Besser in die Bildung investieren als in einen Mindestlohn

Ein flächendeckender, hoher Mindestlohn dürfte gerade schlecht Qualifizierte aus dem Arbeitsmarkt drängen. Darum betrachten die Angestellten Schweiz Bildung als die bessere Investition in die Angestellten.

Wer im Leben vorankommen will braucht nicht vor allem Glück, sondern eine gute Bildung und / oder die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Das ist der Schlüssel für den beruflichen Erfolg, ein nachhaltig besseres Einkommen und den Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit. Wer über einen soliden, vollen Bildungsrucksack verfügt, findet jederzeit rasch und leicht eine gut entlöhnte Arbeitsstelle. Tief Qualifizierte hingegen haben deutlich mehr Mühe.

Ein flächendeckender Mindestlohn, wie ihn die Gewerkschaften jetzt fordern, dürfte die unqualifizierten Arbeitskräfte vermehrt aus dem Arbeitsmarkt drängen. Dies, weil die Arbeitgeber vermehrt auf Angestellte mit höherer Qualifikation setzen würden, wenn sie höhere Löhne bezahlen müssten. Die Angestellten Schweiz sind deshalb überzeugt, dass die Arbeitnehmenden besser und nachhaltiger gefördert werden können, indem man in ihre Bildung investiert statt in Mindestlöhne. Sie lehnen unter anderem aus diesem Grund die Mindestlohn-Initiative ab.

Geeignet zur Förderung der Bildung ist das Weiterbildungsgesetz, das zur Zeit in den eidgenössischen Räten debattiert wird. Der Nationalrat sprach sich am 20. März für eine Verwässerung des Gesetzes aus. Er möchte den Passus streichen, dass die öffentlichen und privaten Arbeitgeber die Weiterbildung ihrer Angestellten begünstigen sollen. Damit würde das Weiterbildungsgesetz den Anspruch, die Bildung zu fördern, nur mehr ungenügend erfüllen. Die Angestellten Schweiz fordern den Ständerat auf, standhaft zu bleiben wenn das Geschäft wieder in die kleine Kammer kommt.

Die Angestellten Schweiz sind das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für Angestellte. Über 20 000 Angestellte sind Mitglied.

Weitere Infos zu den Angestellten Schweiz: www.angestellte.ch.

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, 044 360 11 21,