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CELL THERAPEUTICS, INC.

Cell Therapeutics, Inc. legt Ergebnisse des ersten Quartals 2005 vor

Seattle (ots/PRNewswire)

Cell Therapeutics, Inc. (CTI) (Nasdaq:
CTIC; Nuovo Mercato) meldete die Ergebnisse des ersten Quartals 2005,
das am 31. März 2005 endete. Der Gesamtumsatz im ersten Quartal
betrug USD 6,1 Mio., verglichen mit USD 4,5 Mio. im gleichen Quartal
2004. Die Nettoumsätze aus dem Verkauf von TRISENOX- (Arsentrioxid)
Injektionen stiegen auf USD 6,0 Mio. für das zum 31. März endende
Quartal gegenüber Einnahmen in Höhe von USD 3,9 Mio. im
vergleichbaren Vorjahreszeitraum, die hauptsächlich deshalb niedriger
als erwartet ausfielen, da der vom Center for Medicare Services (CMS)
veröffentlichte Erstattungssatz fehlerhaft war.
CTI gab für das erste Quartal einen Nettoverlust in Höhe von USD
39,1 Mio. (USD 0,62 je Aktie) bekannt, verglichen mit einem
Nettoverlust in Höhe von USD 136,4 Mio. (USD 2,75 je Aktie) im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zu den Verlusten im ersten Quartal
zählt eine einmalige Belastung von USD 88,5 Mio. (USD 1,79 je Aktie)
bezüglich der Abschreibung von Forschungs- und
Entwicklungsaktivitäten infolge der Übernahme von Novuspharma S.p.A.
Das Unternehmen beendete das Quartal mit etwa USD 73,4 Mio. in
Bargeld und Bargegenwerten, zum Verkauf verfügbaren Wertpapieren und
Zinsforderungen.
"Wir erwarten, dass das Herunterfahren der XYOTAX Phase III der
STELLAR-Versuche zur Kostenreduzierung für das Jahr beitragen
werden," sagte Louis A. Bianco, Chief Financial Officer. "Wir haben
ausserdem kostenreduzierende Massnahmen ergriffen."
Bedeutende Ereignisse
-- Bekanntgabe der Ergebnisse der klinischen Studie der Phase III
von XYOTAX zusammen mit Carboplatin, als STELLAR 3 bezeichnet, die
das primäre Ziel nicht erreichten, jedoch im Vergleich zur
standardmässigen Paclitaxel/Carboplatin-Behandlung eine äquivalente
Wirksamkeit und Reduzierung bestimmter Nebenwirkungen aufweisten
-- Bekanntgabe der umfassenden Phase III klinischen Studie der GOG
(Gynecologic Oncology Group) zur Untersuchung der Fähigkeit von
XYOTAX zur Remissionsbeibehaltung und Verlängerung der
Lebenserwartung von Patientinnen mit Eierstockkrebs
-- Bekanntgabe der Annahme der Patentanmeldung mit Hinsicht auf
XYOTAX durch das europäische Patentamt, das bei Ausstellung die
gleichen Bedingungen aufweisen wird wie vorhandene US-Patente, die
XYOTAX bis 2017 mittels Patent schützen
-- Bekanntgabe der Registrierungsbeendigung der NCI-gesponserten
kooperativen Gruppenstudie hinsichtlich akuter
First-Line-Promyelozyten-Leukämie, die die potenziellen Vorteile von
TRISENOX bei der Remissionsaufrechterhaltung bestimmen und die
Grundlage für eine supplementäre NDA darstellen können
-- Bekanntgabe der Übernahme der STELLAR 3-Ergebnisse für Vorträge
bei der ASCO-Konferenz (American Society of Clinical Oncology)
Informationen zu TRISENOX(R)
TRISENOX(R) (Arsentrioxid) wird von CTI vermarktet. TRISENOX wurde
im Jahr 2000 von der U.S. Food and Drug Administration zur Behandlung
von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter
Promyelozytenleukämie (APL) zugelassen, eine seltene,
lebensbedrohliche Form von Blutkrebs. Die Zulassung von TRISENOX
durch die EU erfolgte im März 2002. APL, eine von acht Unterarten
akuter myeloischer Leukämie (AML), tritt bei 10 bis 15 Prozent der
über 20.000 jährlich in den USA neu diagnostizierten AML-Patienten
auf. Die Standardbehandlung einer neu diagnostizierten APL besteht
aus der Kombination einer Chemotherapie mit All-Trans-Retinsäure
(ATRA), auf die 70 bis 90 Prozent der neu diagnostizierten Patienten
vollständig ansprechen. Bei zirka 20 bis 30 Prozent der so
behandelten Patienten tritt jedoch ein Rezidiv auf. TRISENOX wird
derzeit in über 40 klinischen und Industrie-unabhängigen Studien auf
seine Wirksamkeit bei unterschiedlichen Krebsarten untersucht.
Die Zulassung von TRISENOX für den US-Markt wurde aufgrund der
Ergebnisse einer multizentrischen, in den USA durchgeführten Studie
erteilt, in der 40 Patienten mit einem APL-Rezidiv mit 0,15 mg/kg
TRISENOX über eine maximale Dauer von 60 Tagen behandelt wurden bzw.
bis es zur Remission im Knochenmark kam. Bei 34 Patienten (85
Prozent) konnte eine vollständige Remission erreicht werden. Bei der
Kombination der Ergebnisse dieser 40 Patienten mit den Daten von 12
Patienten einer Pilotstudie belief sich die Gesamt-Ansprechrate auf
87 Prozent.
WARNUNG: TRISENOX sollte nur unter Aufsicht eines in der
Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie erfahrenen Arztes
verabreicht werden. Bei einigen APL-Patienten, die mit TRISENOX
behandelt wurden, trat ein APL-Differenzierungssyndrom mit ähnlichen
Symptomen wie bei einem RA-APL-Syndrom (Retinoic Acid-Acute
Promyelocytic Leukemia) auf. Arsentrioxid kann zu einer Verlängerung
der QT-Zeit führen (was wiederum ventrikuläre Tachykardien auslösen
kann) und einen kompletten atrioventrikulären Block verursachen.
Die häufigsten bei der Verabreichung von TRISENOX beobachteten
Nebenwirkungen waren im Allgemeinen behandelbar, reversibel und
erforderten in der Regel keine Unterbrechung der Therapie. Zu diesen
Nebenwirkungen gehörten Hypokalämie, Hypermagnesiämie, Hyperglykämie
und Thrombozytopenie, die bei 13 Prozent der Patienten (n=40)
beobachtet wurden. Bauchschmerzen, Atemnot, Hypoxie, Knochenschmerzen
und Neutropenie wurden bei 10 Prozent dieser Patienten beobachtet,
während Arthralgie, fieberhafte Neutropenie und disseminierte
intravaskuläre Koagulation bei 8 Prozent der Patienten auftrat.
Unternehmensprofil Cell Therapeutics, Inc.
Das in Seattle niedergelassene Biopharmaunternehmen CTI ist der
Entwicklung eines integrierten Portefeuilles an Onkologieprodukten
verpflichtet, um so Krebs therapiefähiger zu machen. Weitere
Informationen finden Sie unter www.cticseattle.com.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen, die
eine Reihe von Risiken und Unabwägbarkeiten beinhalten, welche sich
wesentlich und/oder nachteilig auf tatsächliche zukünftige Ergebnisse
auswirken können. Besonders enthalten die vorausschauenden
Erklärungen dieser Presseaussendung Aussagen über die zukünftigen
Finanz- und Betriebsergebnisse und Risiken und Unsicherheiten, die
die Entwicklung von CTI-Produkten in Entwicklung betreffen könnten,
einschliesslich TRISENOX, XYOTAX und Pixantrone. Diese Risiken
enthalten, aber sind nicht eingeschränkt auf, präklinische,
klinische, Verkaufs- und Marketing-Entwicklungen in der
biopharmazeutischen Industrie im Allgemeinen und im Besonderen,
inklusive, ohne Einschränkung, die Registrierung und den Abschluss
von geplanten und laufenden, klinischen Studien, die potentielle
Nicht-Erreichung der TRISENOX-Umsatzziele, das potentielle Scheitern
von TRISENOX als sicheres und wirksames Mittel für Krebspatienten,
das potentielle Scheitern von XYOTAX, sich als sicher und wirksam für
nichtkleinzellige Lungen- und Eierstockkrebsarten zu erweisen, das
potentielle Scheitern von Pixantrone als sicher und wirksam bei
rezidivem, aggressivem Non-Hodgkins Lymphom, Entscheidungen von
Regulierungs-, Patent -, und Verwaltungsbehörden, Mitbewerbsfaktoren,
technologische Entwicklungen, Kosten für Entwicklung, Produktion und
Verkauf von TRISENOX und CTI-Produkten in Entwicklung, sowie jene
Risikofaktoren, die von Zeit zu Zeit in den Einreichungen des
Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission gemacht
werden, einschliesslich, ohne Einschränkung, die neuesten
Einreichungen auf den Formularen 10-K, 8-K und 10-Q.
    (Alle Beträge in US-Dollar)
                        Cell Therapeutics, Inc.
               Gekürzte, konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
                 (In Tausend, ausgenommen Pro-Aktie-Beträge)
                                                      Drei Monate endend am
                                                            31. März
                                                     2005              2004
    Einnahmen:
      Umsatzerlöse                                 $6.037             $3.858
      Lizenz- und Vertragseinnahmen                   103                637
        Gesamteinnahmen                             6.140              4.495
    Betriebskosten:
      Herstellungskosten der verkauften
      Erzeugnisse                                     246                152
      Forschung und Entwicklung                    22.063             28.907
      Verkauf, Allgemein und Verwaltung            19.326             20.066
      Erworbene Forschungs- und
       Entwicklungsaktivitäten                         --             88.524
      Abschreibung von erworbenen
       immateriellen Vermögenswerten                  253                578
      Betriebsaufwendungen, gesamt                 41.888            138.227
    Fehlbetrag aus Geschäftstätigkeit             (35.748)          (133.732)
    Sonstige Erträge (Aufwand):
      Investitionen und sonstige Erträge              480                516
      Zinsaufwand                                  (3.893)            (2.723)
      Wechselkursgewinn (Verlust)                      29               (456)
    Nettoverlust                                 $(39.132)         $(136.395)
    Unverwässerter und verwässerter
     Fehlbetrag je Aktie                           $(0,62)            $(2,75)
    Anzahl der Aktien zur Ermittlung
     des unverwässerten und verwässerten
     Fehlbetrags je Aktie                          63.303             49.556
    Bilanzdaten:                                         (Beträge in Tausend)
                                                 31. März        31. Dezember
                                                   2005               2004
    Barmittel, Bargegenwerte, zum Verkauf
     verfügbare Wertpapiere und
     Zinsforderungen                              $73.379           $116.020
    Betriebskapital                                57.250             93.813
    Gesamtvermögen                                142.014            184.996
    Wandelschuldverschreibungen                   190.099            190.099
    Bilanzverlust                                (761.916)          (722.784)
    Aktionärsverlust                             (110.016)           (70.708)
Website: http://www.cticseattle.com

Pressekontakt:

Investoren, Leah Grant, +1-206-282-7100, oder Fax, +1-206-272-4434,
oder invest@ctiseattle.com, oder www.cticseattle.com/investors.htm,
oder Medien, Susan Callahan, +1-206-272-4472, oder Fax,
+1-206-272-4434, oder media@ctiseattle.com, oder
www.cticseattle.com/media.htm

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