Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ricola Group AG mehr verpassen.

Ricola Group AG

Ricola steigert 2008 erneut den Umsatz

Laufen (ots)

   - Konzernumsatz 305,4 Mio. Franken, plus 1,2%
  • Umsatzplus währungsbereinigt 3,9%
  • Marktanteile in den wichtigsten Märkten weiter ausgebaut
  • Ricola führte 2008 erstmals Kaugummi ein
  • Hans Peter Richterich tritt aus dem Verwaltungsrat der Ricola Holding AG zurück
Der langjährige frühere Chef der Ricola Gruppe, Hans-Peter 
Richterich, zieht sich aus dem Verwaltungsrat der Ricola Holding AG 
zurück. An der Generalversammlung vom 8. Mai 2009 übergab er damit 
sämtliche Funktionen an die nächste Generation.
Hans-Peter Richterich ist die Nachfolgeregelung frühzeitig und 
umsichtig angegangen. Schrittweise übergab er zunächst die 
Geschäftsführung, dann das Verwaltungsratspräsidium der operativen 
Gesellschaften und kürzlich auch dasjenige der Ricola Holding seinem 
Sohn Felix. Für die Geschicke der Ricola AG zeichnen heute Felix 
Richterich als VR Präsident und sein Bruder Lukas Richterich als 
Vizepräsident verantwortlich. Den Vorsitz der Geschäftsleitung haben 
sie vor fünf Jahren Adrian Kohler übertragen.
Die heutige Generalversammlung hat Hans-Peter Richterich auf 
Antrag des Verwaltungsrates zum Ehrenpräsidenten ernannt. Sie würdigt
damit den ausserordentlichen und prägenden Beitrag des langjährigen 
Patrons.
Geschäftszahlen 2008
Ricola verzeichnet für das Jahr 2008 ein Umsatzplus von 3,9%. 
Diese Umsatzkennziffer ist währungsbereinigt und damit mit dem 
Vorjahresergebnis vergleichbar. Da sich jedoch der Schweizer Franken 
gegenüber den Währungen in den für das Unternehmen wichtigsten 
Märkten stark verteuerte, beträgt das Umsatzplus in Schweizer Franken
1,2%. Der ausgewiesene Konzernumsatz erreichte im letzten Jahr CHF 
305,4 Mio. (Vorjahr CHF 301,8 Mio.). Das Unternehmen gibt keine 
Gewinnzahlen bekannt. "Wir bewerten dieses Resultat angesichts des 
schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in unseren Hauptabsatzmärkten 
als sehr positiv", kommentiert Adrian Kohler, Vorsitzender der 
Geschäftsleitung der Ricola AG, die Jahreszahlen.
Erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte hat Ricola 2008 einen 
Kaugummi lanciert, trotz dem Faktum, dass der Weltmarkt für Kaugummi 
von ein paar wenigen internationalen Konzernen beherrscht wird. 
Adrian Kohler: "Wir sind uns bewusst, dass wir mit unseren 
Kräuterkaugummis lediglich eine Nische besetzen werden, so ist denn 
die Testphase in der Schweiz sehr zufriedenstellend angelaufen." 
Ricola-Kaugummis gibt es in den Geschmacksrichtungen "Wilde Minze", 
"Ricola-Kräuter" und "Zitronenmelisse".
Die im Herbst 2007 lancierte Schweizer Kräuterteepalette 
(Zitronenmelisse, Ricola-Kräuter und Minzen) ist 2008 um eine weitere
Geschmacksrichtung erweitert worden: "Verveine". Bei den Kräutertees 
handelt es sich um Ricola Schweizer Bergkräuter in ihrer 
ursprünglichsten Form. Adrian Kohler: "Auch bei den Kräutertees 
verfolgen wir eine Nischenpolitik." Und er ergänzt: "Es ist uns 
wichtig, dass die neuen Produkte und Produktsegmente zur Marke Ricola
und ihren Werten passen."
Die 2005 eingeweihte neue Produktionsstätte für Ricola-Bonbons in 
Laufen läuft schon seit geraumer Zeit auf Volllast. Das ermöglichte, 
dass die alte Produktionsstätte an der Baslerstrasse 2008 vollständig
umgebaut werden konnte und nun als Abpackbetrieb dient. Gleichzeitig 
konnten neue Büroräumlichkeiten geschaffen werden. Der 
Personalbestand des Unternehmens hat sich im vergangen Jahr von 410 
auf 420 (davon 370 in CH) erhöht.
Ricola Kurzportrait
Die Ricola AG ist eine der modernsten und innovativsten Bonbon- 
und Kräutertee-Herstellerinnen der Welt. Sie exportiert ihre 
Kräuterspezialitäten in mehr als 40 Länder und ist bekannt für ihre 
Schweizer Qualität. 1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen 
sowie Tochterfirmen in Asien und den USA, erzeugt sie mittlerweile 
gegen 30 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Das 
Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionier in Sachen 
Kräuteranbau und legt grössten Wert auf ausgewählte Standorte und 
kontrolliert umweltschonenden Anbau ohne Einsatz von Pestiziden und 
Herbiziden. Ricola hat mit über 100 Bauern aus dem Schweizer 
Berggebiet fixe Abnehmerverträge abgeschlossen.Die Ricola AG bekennt 
sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen 
Unternehmensführung und ist für rund 420 Mitarbeitende eine 
verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der 
traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit dem 
Qualitätsbewusstsein und der Innovationsfreude der modernen Ricola 
macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.

Kontakt:

Bernhard Christen
Head of Corporate Brand & Communications Management
E-Mail: bchristen@ricola.ch
Tel: +41/61/765'41'63
Fax: +41/61/765'41'58

Ricola AG, Baselstrasse 31, CH-4242 Laufen
Internet: http://www.ricola.ch

Weitere Storys: Ricola Group AG
Weitere Storys: Ricola Group AG
  • 16.04.2008 – 11:17

    Ricola steigert 2007 erneut den Umsatz

    Laufen (ots) - - Konzernumsatz 301,8 Mio. Franken, plus 5,6% - Umsatzplus in lokalen Währungen von 4,8% - Marktanteile in den wichtigsten Märkten weiter ausgebaut. - Verheerendes Hochwasser in Laufen als einschneidendes Ereignis - Ricola jetzt auch in Australien Ricola verzeichnet für das Jahr 2007 ein Umsatzplus in lokalen Währungen von 4,8%. Der ausgewiesene Konzernumsatz in Schweizer Franken ...