Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axios Systems GmbH mehr verpassen.

Axios Systems GmbH

Erste BS 15000-zertifizierte Organisation entsagt Zertifizierung, um Wogen in der Industrie zu glätten

Edinburgh, Schottland (ots/PRNewswire)

Axios Systems
(www.axiossystems.com), das zu Beginn des Jahres angekündigt hatte,
dass es als erstes Unternehmen der Welt vom IT Service Management
Forum (itSMF) BS 15000-zertifiziert wurde, gab heute seinen Rücktritt
aus diesem Programm bekannt.
Ein Sprecher des Unternehmens, einem Anbieter von globalen IT
Service Management (ITSM) Softwarelösungen, sagte, man habe diese
Entscheidung mit Bedauern getroffen, und hoffe, hierdurch der
Verwirrung ein Ende zu bereiten, die offenbar durch den
Zertifizierungserfolg des Unternehmens in der ITSM-Branche ausgelöst
wurde.
BS 15000 ist der erste weltweite ITSM-spezifische Standard und
baut auf der IT Infrastructure Library (ITIL), dem international
akzeptierten 'Best Practice'-Rahmenwerk auf. Das
Zertifizierungsprogramm wurde letztes Jahr von itSMF zur
Verifizierung durch unbeteiligte Dritte ins Leben gerufen.
Axios Systems, dem die BS 15000-Zertifizierung am 27. Februar
dieses Jahres im Anschluss an eine Prüfung durch KPMG zugesprochen
wurde, will das Programm weiterhin unterstützen, gab aber seine
Zertifizierung zurück, um Spannungen in der Industrie zu lösen und
wegen der offenen Frage, ob sowohl Service-Anbieter als auch Anbieter
von Softwarelösungen zertifiziert werden sollten. Die Tatsache, dass
Axios Systems ein ITSM Lösungsanbieter ist, hatte in der Branche
Verwirrung gestiftet, da man nicht sicher war, ob das Unternehmen
oder sein Kernprodukt, assyst, zertifiziert waren. Eine Situation,
die ein unglücklicher Nebeneffekt seiner Spitzenposition zu sein
schien, so Axios.
Axios ist weiterhin der einzige ITSM-Anbieter, der BS
15000-zertifiziert ist, ein Erfolg, den das Unternehmen weitgehend
dem internen Einsatz von assyst zuschreibt.
"Wir steigen nur mit grossem Bedauern aus dem
Zertifizierungsprogramm aus", sagte Tasos Symeonides, der Managing
Director des Unternehmens. "Axios war die erste Organisation der
Welt, der diese Zertifizierung zugesprochen wurde und wir werden
weiterhin Fürsprecher von BS 15000 und seinem 'Best
Practice'-Rahmenwerk bleiben."
"Die Unstimmigkeiten, die das Programm und unsere Rolle darin in
der ITSM-Branche ausgelöst haben, sind der Anlass dafür, dass wir uns
gezwungen fühlen, unserer Zertifizierung zu entsagen, um die Wogen zu
glätten."
Ailsa Symeonides, Sales and Marketing Director, meinte: "Als
ITSM-Anbieter betrachten wir es als unsere Pflicht dem Markt
gegenüber, zurückzutreten. Wir wollen nicht, dass uns jemand
beschuldigen kann, das Programm gefährdet oder Verwirrung gestiftet
zu haben."
Sie bekräftigte, dass Axios das itSMF weiterhin unterstützen wird.
"Das Forum ist zu wichtig für die internationale ITSM-Gemeinschaft
als dass es durch Einzelinteressen in Gefahr gebracht werden darf",
sagte sie.
"Einigen Leute in der Industrie gefiel es nicht, dass wir unsere
erfolgreiche Zertifizierung als Marketing-Tool benutzten und dadurch
einen Marktvorteil erzielten", fuhr Mrs Symeonides fort.
Ein Beispiel dafür, dass Axios weiterhin ein Befürworter des BS
15000-Standard ist, kann aus seiner Unterstützung des australischen
BS 15000-Äquivalents AS8018 ersehen werden, das kürzlich vom Stapel
gelassen wurde.
Brian Kerr, Director des BS 15000-Projekts von Axios Systems, der
gerade von einer Australientour zur Promotion des dortigen Programms
zurückkehrte, sagte: "Wir hoffen, dass der Frieden in unserer
Industrie durch unsere Initiative wieder hergestellt wird. Wir
verfolgten das Ziel einer BS 15000-Zertifizierung, um zu zeigen, dass
wir den 'Best Practice'-Prinzipien treu sind und um ITSM dabei zu
helfen, diese Prinzipien auf dem Markt zu verbreiten."
Informationen über Axios Systems
Axios Systems (www.axiossystems.com) ist ein führender Anbieter
von konsolidierten IT Service Management-Softwarelösungen, die auf
dem Konzept des 'Best Practice'-Rahmenwerks aufbauen.
Unsere kundenorientierten Lösungen gewährleisten, in Verbindung
mit unserem führenden integrierten Technology-Framework, dass unsere
Kunden auf der ganzen Welt ihre Service- und Supportorganisationen
mit ihren allgemeinen Unternehmenszielen in Einklang bringen können.
Unser Kernprodukt, assyst, Resultat aus mehr als 15 Jahren
Erfahrung in der Produktentwicklung und der Investition in 'Best
Practice'-Prinzipien, führt den Anwender intuitiv durch die Prozesse
der IT Infrastructure Library (ITIL).
Implementierung von assyst optimiert die Effizienz der IT
Infrastruktur eines Unternehmens, reduziert die IT
Gesamtbetriebskosten und garantiert eine hohe
Investitionsrentabilität.
Ein weiterer Beweis dafür, dass wir hinter den 'Best
Practice'-Prinzipien stehen, ist die Tatsache, dass wir als erstes
Unternehmen BS 15000 zertifiziert wurden. BS 15000 ist der weltweit
erste formelle Standard für das IT Service Management.
Axios Systems hat seinen Hauptsitz in Grossbritannien und
unterhält Vertretungen auf dem amerikanischen Kontinent, in Europa
sowie im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum.
www.axiossystems.com

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie von Scot PR, +44-131-660-3608

Weitere Storys: Axios Systems GmbH
Weitere Storys: Axios Systems GmbH
  • 10.08.2004 – 18:59

    Gartner-Bewertungen helfen Axios, im Kerngebiet von ITIL Fuss zu fassen

    Edinburgh, Schottland (ots/PRNewswire) - Axios Systems (www.axiossystems.com), der erste Hersteller für IT Service Management Software, der sich der "IT Infrastructure Library (ITIL )"-Philosophie verschrieben hat, hat seinen Ruf durch die Gewinnung seines ersten Kunden in der nordamerikanischen "ITIL-Hauptstadt" Minneapolis weiter verfestigt. Smead ...