Alle Storys
Folgen
Keine Story von PAGEtrend mehr verpassen.

PAGEtrend

Studie "Versorgungsunternehmen online" untersucht Bedeutung des Online-Marketing für regionale Energieversorger: Die Website entwickelt sich zum Kundenzentrum

Frankfurt am Main (ots)

Mit der gerade veröffentlichten
Pagetrend-Studie liegt die umfassendste Untersuchung Deutschlands zum
Online-Marketing regionaler Versorgungsunternehmen vor
(Bezug:www.pagetrend.de). Dazu wurden die Stärken und Schwächen von
100 repräsentativ ausgewählten Internetauftritten analysiert.
Ergänzend wurden über 80 Branchenentscheider der Energiewirtschaft
zum Stellenwert des Internet im Marketing-Mix befragt.
Initiatoren der Pagetrend-Studie sind die Marketingexperten der 
Zweimannagentur und die Internetagentur Pagemachine AG, 
Frankfurt/Main. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von 
Prof. Dr. Hubert Dechant, Fachhochschule Schmalkalden.
"Ziel unserer Studie ist eine möglichst vollständige Wiedergabe
des Status-Quo und aktueller Trends", so Ingo Rütten von der
Zweimannagentur. "Durch die Liberalisierung des Energiemarktes
einerseits und die rasante Entwicklung des Internets andererseits,
stehen die Stadtwerke vor neuen Herausforderungen. Wir wollen für
Probleme sensibilisieren und Chancen aufzeigen."
Ein Hauptproblem: bis jetzt wurde sich primär auf die technische
und funktionale Entwicklung der Homepages konzentriert. Zukünftig
werden medienspezifische Services an Bedeutung gewinnen - ein Trend,
der sich schon jetzt bei den Innovationsführern der Branche ablesen
lässt. Dazu gehört die Online-Adressänderung beim Umzug ebenso
selbstverständlich wie die Möglichkeit individuelle Stromtarife
kalkulieren zu können. Mit zunehmender Verbreitung des Internets,
auch bei älteren Zielgruppen, wird ein Grossteil der Kundenbetreuung
zukünftig online stattfinden, denn es bietet den Unternehmen die
Möglichkeit Zeit, Geld und Personal zu sparen. Grosse
Versorgungsunternehmen wickeln bis zu 100 Kundenkontakte täglich über
das Internet ab. Dies ist auch ein Signal für andere Branchen.
Bereits heute wird die Bedeutung des Internets für das Marketing von
der Mehrheit der Entscheider als hoch eingeschätzt. Als Servicepoint,
Imageplattform und Vertriebsinstrument wird die Homepage eine
zentrale und multifunktionale Position einnehmen.

Kontakt:

Ingo Rütten
zweimannagentur
Musikantenweg 30
60316 Frankfurt
Tel. +49/174/326-8320
Fax: +49/69/6062-8961
E-Mail: i.ruetten@pagetrend.de
Internet: http://www.pagetrend.de/presse