PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von webasto AG mehr verpassen.

31.01.2006 – 14:56

webasto AG

Kompromisslos schön - Webasto/OASYS entwickelt Metall-Klappdach für das Volvo C 70 Cabrio

Stockdorf/München
-  Ästhetik: Coupélinie bleibt unangetastet
   -  Komfort: Bequemer Einstieg, niedriges Geräuschniveau
Eine perfekte Coupélinie macht das Volvo C 70 Cabrio unbestritten
zu einem der aufsehenerregendsten Beauties der aktuellen
Fahrzeuglandschaft. Weder der gefürchtete Buckel im Heckbereich,
unter dem das Dach verschwindet, noch eine zu weit nach hinten
gezogene Frontscheibe stören die harmonischen Proportionen des
offenen Schweden. Möglich gemacht haben dieses technisch
anspruchsvolle Gesamtkunstwerk die Entwickler von OASYS, der
Cabriolet-Schmiede des Automobilzulieferers Webasto, die das erste
dreiteilige Retractable Hardtop (RHT) auf dem Weltmarkt möglich
machten. Nahezu zeitgleich mit dem Volkswagen-Cabrio Eos gelang
Webasto damit ein weiterer, beeindruckender Wurf.
Rund 25 Sekunden liegen zwischen Knopfdruck und restloser
Freiheit. In dieser kurzen Spanne klappt der Kofferraumdeckel auf,
schwebt das vordere Dachteil nach oben über das mittlere. Danach wird
das dritte Segment mit der integrierten Heckscheibe hinten angehoben,
beide übereinander liegenden vorderen Dachteile bewegen sich ihm
entgegen, dann gleiten die zu einem kompakten Paket aufgestapelten
drei Dachelemente in einer eleganten Drehbewegung über den geöffneten
Kofferraum, um schließlich dort zu verschwinden. Der geteilte
Kofferraumdeckel aus Aluminium ist dabei so konzipiert, dass er nicht
über das Heck ausschwenkt.
Zu den wichtigsten Entwicklungszielen der Cabrio-Spezialisten von
Webasto/OASYS gehörte es, ein möglichst raumsparendes und zugleich
komfortables Dachkonzept für ein vollwertiges viersitziges Coupé zu
realisieren. Heraus kam ein dreischaliges RHT, dessen durchdachtes
Ablagesystem die Fahrzeuglinie im Heckbereich in keiner Weise
beeinträchtigt und trotz verstauten Hartdaches einen nutzbaren
Kofferraum (mit Load Aid-Funktion - einer Ladehilfe, die per Schalter
betätigt wird) bietet. Zudem konnte der Windlauf der Frontscheibe -
anders als bei vielen anderen RHT-Varianten am Markt -weit vorne
bleiben, was nicht zuletzt dem Einstiegskomfort zu Gute kommt.
Kompakte Bauweise in Zusammenspiel mit ausgeklügelter Kinematik macht
es außerdem möglich, das RHT selbst in der Garage zu öffnen und zu
schließen. Und damit auch bei geschlossenem Dach das Wohlfühlen nicht
zu kurz kommt, werden zwei verschiedene helle Innenhimmel angeboten,
die für Coupé-Ambiente sorgen. Besonders erfreulich für die Insassen
ist zudem, dass das Geräuschniveau im Innenraum exakt dem des Coupés
entspricht!
In Dauerlauftests mit über 10.000 Zyklen sowie Sommer- und
Wintererprobungen unter teils extremen Bedingungen wurde
sichergestellt, dass der hohe Volvo-Sicherheitsstandard
uneingeschränkt erfüllt wird. Auch bei der Auswahl der Materialien,
wie z.B. Aludruckguss, Aluminium oder Paper-Honey-Comb, wurden
höchste innovative Ansprüche erfüllt. Gefertigt wird das Klappdach im
Webasto Auftrag von RHTU in Uddevalla (einer Pininfarina-Tochter) -
und zwar unmittelbar im Volvo-Werk. Dadurch werden Trans-portwege
minimiert und es kann präzise just in sequence geliefert werden: Der
Vorlauf vom Auftragseingang bis zur Anlieferung dauert nur vier
Stunden. Außerdem kann die Dachfertigung optimal an das Schichtmodell
bei Volvo angepasst werden.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Lesser
Produktpresse
Tel.: +49 (0)89 8 57 94-1433
Fax: +49 (0)89 8 57 94-1399
e-Mail: hlesser@webasto.de
Internet: www.webasto.de