Alle Storys
Folgen
Keine Story von Salzburg Management GmbH mehr verpassen.

Salzburg Management GmbH

Salzburger MBA Leadership in Culture goes Chicago

Salzburg/Chicago (ots)

14 internationale Teilnehmer absolvieren Auslandsmodul am
Columbia College Chicago
Im Rahmen des von der SMBS (University of
Salzburg Business School)  und dem ICCM (International Center for
Culture & Management) neu konzipierten postgradualen Studienprogramms
"Leadership in Culture" nehmen  14 MA und MAS AbsolventInnen des
ICCM) die Möglichkeit wahr,  ihren bereits erworbenen Mastertitel im
Rahmen eines MBA Aufbausemesters (drei Module zu je 2 Wochen) mit dem
internationalen Abschluss Master of Business Administration - MBA  in
International Arts Management aufzuwerten. Zurzeit befinden sich die
Studierenden in Chicago, wo sie am Columbia College Chicago - dem
ausländischen Kooperationspartner der beiden renommierten Salzburger
Ausbildungsinstitutionen - das zweite Modul absolvieren.
"Die Ausbildung in diesem Modul ist schwerpunktmäßig auf die
Themen Entrepreneurship im Bereich der Creative Industries sowie auf
den effektiven Einsatz von neuen Informations- und
Kommunikationstechnologien  im Management kultureller Institutionen
ausgerichtet, so Lehrgangsleiter Prof. Herwig Pöschl, Direktor des
ICCM.
"Die Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten Sparten des
Kulturbereiches und können neben einer hohen Berufserfahrung auf
enorme Berufserfolge verweisen. Dadurch entsteht ein sehr intensives
Arbeitsklima, das in einer Wechsel wirkenden Auseinandersetzung mit
Referenten und Teilnehmern die intensive Reflexion der Studieninhalte
ermöglicht", führt Lehrgangsleiter Univ.-Prof. Dr. Adolf Haslinger
weiter fort.
Das Columbia College Chicago zählt zu den größten
Privatuniversitäten, und bietet in den Bereichen arts, communications
und public information ein umfassendes Ausbildungsprogramm. Die Art
und Weise, in der unterrichtet wird, erfordert von den Studierenden
ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement. "Diese
Ausbildungsphilosophie deckt sich zur Gänze  mit der von uns seit
Jahren eingesetzten Unterrichtsmethode 'COMET' (Constructive
Method)", so Pöschl.
Bei dieser Methode  wird der vorherrschenden Sichtweise von Lernen
als einem Informationsverarbeitungsprozess die Vorstellung von Wissen
als der individuellen Konstruktion eines aktiven Lerners in einem
sozialen Kontext gegenübergestellt.
Zwtl.: "meets the challenge"
Ein attraktives Rahmenprogramm, das zum Beispiel den Besuch des
Arts Institute Chicago und der österreichischen Botschaft vorsieht,
ergänzt die intensiven Lernphasen. Die Besichtigung des kürzlich
eröffneten Meinl Wiener Kaffeehauses darf im Programm nicht fehlen.
Für den im kommenden Herbst startenden MBA Lehrgang sind einige
Neuerungen im Bereich der inhaltlichen Ausrichtung dieses stark
interkulturell geprägten Ausbildungsprogramms geplant.
Zum bestehenden Auslandsmodul am Columbia College in Chicago wird
es ein weiteres an der Fudan University - Shanghai geben. Damit
reagieren die Veranstalter SMBS und ICCM auf die aktuellen
Entwicklungen im Bereich der Kulturindustrie und des Kulturtourismus,
die im Sinne einer Dienstleistung als Exportfaktor zunehmend an
Bedeutung gewinnen werden.
Zwtl.: Informationen zum Lehrgang:
University of Salzburg Business School (SMBS)
 Projektleitung: Mag. Adelheid Schaffer (SMBS)
  adelheid.schaffer@smbs.at
 International Centre of Culture & Management (ICCM)
 Head of Programming: Bernhard Georg Foerg, MAS (ICCM)
  bernhard.foerg@iccm.at

Rückfragehinweis:

Aussender: Dr. Margit Skias
Marketing & Public Relations
University of Salzburg Business School (SMBS)
margit.skias@smbs.at

OTS0138 2005-02-07/15:14

Weitere Storys: Salzburg Management GmbH
Weitere Storys: Salzburg Management GmbH
  • 01.06.2004 – 15:10

    Salzburger MBA für Tourismus auf Sommerpause

    Salzburg (ots) - Das erste Modul des int. Executive MBA für Tourismus und Freizeitmanagement ist in Salzburg hervorragend verlaufen. Drei Wochen intensiven Lernens haben die 22 TeilnehmerInnen aus Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz absolviert. Gearbeitet wurde grossteils englischsprachig: Schwerpunktmässig wurden im ersten Modul unter anderem die Themen Tourism & Leisure System, Finanzierung, ...

  • 17.03.2004 – 14:14

    Orgelklänge zum Start des MBA Tourismus in Salzburg

    Der erste Int. Executive MBA Tourismus & Freizeitmangement bildet internationale TeilnehmerInnen für das Top-Management aus Salzburg (ots) - Mit einem nächtlichen Orgelkonzert in der Franziskanerkirche begrüsste die University of Salzburg Business School (SMBS) 22 TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz zum Start des ersten MBA Tourismus & Freizeitmanagement in Salzburg. Die ...