Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angestellte Schweiz / Employés Suisse mehr verpassen.

Angestellte Schweiz / Employés Suisse

Clariant-Angestellte dürfen sich über ansehnliche 1,2% mehr Lohn freuen

Zürich (ots)

In einem schwierigen, von massivem Stellenabbau und Betriebsübergängen geprägten Umfeld ist es der Angestelltenvertretung Einzelarbeitsvertrag (EAV) und der Betriebskommission von Clariant gelungen, durchschnittlich 1,2 % mehr Lohn für die Angestellten auszuhandeln. Das ist im Branchenvergleich ein recht gutes Resultat.

Clariant hat sich in der Schweiz, aber auch weltweit, komplett verändert. Wie andere Betriebe der chemischen Industrie hat das Unternehmen mit Sitz in Muttenz einen grossen Stellenabbau zum Teil abgeschlossen. Nun stehen noch diverse Betriebsübergänge an.

Clariant braucht motivierte Angestellte

Clariant will nach eigener Aussage eine Hochleistungsfirma werden. Bis 2015 soll ein EBITDA von rund 17% erwirtschaftet werden. Eine Hochleistungsfirma braucht hochleistungswillige Mitarbeitende, die entsprechend motiviert sind. Ein guter Lohn gehört sicher dazu. Vor diesem Hintergrund ist eine Lohnerhöhung von 1,2%, die im Branchenvergleich in der Spezialchemie im oberen Drittel anzusiedeln ist, positiv zu werten. "1,2% mehr Lohn, das lässt sich sehen", findet denn auch Gert Ruder, Präsident der Angestellten-Vereinigung Clariant Schweiz (AVCS). Das Ergebnis kommt nicht von ungefähr. "Die Verhandlungsdelegation hat gut argumentiert sowie hart und geschickt verhandelt", sagt Gert Ruder.

Von der Lohnerhöhung profitieren werden sowohl die im EAV als auch die nach GAV angestellten Mitarbeitenden der Clariant-Gesellschaften in der Schweiz. Die Erhöhung wird auf den 1. Juni 2013 wirksam.

Wermutstropfen fehlender Sockelbetrag

Trotz ansehnlichem Resultat bleibt ein Negativpunkt: Perfekt wäre das Resultat für die Verhandlungsdelegation dann gewesen, wenn Clariant auf ihren Vorschlag eingegangen wäre, einen generellen Sockelbetrag für alle Mitarbeitenden auszurichten.

Kontakt:

Gert Ruder, Präsident Angestelltenvereinigung AVCS, Tel. 061 469 64
42, Mobile 079
318 76 59

Hansjörg Schmid, Kommunikation Angestellte Schweiz, Tel. 044 360 11
21, Mobile 076 443 40 40

Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Weitere Storys: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
  • 07.03.2013 – 12:18

    Bitte nicht zu bescheiden, liebe Frauen

    Zürich (ots) - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Zwar ist dieser Grundsatz in der Bundesverfassung verankert. Der Arbeitsmarkt zeigt jedoch ein anderes Gesicht. Gleichwertige Arbeit wird nicht gleich entlohnt - Frauen verdienen noch immer durchschnittlich 20 Prozent weniger als Männer. Das Volk hat am 3. März Ja zu einer besseren Vereinbarkeit von Job und Familie gesagt. So lange jedoch der Mann mehr verdient, ist es ...

  • 05.03.2013 – 16:03

    Boxal schliesst definitiv - für 55 Angestellte haben sich alle Hoffnungen zerschlagen

    Zürich (ots) - Ende Mai schliesst das Unternehmen Boxal im freiburgischen Belfaux seine Türen für immer. Der starke Franken und die schwächelnde Konjunktur haben dem im Aluminium-Bereich tätigen Unternehmen den Todesstoss versetzt. Nach einer fast sechsmonatigen Konsultationsphase sah die Geschäftsleitung keine andere Möglichkeit mehr, als den Betrieb zu ...

  • 19.02.2013 – 14:03

    Angestellte Schweiz fordern Diversity statt Klüngel im Verwaltungsrat

    Zürich (ots) - Die denkwürdige Geschichte um die Abfindung von Daniel Vasella wirft generell die Frage über die Zusammensetzung der Verwaltungsräte auf. Denn eines ist sicher: Solche unsensiblen Entscheide entstehen nur in einem eingespielten System, in dem jeder jedem etwas zuhält. Um den Unternehmensinteressen wieder zum Durchbruch zu verhelfen, wird man die ...