicheren Umgang mit digitalen Medien, oder das Erkennen von Fake News, aufzuklären. Mit der Rubrik «Schreibwerkstatt» bietet SPICK News, in Kooperation mit der Schweizerischen Post AG, Schulklassen die Möglichkeit, ein Thema selbständig zu erarbeiten und dieses in Form eines doppelseitigen Artikels zu publizieren. Dabei werden die Klassen fachlich durch die Redaktion begleitet. In der aktuellen Ausgabe haben Schüler aus Thun das Thema «Bedrohte Tierarten in der Schweiz» beleuchtet.

Geplant sind 30 Ausgaben pro Jahr zu einen Abo-Preis von 147.- CHF. Gedruckt wird die Zeitung im Tabloid-Format. SPICK News ist exklusiv im Abo erhältlich.

Mehr Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: https://kbverlag.ch/aktuelles/?n=spick-news-2

Chefredaktor
Alexander Volz