ILMAC / MCH Group

Einladung Pressekonferenz zur ILMAC: Nachhaltige Energielösungen: die Chemie präsentiert zukunftsgerichtete Konzepte

Basel (ots) - Im Rahmen der ILMAC veranstaltet die Schweizerische Chemische Gesellschaft einen wissenschaftlichen Kongress (Scientific Forum) zum hochaktuellen Thema "Energie und Rohstoffe". Vier Tage lang diskutieren namhafte Expertinnen und Experten die Frage, mit welchen Lösungen die Chemie in der Schweiz in den nächsten 50 Jahren bei steigendem Energiebedarf einen Beitrag leisten kann.

Der Energieverbrauch wächst weltweit rasant, beschleunigt durch die aufstrebenden Länder Asiens. Heute werden 86 Prozent des Bedarfs aus nicht erneuerbaren Energien gedeckt, deren Reserven begrenzt sind und als Mitursache für die Klimaveränderung betrachtet werden. Die Preise für Erdöl und Erdgas steigen schnell und werden immer unberechenbarer. Neue Lösungen sind daher notwendig und müssen heute angedacht werden.

Der wissenschaftliche Kongress der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft (SCG) greift dieses Thema auf und diskutiert vom 25. bis 28. September 2007 (Vormittag) den Beitrag der Chemie zur Lösung der zukünftigen Energieversorgung. Programm unter: www.ilmac.ch/scientificforum

Die ILMAC, Industriemesse für Forschung und Entwicklung, Umwelt-
und Verfahrenstechnik in Pharma, Chemie und Biotechnologie, ist die
wichtigste Schweizer Messe für die Verfahrenstechnik anwendenden
Industrien. Bis zum 28. September 2007 zeigen 567 Hersteller und
Händler ihre Geräte, Apparaten, Anlagen und Dienstleistungen.

Pressekonferenz zur ILMAC und zum Scientific Forum der SCG

Anlass am Dienstag, 25. September 2007 zu den Highlights der ILMAC     sowie über die Kernthesen des Kongresses "Energie und Rohstoffe"     Beiträge der Chemie und Biochemie in der Zukunft.

Akkreditierung: ab 8.00 Uhr im Media Center (Messeturm 2. Stock),     Beginn der Presskonferenz um 8.30 Uhr, Halle 1, Saal Luzern

ots Originaltext: ILMAC / MCH Messe Schweiz (Basel) AG

Kontakt: