Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zürcher Kantonalbank ZKB mehr verpassen.

Zürcher Kantonalbank ZKB

Roger Liebi als neuer Bankrat der Zürcher Kantonalbank gewählt

Roger Liebi als neuer Bankrat der Zürcher Kantonalbank gewählt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Zürich (ots)

Der Zürcher Kantonsrat hat an seiner heutigen Sitzung im Rahmen einer Ersatzwahl Kantonsrat Roger Liebi in den Bankrat der Zürcher Kantonalbank gewählt. Er folgt auf Hans Kaufmann, der altershalber zurücktritt.

Roger Liebi (SVP) ist 1961 in Thun geboren. Der langjährige Bankfachmann und zertifizierte Verwaltungsrat SAQ ist Geschäftsführer der Roger Liebi Management & Consulting, die insbesondere auf Executive Search und Unternehmensberatung für KMU und börsenkotierte Firmen sowie Sportlermanagement spezialisiert ist. Seine berufliche Laufbahn startete er 1981 bei der UBS, danach war Roger Liebi u.a. bei der Credit Suisse und der Nordea Bank in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. Der Vater einer erwachsenen Tochter gehörte von 2002 bis 2017 dem Gemeinderat der Stadt Zürich an. 2015 wurde er in den Kantonsrat gewählt, dessen Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) er präsidiert. Roger Liebi sagt: «Ich freue mich sehr über die Wahl in den Bankrat. Die Zürcher Kantonalbank trägt wesentlich zur Prosperität des Wirtschaftsraumes Zürich bei.» Der Stadtzürcher tritt sein neues Amt per Anfang Juli an und tritt als Kantonsrat zurück.

Roger Liebi löst Hans Kaufmann (SVP) ab, der 2011 in den Bankrat gewählt wurde und altershalber zurücktritt. Dr. Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats, würdigt das Wirken Kaufmanns: «Wir danken Hans Kaufmann für sein grosses Engagement. Mit seinem profunden Bankwissen hat er viel zur äusserst positiven Entwicklung unserer Bank in den letzten Jahren beigetragen.»

Die Gesamterneuerungswahl des Bankrats nimmt der Kantonsrat Mitte 2019 vor.

Über die Zürcher Kantonalbank

Die Zürcher Kantonalbank ist eine führende Universalbank im Wirtschaftsraum Zürich mit nationaler Verankerung und internationaler Ausstrahlung. Sie ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt des Kantons Zürich und wird von den Ratingagenturen Standard & Poor's, Moody's und Fitch mit der Bestnote (AAA bzw. Aaa) eingestuft. Mit über 5'000 Mitarbeitenden bietet die Zürcher Kantonalbank ihren Kunden eine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette. Zu den Kerngeschäften der Bank zählen das Finanzierungsgeschäft, das Vermögensverwaltungsgeschäft, der Handel und der Kapitalmarkt sowie das Passiv-, Zahlungsverkehrs- und Kartengeschäft. Die Zürcher Kantonalbank bietet ihren Kunden und Vertriebspartnern umfassende Produkte und Dienstleistungen im Anlage- und Vorsorgebereich an.

Kontakt:

Media Relations Zürcher Kantonalbank, Telefon +41 44 292 29 79,
medien@zkb.ch

Weitere Storys: Zürcher Kantonalbank ZKB
Weitere Storys: Zürcher Kantonalbank ZKB
  • 23.04.2018 – 17:30

    Clearstream übernimmt Swisscanto Funds Centre Ltd. von der Zürcher Kantonalbank

    Luxemburg/Zürich/London (ots) - Clearstream, der Nachhandelsdienstleister der Gruppe Deutsche Börse, erweitert sein Angebot im Fondsbereich durch die Übernahme der Swisscanto Funds Centre Ltd., London (SFCL), von der Zürcher Kantonalbank. Der Verkaufsvertrag wurde am 23. April 2018 von beiden ...

    Ein Dokument
  • 09.02.2018 – 07:00

    Zürcher Kantonalbank steigert Konzerngewinn auf erfreuliche 782 Mio. Franken

    Zürich (ots) - Die Zürcher Kantonalbank hat im Geschäftsjahr 2017 den Konzerngewinn gegenüber dem Vorjahr um 3% auf 782 Mio. Franken gesteigert. Dazu beigetragen haben vor allem die höheren Erträge im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie die gute Kostendisziplin. Die Ausschüttung an ...

    Ein Dokument
  • 14.12.2017 – 14:15

    S&P bestätigt AAA-Rating der Zürcher Kantonalbank

    Zürich (ots) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat das AAA-Rating für die Zürcher Kantonalbank bestätigt. Die beiden Ratingagenturen Moody's und Fitch haben ihre Bestnoten für die Zürcher Kantonalbank bereits zuvor bekräftigt. Damit bleibt die Zürcher Kantonalbank die einzige Schweizer Bank, die von allen drei führenden Ratingagenturen ...

    Ein Dokument