Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Kontingente nur bei Einhaltung von GAV-Richtlinien

Zürich (ots)

An ihrer heutigen Medienkonferenz hat Swissmem angekündigt, das "heimische Fachkräftepotenzial besser auszuschöpfen." Im Fokus stünden junge Menschen, Frauen und ältere Mitarbeitende. Die Angestellten Schweiz sind erfreut über diese Absichtserklärung.

Dazu braucht es einerseits Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern und mehr Krippen und Tagesschulen. So können junge Menschen im Arbeitsmarkt gehalten werden. Doch es müssen andererseits auch Wege gefunden werden, um ältere Menschen im Arbeitsmarkt zu halten. Dafür braucht es strukturelle Anpassungen, es braucht aber auch weiche Faktoren: mehr Wertschätzung und Vertrauen älteren Menschen gegenüber.

Wer sich zum GAV bekennt, soll Kontingente erhalten Swissmem will sich nach dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative für eine möglichst unbürokratische Lösung der Kontingentierung einsetzen. Das ist auch im Sinne der Angestellten Schweiz. Bei der Gewährung von Kontingenten schlagen die Angestellten Schweiz vor, sich am öffentlichen Beschaffungswesen zu orientieren. Der Bund vergibt seine Aufträge in der Schweiz nur an Unternehmen, welche die "Einhaltung der Arbeitsbedingungen gewährleisten." Unternehmen also, welche nach Richtlinien von Gesamtarbeitsverträgen und Normalarbeitsverträgen leben und so gute Arbeitsbedingungen garantieren. Die Angestellten Schweiz fordern: Kontingente soll nur erhalten, wer sich zur Sozialpartnerschaft bekennt.

Kontakt:

Stefan Studer, Geschäftsführer Angestellte Schweiz, Büro: 044 360 11
41,
Handy: 079 621 08 19

Reto Liniger, Kommunikation Angestellte Schweiz, Büro: 044 360 11 24,
Handy 079 467 22 77

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 09.02.2014 – 16:57

    Schuss in den eigenen Fuss

    Zürich (ots) - Einem grossen Teil der Schweizer Bevölkerung bereitet die Zuwanderung zunehmend Bauchschmerzen. Eine Mehrheit der Stimmbürger hat nun entschieden, dass die SVP-Masseneinwanderungsinitiative das richtige Rezept dagegen ist. Die Angestellten Schweiz bezweifeln dies. Sie fürchten schlimme Konsequenzen für unsere Wirtschaft und die Arbeitsplätze. Aus Sicht der Angestellten Schweiz hat das Schweizer Volk mit der Annahmen der SVP-Initiative gegen die ...

  • 22.01.2014 – 15:37

    Trotz Kurzarbeit streicht Enics wieder Stellen

    Zürich (ots) - Seit 2008 sinkt die Anzahl der Angestellten bei der Enics in Turgi stets. Waren es einmal 293 Mitarbeitende, sollen es mit einem erneuten geplanten Abbau von 25 Stellen bald nur noch 185 sein. Auch die seit mehreren Monaten geltende Kurzarbeit konnte diese Massnahme nicht verhindern. Die Angestellten Schweiz hoffen, dass die negative Entwicklung damit gestoppt werden kann und der von den Wirtschaftsauguren ...