Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sidley Austin Brown & Wood LLP mehr verpassen.

Sidley Austin Brown & Wood LLP

Vincenzo Salvatore, Leiter des Rechtsdienstes der Europäischen Arzneimittelagentur, wechselt als Senior Counsel zu Sidley Austin

Brüssel (ots/PRNewswire)

Sidley Austin LLP [http://www.sidley.com] gab heute bekannt, dass Vincenzo Salvatore, Leiter des Rechtsdienstes der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), als Senior Counsel in die europäische Praxisgruppe Life Sciences Regulatory der Kanzlei wechselt. Dort wird er Mandanten strategisch zu sämtlichen europarechtlichen Belangen der pharmazeutischen Industrie, einschliesslich Fragen des behördlichen Vollzugs sowie Fragen des Datenschutzes beraten. Er wird die Unternehmen der Life-Sciences Industrie darin unterstützen, bevorstehende Gesetzesänderungen betreffend Arzneimittel und Medizinprodukte besser zu verstehen und darauf zu reagieren. Bei der EMA war er von November 2004 bis zur vergangenen Woche tätig. Er vertrat die EMA in Gerichtsverfahren, insbesondere auch in Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg, koordinierte die juristische Beratung der Agentur und war ihr Datenschutzbeauftragter. Ausserdem stand er den Leitungsgremien sowie den sechs wissenschaftlichen Komitees der EMA in juristischen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Professor Salvatore wird in Sidleys Brüsseler Büro tätig sein. Neben den dortigen Partnern Maurits Lugard und Maarten Meulenbelt wird er eng mit Scott Bass in New York, Raymond Bonner und Coleen Klasmeier in Washington D.C. und Chen Yang in Peking zusammenarbeiten, weiteren Partnern der globalen Life-Sciences-Praxis von Sidley.

"Vincenzo Salvatore ist international für seine umfassende Kenntnis der EMA und der komplexen Bedingungen im regulatorischen Umfeld der Life-Sciences-Branche bekannt. Für unsere Mandanten, insbesondere für Unternehmen aus der Pharma- und Biotech-Branche, die bereits in Europa aktiv sind oder sich mit dem Gedanken tragen, auf diesem Markt tätig zu werden, wird er eine ausserordentliche Bereicherung darstellen", so George Petrow, Managing Partner von Sidley Austin LLP in Europa.

Vincenzo Salvatore ist Ordinarius für Internationales Recht an der Universität Insubria im italienischen Varese, wo er derzeit den Lehrstuhl für EU-Recht und Internationales Handelsrecht innehat.

"Mit ihrer umfassend beratenden Life-Sciences-Praxis in der EU, China und den USA ist Sidley die bevorzugte Kanzlei für Unternehmen aus der Life-Sciences-Branche, die sich mit anspruchsvollen rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen auseinandersetzt", so Professor Salvatore. "Die Kanzlei setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, Rechtsdienstleistungen zu erbringen, die höchste professionelle Standards erfüllen. Ausserdem verfügt sie über die nötige globale Präsenz und das unternehmerische Denken, die für den langfristigen Erfolg von entscheidender Bedeutung sind."

Vor seiner Tätigkeit bei der EMA war Professor Salvatore als Managing Partner einer italienischen Anwaltskanzlei mit Niederlassungen in Varese und Mailand tätig. Dort beriet er Mandanten bei der Umsetzung des EU-Rechts und vertrat sie bei Verhandlungen vor dem Europäischen Gerichtshof. Ausserdem ist er Autor von drei Büchern und über 20 Artikeln zu Themen des EU-Rechts und des Internationales Rechts. Professor Salvatore ist Absolvent mit Auszeichnung der italienischen Universität Pavia. Seinen Doktortitel (Ph.D.) im Fachbereich Rechtswissenschaften erhielt er vom Europäischen Hochschulinstitut in Florenz.

Die international bekannte Life-Sciences-Praxis von Sidley vertritt Unternehmen aus aller Welt in den Bereichen Pharmazeutik, Bio-Tech, Medizintechnik, Kosmetik und Nahrungsmittel. Die von der Kanzlei begleiteten Tätigkeiten für Mandaten umfassen die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten, die den Regulierungsbestimmungen der Food and Drug Administration (FDA), der Europäischen Kommission, der EMA sowie den Regulierungsbehörden der Volksrepublik China und weiteren Behörden auf nationaler Ebene unterliegen. Die Kanzlei berät Mandanten zu allen Aspekten der klinischen Forschung und in Bezug auf Vorgaben zur Guten Herstellungspraxis. Hinzu kommen unter anderem die Bereiche Pharmakovigilanz, Fragen der Preisgestaltung von Arzneimitteln und Medizinprodukten und deren Erstattung sowie Fragen des Datenschutzes, des Wettbewerbsrechts, Durchsuchungen (sog. Dawn-Raids), Produktrückrufe, Betrugs- und Missbrauchsangelegenheiten, Mergers & Acquisitions. Dem PLC Life Sciences Handbook 2012 zufolge ist Sidley Austin "die einzige Anwaltskanzlei, die in Life-Sciences-Ranglisten auf drei verschiedenen Kontinenten führend ist".

Professor Salvatore wird regelmässig aktuelle Meldungen auf dem Twitter-Account von Sidley's EU Life-Sciences-Praxis veröffentlichen. http://www.twitter.com/EU_LifeSciences

Sidley Austin LLP ist eine der weltweit grössten Full-Service-Anwaltskanzleien und beschäftigt etwa 1.700 Anwälte an 18 verschiedenen Standorten, darunter in Brüssel, Chicago, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, New York, Peking, Schanghai, Singapur, Sydney, Tokio und Washington D.C. In diesem Jahr feiert Sidley sein 30-jähriges Bestehen in Asien. Wie bereits in der Erstumfrage von 2010 erhielt Sidley auch in der 2011/12 durchgeführten Umfrage von U.S.News - Best Lawyers die häufigsten Nennungen in der Kategorie "Beste Anwaltskanzleien" der USA. Überdies wurde Sidley in der 2011/12 durchgeführten Umfrage von U.S.News - Best Lawyers in der Kategorie "Anwaltskanzlei des Jahres" zur besten Kanzlei für Gesellschafts- und Wertpapierrecht gekürt (diese Auszeichnungen wurden in diesem Jahr erstmals vergeben). In den BTI Client Service Rankings von BTI, einem in Boston ansässigen Beratungs- und Marktforschungsunternehmen, ist Sidley eine von nur drei Kanzleien, die seit Einführung der Rangliste im Jahr 2001 in jedem Jahr einen Platz unter den ersten zehn behaupten konnte. Dabei belegte die Kanzlei dreimal den ersten Platz.

Im Sinne der Regelungen der New York State Bar kann diese Pressemitteilung als Anwaltswerbung verstanden werden. Die Hauptniederlassungen der Kanzlei sind unter folgenden Anschriften erreichbar: Sidley Austin LLP 787 Seventh Avenue, New York, NY 10019, +1-212-839-5300 und Sidley Austin LLP One South Dearborn, Chicago, IL 60603, +1-312-853-7000.

Kontakt:

Kathryn Bowditch, FTI Consulting +44 (0)20-7269-7185
Kathryn.Bowditch@fticonsulting.com. Kerri Vermeylen, Head of
Marketing
Europe, +32-2-504-6448 kvermeylen@sidley.com.

Weitere Storys: Sidley Austin Brown & Wood LLP
Weitere Storys: Sidley Austin Brown & Wood LLP
  • 25.04.2007 – 00:55

    Sidley Austin LLP eröffnet Anwaltsbüro in Australien

    Chicago, New York und Sydney, Australien (ots/PRNewswire) - Sidley Austin LLP kündigte an, dass es am 1. Mai 2007 eine Kanzlei in Sydney in Neusüdwales in Australien eröffnen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird Bob Meyers, derzeitiger Managing Partner der Sydneyer Kanzlei Pillsbury Winthrop Shaw Pittman, der Firma als in Sydney ansässiger Partner beitreten. Mit den bestehenden Niederlassungen in Tokio, Hongkong, ...

  • 13.03.2007 – 01:15

    Ehemaliger Anwalt im Büro des U.S. Trade Representative wird Partner von Sidley Austin LLP

    Washington (ots/PRNewswire) - Sidley Austin LLP kündigte heute an, dass James Mendenhall der International Trade and Dispute Resolution Practice (Praxis für internationale Handelsangelegenheiten und Streitschlichtung) als Partner beigetreten ist. Er wird im Büro in Washington, D.C. tätig sein. Mendenhall war zuvor im Büro der United States ...

  • 28.11.2006 – 10:47

    Sidley Austin LLP steht in der Umfrage von BTI Consulting beim Kundendienst auf Platz Eins

    New York, November 28 (ots/PRNewswire) - - Zum dritten Mal die Nummer Eins in sechs Jahren Sidley Austin LLP nahm in der von BTI Consulting Group durchgeführten Umfrage zu Kundendienstleistungen bei US-Rechtsanwaltskanzleien ("The BTI Client Service A-Team 2007") beim Gesamtkundendienst den ersten Platz ein. Sidley landete auch beim "The BTI Client Service ...