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Orange - sunrise - Swisscom

Fair Play im Umgang mit Mehrwertdiensten 090x

Lausanne/Zürich/Bern (ots)

Orange, sunrise und Swisscom (Fixnet,
Mobile, Enterprise Solutions) gehen künftig gemeinsam gegen
Missbräuche bei Anbietern von gebührenpflichtigen 090x-Nummern vor.
Dazu wurde eine Vereinbarung gegen Missbrauch bei Mehrwertdiensten
getroffen, die Angebote via Telefon oder Internet (Dialer) betrifft.
Im Bereich der Mehrwertdienste sind verschiedene Unternehmen
beteiligt. Der Kunde zahlt üblicherweise seine Rechnung dem
Netzbetreiber (z.B. Orange, sunrise, Swisscom), der das Inkasso im
Auftrag des Fernmeldedienstanbieters wahrnimmt, bei dem die
090x-Nummer des eigentlichen Dienstanbieters eingerichtet ist. Die
Verantwortung für den Inhalt und Betrieb inkl. Minuten- bzw.
Einmalgebühr des Angebots liegt einzig beim 090x-Diensteanbieter.
Vereinbarung gilt als vertragliche Grundlage
Künftig wird die Inkassodienstleistung von Orange, sunrise und
Swisscom nur noch für Unternehmen erbracht, welche die Vereinbarung
gegen Missbrauch bei Mehrwertdiensten als vertragliche Grundlage
unterzeichnen. Die Vereinbarung wird in die bestehenden
Interkonnektionsverträge mit den Diensteanbietern integriert. Wenn
künftig trotzdem ein Anbieter von Mehrwertdienst-Nummern gegen diese
Regeln verstösst, erhält er seinen Anteil nicht mehr ausbezahlt.
Unterschreibt er diese Vereinbarung nicht, so muss er sein Inkasso
selbst vornehmen.
Wird ein Missbrauch anhand von gehäuften und begründeten
Kundenreklamationen, durch auffällige Verkehrsmuster oder eine
Anzeige durch das Bakom aufgedeckt, so werden die Auszahlungen
gegenüber dem Dienstanbieter gestoppt. Bei wiederholtem Missbrauch
der Mehrwertdienstnummer wird die Inkassoleistung gekündigt. Leider
ist es den Netzbetreibern gesetzlich nicht erlaubt, bei Missbrauch
die fragwürdige Mehrwertdienstnummer komplett abzuschalten, was
letztlich die wirkungsvollste Massnahme darstellen würde.
Schutz der Kunden steht im Vordergrund
Die genannten Netzbetreiber haben sich zu den Massnahmen
entschlossen, um den Nutzen der Mehrwertdienste zu steigern und
mögliche Missbräuche noch wirkungsvoller zu bekämpfen. In erster
Linie sollen Kunden der Netzbetreiber besser geschützt werden.
Ausserdem können die fairen Angebote von Mehrwertdiensten nur mit
konsequentem Vorgehen gegen die Missbräuche weiterhin erfolgreich
bestehen.
Dieses Vorgehen verschärft die bereits bestehenden Massnahmen u.a.
im Rahmen der Sicta-Branchenvereinbarung und hilft dem Missbrauch von
090x-Nummern Einhalt zu gebieten.
Kontakten:
Orange Communications SA
World Trade Center
Avenue de Gratta-Paille 2
Case postale 455
CH-1000 Lausanne 30 Grey
Therese Wenger, Media Relations
Tel.      +41/21/216'10'16
Fax       +41/21/216'10'15
Orange    +41/78/787'10'16
E-Mail:    therese.wenger@orange.ch
Internet: http:www.orange.ch
sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Tel.      0800'333'000
Fax       0800'333'001
E-Mail:    media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch
Swisscom AG
Alte Tiefenaustrasse 6
CH-3048 Worblaufen
Group Media Relations
Tel.      +41/31/342'91'93
Fax       +41/31/342'06'70
E-Mail:    media@swisscom.com
Internet: http://www.swisscom-fixnet.ch