Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Holger Steltzner: Vom Bummelstudenten zum FAZ-Herausgeber

Frankfurt (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/pm/66148/4242563 -

Nach der Ablösung des "FAZ"-Herausgebers Holger Steltzner kommen weitere Details ans Tageslicht. So soll der als schwierig und unzugänglich beschriebene 56-Jährige innerhalb der Herausgeber, aber auch in der Redaktion und bei der Geschäftsführung schon seit längerem kaum mehr Rückhalt gehabt haben, schreibt der "Wirtschaftsjournalist" in seiner aktuellen Ausgabe, die heute erschienen ist. Auch Steltzners Lebenslauf ist dort ein Thema.

Kritiker werfen Steltzner vor, seinen Lebenslauf und seine akademische Bildung geschönt dargestellt zu haben. Wie der "Wirtschaftsjournalist" schreibt, war der gebürtiger Frankfurter ein Langszeitstudent. Er hatte zwar ein Studium abgeschlossen, allerdings dafür zehn Jahre benötigt. Zwischen 1984 und 1994 hatte er BWL und Jura studiert, die Rechtswissenschaften aber nach vier Semestern abgebrochen. Für das BWL-Studium hatte er insgesamt zehn Jahre benötigt. Als der gelernte Bankkaufmann 1993 als beruflicher Seiteneinsteiger "FAZ"-Wirtschaftsredakteur wurde, war seine Studienzeit noch nicht beendet.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (235.271 verkaufte Exemplare nach IVW IV/2018) berief den für Wirtschaft und Sport zuständigen Steltzner Anfang März nach 17 Jahren überraschend als Herausgeber ab. "Die Grundlage für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Herausgebern war nicht mehr gegeben", hieß es in der drei Sätze umfassenden Pressemitteilung als Begründung. Insgesamt hatte der gebürtige Frankfurter 27 Jahre bei der "FAZ" gearbeitet.

Laut "Wirtschaftsjournalist" hat die konservative Tageszeitung Steltzner wegen einer schweren Illoyalität entlassen. Steltzner habe so eklatant gegen das Kollegialitätsprinzip verstoßen, dass den anderen drei Mitherausgeber Werner D'Inka (Regionales), Jürgen Kaube (Feuilleton) und Berthold Kohler (Politik) nicht anderes übriggeblieben sei, als ihm das Vertrauen zu entziehen, berichtet der "Wirtschaftsjournalist" mit Berufung auf Führungskreise der Tageszeitung.

Alles über den Rausschmiss des Jahres steht im aktuellen "Wirtschaftsjournalist" mit der Titelgeschichte "Steltzners Sturz: Warum der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gehen musste".

Als E-Paper oder gedruckt: https://shop.oberauer.com/

Kontakt:

Wolfgang Messner, Chefredakteur Wirtschaftsjournalist, Tel. 0174
3444595

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 10.04.2019 – 08:00

    Die Rezepte der besten Medienmacher Europas

    Wien (ots) - Der Economist, das niederländische Het Financieele Dagblad (fd) und das Gesundheitsportal apotheken-umschau.de sind Europas beste Medien 2019. Beim 20. European Newspaper Congress vom 12. bis 14. Mai in Wien erklären die Macher ausführlich Details und Hintergründe ihres Erfolges, aber auch Stationen ihres Scheiterns. Marina Haydn, Executive Vice President des Economist, konzentriert sich dabei auf "Das ...

  • 08.04.2019 – 11:00

    Apotheken Umschau ist European Digital Publishing Platform of the Year

    München, Wien (ots) - Bei den European Publishing Awards 2019 wurde das Online-Angebot der deutschen Apotheken Umschau zur "European Digital Publishing Platform of the Year" gewählt. Die 2001 gelaunchte Plattform erreicht monatlich sechs Millionen User. Erfolgsgeheimnis sind die enzyklopädischen Inhalte - ein Modell, das auch auf andere europäische Länder ...

  • 08.04.2019 – 10:21

    Der Economist ist Europas Magazin des Jahres

    London, Wien (ots) - Der Economist stößt regelmäßig gesellschaftlich relevante Debatten an. Zugleich zählt er zu den innovativsten und erfolgreichsten Medien. Beim European Publishing Award 2019 wurde das britische Wochenmagazin nun von einer internationalen Jury einstimmig zum "European Magazine of the Year" gewählt. "Dem Economist kommt in politisch turbulenten Zeiten große Bedeutung und Verantwortung zu. Mit ...