Förderpreis im Breitensport für junge Menschen
Start Ausschreibung Sanitas Challenge-Preises 2020 erfolgt

Förderpreis im Breitensport für junge Menschen / Start Ausschreibung Sanitas Challenge-Preises 2020 erfolgt

Der Startschuss für den Sanitas Challenge-Preis 2020 ist erfolgt. Ab sofort können sich Vereine und Organisationen online um die begehrten Förderpreise bewerben. Gesucht sind Projekte, die junge Menschen nachhaltig für Sport und Bewegung begeistern. In einer ersten Phase werden die acht besten regionalen Projekte erkoren. Die Siegerprojekte sind automatisch für den nationalen Sanitas Challenge-Preis qualifiziert, der Ende Oktober 2020 vergeben wird.

Die Krankenversicherung Sanitas belohnt mit dem Sanitas Challenge-Preis Engagements, die sich mit innovativen Ideen und Projekten aktiv für die nachhaltige Bewegungsförderung des Nachwuchses einsetzen. Gesucht werden Projekte, die über den normalen Trainingsbetrieb hinausgehen. Nach einer ersten Beurteilungsphase durch eine Fachjury der ETH Zürich werden maximal acht Projekte in die regionale Jurierung geschickt. Die Erstplatzierten gewinnen jeweils 5000 Franken und sind automatisch für den nationalen Sanitas Challenge-Preis von Ende Oktober 2020 nominiert. Der nationale Sieger gewinnt zusätzlich 20 000 Franken für sein Projekt.

Online-Bewerbung ab sofort möglich

Ab sofort können sich Vereine und Organisationen unter www.sanitas.com/bewerben mit ihren Projekten um den Sanitas Challenge-Preis 2020 bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 16. Februar 2020. Die Eingabe der Dossiers ist nur online möglich.

Prominente Jury wählt nationalen Sieger

Der nationale Sieger wird durch eine prominent besetzte Jury gewählt. Sie besteht aus der SRF Sportmoderatorin Daniela Milanese, der ehemaligen Schweizer-Nati Fussballerin und Eishockey-Spielerin Kathrin Lehmann und weiteren Persönlichkeiten aus der Sport- und Medienwelt.

Erhöhung der Preisgelder

Die Preisgelder für den nationalen zweiten und dritten Platz und für den Sieger des Publikumsvotings wurden erhöht. Das national zweitplatzierte Projekt erhält neu 15'000 Franken statt 10'000 Franken, das drittplatzierte 10'000 Franken statt 5'000 und der Sieger des Publikumsvotings erhält neu 5 000 Franken anstelle von 1 000 Franken.

Online-Bewerbung ab sofort möglich

Prominente Jury wählt nationalen Sieger

Erhöhung der Preisgelder

Die Preisgelder 2020 (regional und national) 114'000 Franken