Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heilsarmee / Armée du Salut mehr verpassen.

Heilsarmee / Armée du Salut

Die Heilsarmee verstärkt ihren Einsatz

Bern (ots)

Eine solide finanzielle Basis hat es der Heilsarmee Schweiz erlaubt, ihre Dienstleistungen auszubauen. Gleichzeitig konnte sie ihren administrativen Aufwand leicht senken. Dies geht aus dem Jahresbericht 2010 der christlichen Non-Profit-Organisation hervor.

Überall wo Menschen leiden, leistet die Heilsarmee ganzheitliche Hilfe. Von den knapp 28,5 Millionen eingegangenen Spenden (das sind rund zwei Millionen mehr als im Vorjahr), flossen 1,5 Millionen Katastrophenhilfe nach Haiti und Pakistan. Dies ermöglichte es der Heilsarmee, vor Ort wertvolle Hilfe zu leisten. Die Einnahmen aus der Topfkollekte, die erstmals auch online durchgeführt wurde und ebenfalls 1,5 Millionen Franken einbrachte, flossen dagegen ausschliesslich in schweizerische Hilfeleistungen. Zum Beispiel konnte die Heilsarmee in Winterthur ein Durchgangsheim für Obdachlose in Betrieb nehmen, was unter anderem das städtische Büro für Notwohnungen entlastet. Die Heilsarmee und der Stadtrat Winterthur verlängern nun das Projekt bis Frühjahr 2012.

Mit einem administrativen Aufwand von 5,6 Prozent des gesamten Ertrages (Vorjahr 5,7 Prozent) beweist die Heilsarmee einmal mehr, dass sie die ihr zur Verfügung stehenden Gelder effizient und zielgerichtet einzusetzen weiss. Mit einer Lohnschere von eins zu drei und einem Mindestlohn von 3'600 Franken setzt die Heilsarmee ein starkes Zeichen für ein soziales Lohngefüge. Ein weiterer Index für die Attraktivität der Heilsarmee und die dringende Notwendigkeit ihrer Arbeit ist die Freiwilligenarbeit: Im Berichtsjahr wurden insgesamt 48'732 Arbeitstage - das sind rund 191 Arbeitsjahre! - unentgeltliche Arbeit geleistet. Im Vorjahr waren es 7'845 Tage weniger.

Parallel zur Erweiterung ihrer Hilfeleistungen, hat die Heilsarmee ihren öffentlichen Auftritt weiter modernisiert. Dies belegen nicht nur der diesjährige, erstmals multimediale Jahresbericht und die beliebte Freundesseite auf Facebook: Die Weihnachtskampagne der Heilsarmee, "Gespendete Songs", ist am Werbefestival in Cannes mit zwei Bronzenen Löwen ausgezeichnet worden.

Dank der breiten Unterstützung durch die Bevölkerung steht die Heilsarmee mehr denn je für bedingungslose und ganzheitliche Hilfe an Menschen in Not.

Auf www.heilsarmee.ch können Sie sämtliche Elemente in elektronischer Form herunterladen.

Kontakt:

Heilsarmee Schweiz, Territoriales Hauptquartier
Marketing & Kommunikation
Laupenstrasse 5
Postfach 6575
3001 Bern

Martin Künzi, Leiter Marketing und Kommunikation
Tel.: +41/31/388'05'45
Fax: +41/31/388'05'95
E-Mail: info@swi.salvationarmy.org

Weitere Storys: Heilsarmee / Armée du Salut
Weitere Storys: Heilsarmee / Armée du Salut
  • 14.03.2011 – 11:55

    Heilsarmee leistet Soforthilfe in Japan

    Bern (ots) - Die Heilsarmee Schweiz stellt für die Soforthilfe der Erdbebenopfer in Japan 50'000 Franken zur Verfügung. Die Heilsarmee Japan hat zudem ein Hilfsteam ins Katastrophengebiet gesandt. Die Heilsarmee ist bereits seit über hundert Jahren in Japan tätig. Sie zählt vor Ort rund 3000 Mitglieder und führt diverse Sozialinstitutionen. Nach der Katastrophe hat sie umgehend mit der Soforthilfe für zahlreiche ...

  • 01.02.2011 – 15:13

    Heilsarmee unter neuer Leitung: Linda Bond ist in London zur 19. Generalin gewählt worden

    Bern (ots) - An der Spitze der weltweiten Heilsarmee steht seit gestern Abend eine Frau: Die Kanadierin Linda Bond ist von den leitenden Mitgliedern der Heilsarmee zur Nachfolgerin des am 2. April altershalber zurücktretenden Generals Shaw Clifton gewählt worden. Die Heilsarmee Schweiz äussert sich über die Wahl sehr erfreut. "Wir freuen uns ...