FHNW; Hochschule für Angewandte Psychologie: Weiterentwicklung des Master-Studiengangs Angewandte Psychologie

Anbei erhalten Sie eine Medienmitteilung der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW.

Medienmitteilung, 25. Oktober 2023

Am Puls der Zukunft: Weiterentwicklung des Master-Studiengangs Angewandte Psychologie

Im Herbst 2024 startet der Master of Science (MSc) Angewandte Psychologie mit attraktiven Neuerungen – pünktlich zum 15-jährigen Bestehen des erfolgreichen Studiengangs. Diese Neuerungen ermöglichen es den Studierenden, ihr persönliches Profil für den Arbeitsmarkt noch klarer zu schärfen und den Studienverlauf individueller zu gestalten. Die Absolvent*innen des Master-Studiums an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW sind in der Praxis gefragte Fachkräfte.

Neu wählen die Studierenden im MSc Angewandte Psychologie aus vielfältigen Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, anstatt wie bis anhin aus zwei Studienrichtungen. Dies erlaubt ihnen, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und ihr persönliches Profil zu bilden und zu schärfen – ein klarer Vorteil beim Eintritt in den Arbeitsmarkt. Zur Auswahl stehen diverse fachliche Vertiefungen wie beispielsweise «Personalgewinnung und -entwicklung», «Zusammenarbeit und Führung» oder «Mensch-Umwelt-Beziehung» (siehe Fachliche Vertiefungen). Die individuelle Spezialisierung erfolgt im Rahmen der Berufspraxis, Forschungswerkstatt und Master-Arbeit – in enger Zusammenarbeit mit Partner*innen aus Praxis und Forschung.

Bewährtes und Neues wird kombiniert

Die Weiterentwicklungen basieren auf Rückmeldungen aus der Praxis und der Studierendenschaft, wie Prof. Dr. Matthias Briner, Leiter Ausbildung an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, erklärt: «Unser Ziel war es, bewährte Elemente zu erhalten und gleichzeitig innovative Verbesserungen einzuführen.» So kann das Studium sowohl in Vollzeit (in 2 Jahren) als auch in Flexzeit (in 2.5 bis 4 Jahren) absolviert werden, wobei das Studium in Flexzeit mehr Optionen für die Studiengestaltung unter Berücksichtigung von beruflichen oder privaten Verpflichtungen bietet. Die limitierte Anzahl Studienplätze sorgt für einen exklusiven Rahmen und fördert einen intensiven Austausch mit Kommiliton*innen und Unterrichtenden.

Gefragte Fachkräfte

Die Absolvent*innen des MSc Angewandte Psychologie sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Ein Grossteil von ihnen findet direkt nach dem Studium eine Anstellung in den vielfältigen Berufsfeldern der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und kann die erworbenen psychologischen Kompetenzen einsetzen. «Die Arbeitgebenden schätzen insbesondere die hohe Praxisorientierung der Absolvent*innen sowie ihre Fähigkeit, den Menschen in den Fokus zu setzen», sagt Matthias Briner. «Dies zeichnet den MSc Angewandte Psychologie gegenüber vergleichbaren Studiengängen aus.»

Am Puls der Zukunft

Seit bald 15 Jahren bietet die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW den MSc Angewandte Psychologie erfolgreich an. 2009 startete die erste Durchführung in der Studienrichtung Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. 2019 kam die Studienrichtung Wirtschaftspsychologie dazu. Im September 2023 nahmen 70 Studierende ihr Master-Studium in Angewandter Psychologie auf. Um auch künftig am Puls der Zukunft zu sein, wird der Studiengang kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedarfe von Wirtschaft und Gesellschaft angepasst.

Fachliche Vertiefungen

Im MSc Angewandte Psychologie stehen neu folgende fachliche Vertiefungen zur Auswahl: Sicherheit und Zuverlässigkeit, Zusammenarbeit und Führung, Personalgewinnung und -entwicklung, Mentale und organisationale Gesundheit, Digitale Transformation, Markt und Konsum, Mensch-Umwelt-Beziehung.

Link: www.fhnw.ch/msc-psychologie

Hochschule für Angewandte Psychologie

Prof. Dr. Matthias Briner

Leiter Ausbildung / Studiengangleiter MSc Angewandte Psychologie

Riggenbachstrasse 16

4600 Olten

matthias.briner@fhnw.ch

Hochschule für Angewandte Psychologie

Doris Scholl

Riggenbachstrasse 16

4600 Olten

doris.scholl@fhnw.ch

Über 13 600 Studierende sind an der FHNW immatrikuliert. Rund 1 400 Dozierende vermitteln in 31 Bachelor- und 20 Master-Studiengängen sowie in zahlreichen Weiterbildungsangeboten praxisnahes und marktorientiertes Wissen. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.

Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW

Die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW ist ein führendes Kompetenzzentrum für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum. Sie bietet rund 700 Studierenden ein anspruchsvolles und praxisorientiertes Bachelor- und Masterstudium. Das Angebot der Weiterbildung richtet sich an Führungskräfte und Fachleute aus vielfältigen Berufsfeldern.

Zur Hochschule gehören das Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen, das Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung sowie das Institut Mensch in komplexen Systemen. Gemeinsam mit Unternehmen realisieren die Institute Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit dem Ziel, die professionelle und wissenschaftliche Psychologie für Gesellschaft und Wirtschaft, für die Berufs- und Arbeitswelt, zu nutzen.

Weitere Informationen auf www.fhnw.ch/psychologie