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STAR TV

STAR TV: Soll die SRG noch marktmächtiger werden?

Winterthur (ots)

Stellungnahme von Star TV zum Entwurf der Konzession für die SRG
Ursprünglich sollte der Schweizer Fernsehmarkt
liberalisiert werden. Der Gesetzgeber hat dieses Postulat nur sehr
halbherzig umgesetzt. Mit dem vorliegenden Entwurf für eine neue SRG
Konzession werden aber auch noch die letzten Freiräume der privaten
Schweizer Fernsehveranstalter zunichte gemacht. Vielmehr wird die
ohnehin mächtige Stellung der SRG weiter ausgebaut.
Fakt ist, dass die SRG heute vom Schweizer Fernsehwerbekuchen mit
CHF 459 Mio. rund 57% vereinnahmt. Hinzu kommen Gebühreneinnahmen von
rund CHF 1'115 Mio. Aufgrund der beschlossenen Gebührenerhöhung von
2% wird dieser Betrag weiter ansteigen. Unter dem neuen RTVG müssen
davon gerade einmal CHF 50 Mio. an private Veranstalter abgegeben
werden. Unter Einsatz dieser stolzen finanziellen Mittel ist es ein
Einfaches, den Schweizer Fernsehmarkt zu dominieren. Zudem ist es der
SRG möglich, Drittproduktionen zu überhöhten Preisen einzukaufen,
ohne dass alle diese Sendungen je ausgestrahlt werden.
Privatsender wie Star TV können sich nur aus dem Verkauf von
Werbezeit, Sponsoring oder kostenpflichtigem Mitmachfernsehen
finanzieren. Andere Mittel gibt es nicht. Insbesondere wird ein
privates sprachregionales Programm nie in den Genuss von
Gebührengeldern kommen. Will man das Schweizer Privatfernsehen nicht
durch die Hintertür abschaffen, tut eine Verhinderung der Ausdehnung
der Tätigkeiten der SRG Not. Weil der Werbekuchen nicht wächst, gilt
es zu verhindern, dass der SRG mit der neuen Konzession zusätzliche
Werbemöglichkeiten eingeräumt werden. Im Hinblick auf eine klarere
Abgrenzung der Programme soll zudem die SRG nicht gezwungen werden,
in Themenbereiche einzudringen, die bisher typischerweise von
Privatsendern wie Star TV abgedeckt worden sind.
Stärker klargestellt werden muss in der Konzession dass sich die
SRG um die Information und Bildung der Bevölkerung kümmern soll.
Kultur und Unterhaltung sind Themen, die auch von den Privatsendern
aufgenommen werden können. Ganz besonders gilt dies für die Schweizer
Film- und Musikszene, die nicht auch noch von der SRG leer gekauft
werden soll. Wenn sich die SRG in diesem Bereich betätigt, soll sie
wenigstens Eigenproduktionen finanzieren.
Unakzeptabel ist es, wenn der SRG erlaubt wird, SF info faktisch
zu einem vollwertigen Programm auszubauen und ein weiteres
Vollprogramm in HDTV Qualität aufzubauen. In beiden Fällen ist der
SRG wenigstens zu verbieten, Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten zu
nutzen. Andernfalls werden den privaten Fernsehveranstaltern
Werbefranken entzogen, die sie für ihr Überleben und zugunsten der
Zuschauer dringend benötigen.
Über STAR TV
STAR TV wurde im Sommer 1995 als erster nationaler Privatsender
der Schweiz gestartet und ist der Zielgruppensender für Film,
Lifestyle und Entertainment.
STAR TV ist via Kabelnetz in der deutschen Schweiz in über 80%
aller Haushaltungen zu empfangen und vom Kabelnetzbetreiber in der
Regel zwischen dem 4. und 8. Sendeplatz programmiert.

Kontakt:

Star TV Natalie Barros Wagistrasse 2 8952 Schlieren ZH Tel.:
+41/44/554'44'44 E-Mail: presse@startv.ch

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