Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heidiland Tourismus AG mehr verpassen.

Heidiland Tourismus AG

Medienmitteilung: "Heidiland" ruft nach "GoVertical!" zum Video-Voting auf

Medienmitteilung: "Heidiland" ruft nach "GoVertical!"  zum Video-Voting auf
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Heidiland Tourismus setzt auf vertikale Videos. In einem dreitätigen Camp sind spannende Video-Stories im Hochformat entstanden. Für die einzelnen Geschichten kann nun abgestimmt werden.

MEDIENMITTEILUNG

"Heidiland"ruft nach "GoVertical!" zum Video-Voting auf

Bad Ragaz, 04. Februar 2020

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2020 hat Heidiland Tourismus als erste touristische Region der Schweiz unter dem Namen "GoVertical!" ein Camp für vertikale Videos veranstaltet. Entstanden sind 32 Video-Stories, für die nun online abgestimmt werden kann.

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2020 fand das dreitägige "GoVertical!" Heidiland Video Camp by Smovie im Marina Walensee statt. Es ist das erste Projekt dieser Art im Tourismus: Die Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen haben in Eigenregie sechsteilige Video-Stories im Hochformat produziert - von der Idee bis zur Umsetzung. Entstanden sind 32 einzigartige Geschichten aus der Ferienregion. Diese werden am 4. Februar auf www.heidiland.com/gv-voting veröffentlicht. Heidiland Tourismus lädt alle dazu ein, für ihr Lieblingsvideo zu voten. Das Gewinnervideo wird zum Teaser für eine "Heidiland"-Social-Media-Kampagne. Unter allen Abstimmenden wird eine Übernachtung für zwei Personen im Hotel Marina Walensee verlost.

Jedes Video ein Unikat

Die Teilnehmenden von "GoVertical!" waren bunt durchmischt: Vom Agenturinhaber, Praktikanten bis zur Lehrerin. Vom Aargau bis ins Appenzell. Dank dieser Vielfalt entstanden individuelle Geschichten - genau das Ziel von Heidiland Tourismus. Keine PR-Profis, keine Werbebotschaften. Nur echte Geschichten von echten Menschen. Orlando Bergamin, Geschäftsführer Heidiland Tourismus, ist überzeugt vom Projekt: "Der Ausgang von <GoVertical!> war für uns ungewiss. Wir sind ein Risiko eingegangen und haben die Geschichten komplett in die Hände der Teilnehmenden gegeben. Wie sich gezeigt hat, lagen wir damit goldrichtig. Die Videos sind authentisch und tragen die Handschrift der einzelnen Teilnehmenden."

Ideale Location am Walensee

Für "GoVertical!" hat Heidiland Tourismus eine namhafte Partnerin mit ins Boot geholt: Die Smovie Film GmbH, die Pioniere und Experten schlechthin für Filme aus der Hosentasche, ausschliesslich mit dem Smartphone produzierte Videos. Die Coaches von Smovie schulten und begleiteten die Teilnehmenden während des gesamten Camps in den Bereichen Storytelling, Vertical Video, Transition und Headlining. Für Stefan Klameth, Co-Gründer von Smovie Film, passt alles zusammen: "Die Location im Marina Walensee ist ideal, um die Ferienregion <Heidiland> zu erforschen. Zudem haben das Haus, die Lage am See und die vielfältigen Möglichkeiten der Ferienregion die Teilnehmenden angespornt. Sie haben sich mit Begeisterung auf das Abenteuer in einer fremden Region und auf ein neues Videoformat eingelassen."

Dank "GoVertical!" näher bei den Nutzern

Mit diesen 32 Video-Stories kann Heidiland Tourismus die neusten Trends der Mediennutzung aufgreifen und in die eigene Online-Kommunikation integrieren: Videos im Hochformat und authentische Inhalte. Die ständige Konfrontation mit Werbebotschaften im Hochglanz-Stil führt bei den Menschen zu einer Werbeblindheit. Darum zählt mittlerweile nicht das, was schön, sondern echt ist. Zudem ist es im Trend, Videos auf dem Smartphone zu schauen - und zwar, ohne das Smartphone zu drehen. Mit den Ergebnissen des "GoVertical!"-Camps kann Heidiland Tourismus dem veränderten Nutzerverhalten gerecht werden.

heidiland.com/govertical

https://camp.smovie.ch

Die Heidiland Tourismus AG - Informationen zur Organisation

Die Heidiland Tourismus AG ist die übergeordnete Destinationsmanagement-Organisation (DMO) für die Tourismuskreise Walensee, Pizol, Flumserberg und seit 2011 des Tourismuskreises Bündner Herrschaft/Fünf Dörfer, welcher seit 2016 neu alle acht Gemeinden der neu gegründeten Region Landquart umfasst. Die Heidiland Tourismus AG nahm 2009 ihren operativen Betrieb auf und vermarktet seither die touristische Destination Heidiland aus einer Hand. Sie übernimmt für die Tourismuskreise den Aufbau und Vertrieb von touristischen Angeboten, die touristische Vermarktung der Region, die Pflege und Weiterentwicklung der Dachmarke Heidiland, sowie die Gästeinformation vor Ort. Die Heidiland Tourismus AG ist eine Aktiengesellschaft mit 7 Aktionären. Präsidiert wird der Verwaltungsrat durch Prof. Dr. Pietro Beritelli (Vizedirektor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance an der HSG St. Gallen). Die Heidiland Tourismus AG beschäftigt derzeit 19 Mitarbeitende, davon 9 am Hauptsitz, 10 an den verschiedenen Infostellen und im Heidiland-Shop "La butia" in der Autobahnraststätte Maienfeld.

Medienkontakt:

Heidiland Tourismus AG

Adrian Pfiffner, Leiter Unternehmenskommunikation

Valenserstrasse 6, 7310 Bad Ragaz

T: +41 81 720 17 14

M: +41 79 775 58 41

adrian.pfiffner@heidiland.com

www.heidiland.com

Weitere Storys: Heidiland Tourismus AG
Weitere Storys: Heidiland Tourismus AG