Alle Storys
Folgen
Keine Story von search.ch mehr verpassen.

search.ch

Künstliche Intelligenz verhilft tel.search.ch zu besseren Resultaten

Immensee (ots)

Das mit monatlich 15 Millionen Abfragen
meistbenutzte elektronische Telefonbuch tel.search.ch wird
intelligent: Tel.search.ch denkt bei der Suche mit. Es versucht
herauszufinden, was der Internetnutzer will und korrigiert oder
ergänzt selbständig die Suche oder macht einen Vorschlag, wie gesucht
werden soll.
Computer sind doof. Sie suchen in der Datenbank nach dem
eingegebenen Suchbegriff, ist er nicht vorhanden, spucken sie einen
Fehler aus. "Wir haben gemerkt, dass dem Telefonbuch nur ein bisschen
Grips fehlt, um die Qualität der Resultate deutlich zu verbessern",
sagt Bernhard Seefeld, Technischer Leiter von tel.search.ch. Wie
clever das neue tel.search.ch arbeitet, wird bei der Suche nach
Branchen sichtbar. Bisher führte eine Suche nach "Frauenarzt" in
"Zug" schlicht zu keinem Ergebnis, weil Frauenärzte sich als
Gynäkologen eintragen. Tel.Search.ch weiss das, schlägt Ihnen deshalb
vor, die Suche entsprechend zu korrigieren und weiss bereits, dass
dafür 10 Resultate vorliegen. Wer zum Beispiel in der höchstgelegenen
Zürcher Gemeinde Sternenberg ein verstopftes Rohr hat, wird bei den
meisten Firmenverzeichnissen im Internet bei der Suche "sanitär" und
Sternenberg im Stich gelassen. Nicht so bei tel.search.ch. Zwar
findet es auch kein Sanitärgeschäft oder -installateur in
Sternenberg, weil es wirklich keinen gibt - tel.search.ch ist jedoch
so intelligent, dem Benutzer einen Alternativvorschlag zu machen. Es
zeigt auf einen Mausklick alle Sanitärfirmen im Bezirk Pfäffikon, zu
dem auch Sternenberg gehört. Zusätzlich bietet tel.search.ch bei den
Telefonbucheinträgen, die auch im Internet zu finden sind, den
Hinweis "Webseiten zum Eintrag". Dort können Sie sich dann schnell
und unverbindlich schon einmal über die Firma informieren. Wenn Sie
sich beim Suchen vertippen, weist tel.search.ch auf den Fehler hin
und bietet eine neue Suche mit dem korrekten Suchwort an. Sie müssen
nur noch auf den entsprechenden Link klicken. Konkret: Sie suchen
"Bernhard Shneider ", meinen aber eigentlich "Bernhard Schneider".
tel.search.ch fragt dann: "Meinten Sie vielleicht Bernhard Schneider?
(78 Einträge gefunden)".Ganz praktisch auch die Lösung für ein
bekanntes Problem: Eine unbekannte Nummer ist auf Ihrem
Telefon-Display und bevor Sie zurückrufen, wollen Sie die Identität
des Anrufers kennen. Pech, wenn jemand aus einer grossen Firma mit
Direktnummer anruft oder aus einer Telefonkabine. Nicht so bei
tel.search, das erkennt Nummernblöcke von Firmen und spuckt die
entsprechende Firma aus oder weiss, ob der Anruf aus einer
Telefonkabine kam.
Wirklich gratulieren muss man den Machern von tel.search.ch für
die Einfachheit, in der die neuen Möglichkeiten gehalten werden:
Alles funktioniert so wie immer, die Benutzerführung ist intuitiv und
auf den ersten Blick gibt es keinen Unterschied zu früher - bis auf
die erheblich gestiegene Resultatqualität.
Internet: www.tel.search.ch

Kontakt:

Reto Hartinger
Leiter Marketing und Kommunikation search.ch
Tel. +41/1/310'31'40
E-Mail: hartinger@search.ch

Weitere Storys: search.ch
Weitere Storys: search.ch
  • 09.09.2004 – 17:07

    Hat search.ch endlich Humor gefunden?

    Immensee (ots) - Die beliebte Schweizer Suchmaschine search.ch unterstützt den Stand-up Comedian Midi Gottet mit dem Relaunch seiner Show "Lactis Ultro" (Director's Cut) mit einer breit angelegten Online-Werbekampagne. Midi sagt: "Jedesmal, wenn mein Werbebanner auf search.ch angeklickt wird, geht ein Zucken durch meinen Körper. Es fühlt sich grossartig an!", Reto Hartinger, Marketingleiter von search.ch ...

  • 24.08.2004 – 08:20

    Neue Studie: Onlinewerbung vor kräftigem Wachstum

    Immensee (ots) - Firmen mit kleinerem Werbebudgets geben prozentual mehr aus für Onlinewerbung als Firmen mit grossen Werbeetats. Trotzdem haben auch die grossen Werbeauftraggeber die Wirksamkeit von Onlinewerbung erkannt und prognostizieren nach eigenen Angaben ein starkes Wachstum der Budgets für Onlinewerbung innerhalb der nächsten 3 Jahre. Zu diesem und weiteren interessanten Resultaten kommt die Studie "Was ...

  • 14.05.2004 – 08:45

    search.ch stellt Werbetarife auf den Kopf

    Immensee (ots) - search.ch, die grösste Suchmaschine der Schweiz, revolutioniert das Tarifgefüge der Onlinewerbung: Ab sofort bezahlen Werbeauftraggeber nur für die search-Nutzer, die sich für ihr Angebot interessieren. "Ich weiss, dass die Hälfte meiner Werbeausgaben herausgeschmissenes Geld ist. Ich weiss nur nicht, welche Hälfte." Dieser berühmte Satz des Kaufhauspioniers John Wanamaker bringt ...