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Motor-Presse Stuttgart

Motor-Presse Stuttgart stabilisiert Umsatzniveau auf 340 Mio. Euro: Konzentration im In- und Ausland auf die Kernkompetenzen Automobil, Mobilität, Consumer Electronics und Lifestyle

Stuttgart (ots)

  • Mit Top Speed wird 2004 wieder auf Wachstum im In- und Ausland gesetzt
  • Der grösste Spezialzeitschriften-Verlag in seinen Themen- und Zielgruppen-Segmenten konzentriert seine Kräfte auf den Ausbau der Marktführerschaft in den Kernmärkten und auf strategische Markenführung
  • Auslandsumsatz 2003 auf Rekordmarke von 137 Mio. Euro oder 40 Prozent des Umsatzes gesteigert
  • 2004 weiterer Wachstumsschub bis zu 10 Prozent im Ausland möglich
Mit einem Umsatz von 340 Mio. EUR wird 2003 die
Motor-Presse Stuttgart trotz schwieriger konjunktureller
Rahmenbedingungen im In- und Ausland das Umsatzniveau des Vorjahres
erreichen. Durch marktgerechte konsequente Kostenanpassungen wurden
darüber hinaus die wirtschaftlichen Voraussetzungen für das
zukünftige Geschäft verbessert. Das erläuterte der Geschäftsführer
Dr. Friedrich Wehrle im Rahmen eines Pressegespräches des Verlages in
Stuttgart. Trotz eines konjunktur- und marktbedingten
Umsatzrückganges im Inland um 4 Prozent von 210 Mio. EUR auf 203 Mio.
EUR wurde das gesamte Umsatzniveau dank der Zuwächse im
internationalen Verlagsgeschäft von 130  Mio. EUR auf 137 Mio. EUR
gesteigert.
Dr. Friedrich Wehrle: "Wir sind 2003 mit diesem Ergebnis
angesichts der ungünstigen konjunkturellen Rahmenbedingungen speziell
im deutschen Markt durchaus zufrieden. Wir haben das Umsatzniveau
gehalten und unsere Effizienz gesteigert und damit für 2004 die
Voraussetzungen für Investitionen in neue Titel und Aktivitäten im
In- und Ausland geschaffen. Wir wollen unseren Auslands-Umsatzanteil
von 40 auf 43 Prozent steigern. Unsere Strategie ist geprägt von der
Konzentration der Kräfte auf den Ausbau unserer Marktführerschaft,
auf eine systematisch angelegte Markenführung und von der Expansion
unseres erfolgreichen internationalen Geschäftes.
Es wird unser künftiges übergeordnetes Ziel sein, einerseits die
erforderliche Restrukturierung des Unternehmens konsequent
voranzubringen und andererseits in Wachstumsmärkte und Innovationen
zu investieren. Diese Kombination sichert unseren langfristigen
Erfolg. Die Motor-Presse Stuttgart beschleunigt jetzt mit Top Speed
ihre Geschäfte im In- und Ausland."
In seinem Ausblick auf 2004 gibt sich die Motor-Presse insgesamt
optimistisch. Dr. Wehrle: "Trotz der 2003 noch unsicheren
Inlandskonjunktur erwarten wir für das Jahr 2004 im Inland ein
Wachstum von 1 bis 2 Prozent. Für unser Auslandsgeschäft rechnen wir
mir einem Plus von bis zu 10 Prozent. Wir werden vor allem die
Synergien zwischen unseren Inlands- und Auslandsaktivitäten weiter
verstärken."
Wehrle kündigte ferner an, dass jetzt nach einer Phase der
marktbedingten Konsolidierung "gezielte Schritte für weiteres
Wachstum im In- und Ausland" eingeleitet werden. Neben einer weiteren
Forcierung der Auslandsaktivitäten stehen jetzt der Ausbau der
Marktführerschaften in den bestehenden Kernmärkten und eine
konsequente Markenführung der starken Marken nach Dachmarken- und
Line Extensions-Strategien im Mittelpunkt.
Dabei stehen für die Motor-Presse Stuttgart die Themenfelder
Automobil, Mobilität, Consumer Electronics und Lifestyle im
Vordergrund, insbesondere die etablierten Zeitschriftenmarken auto
motor und sport, Motorrad, Men's Health und connect. Angesichts der
zunehmenden Segmentierung der Märkte sieht es der Stuttgarter Verlag,
so Dr. Wehrle, als das vorrangige strategische Ziele an, "mit diesen
profilierten bekannten Medienmarken nach dem Dachmarken-Konzept mit
neuen wirtschaftlich tragfähigen Line Extensions weitere themen- und
zielgruppenorientierte Marktnischen im Inland und im Ausland zu
besetzen". Darüber hinaus will die Motor- Presse als weiteres
Geschäftsfeld künftig verstärkt ihre "Fachkompetenz in den Bereichen
Fulfilment und Kaufmännische Verwaltung als Serviceleistung gezielt
mittelständischen Verlagen anbieten".
Bereits 2003 stand im Geschäftsbereich Automobil der systematische
Ausbau speziell der Generalisten-Titel im Vordergrund. Drei Autotitel
der Motor-Presse Stuttgart gehören zu den Top Ten der meist belegten
Printtitel der Automobilindustrie. Insgesamt gewinnen die
Autozeitschriften der Motor-Presse Stuttgart im 3. Quartal 2003 (IVW)
mit 971.977 Exemplaren über 9% verkaufte Auflage. auto motor und
sport ist auf Erfolgskurs und liegt im 3. Quartal 2003 mit 509.101
Exemplaren erstmals seit drei Jahren wieder deutlich über der
Auflagenschwelle von einer halben Million. Zusätzlich erscheint das
Magazin weltweit zum Teil über Lizenzvereinbarungen in neun Ländern
und ist damit einer der wesentlichen Träger der
Internationalisierungsaktivitäten des Verlages. Mot.Die
Autozeitschrift hat mit einem Zuwachs von 24 Prozent gegenüber dem
Vorjahr seine Auflage auf 116.134 Exemplare gesteigert.
Im Inland fungiert die Dachmarke auto motor sport als Träger einer
Vielzahl von ergänzenden Medienaktivitäten. 2003 wurden mit neun
Sonderheften neue Marktsegmente wie zum Beispiel Offroad, Youngtimer
oder Cabrio erfolgreich besetzt. Diese Aktivitäten der Hauptmarkte
werden 2004 als Ausgangspunkt für neue Line Extensions forciert. Sie
decken Marktnischen ab und zahlen dabei auf die Dachmarke ein.
Im Bereich der Motorradzeitschriften ist der Titel Motorrad
unangefochten die Nummer 1. Mit einem Anteil aller Motorrad-Titel von
57 Prozent im Vertriebs- und mit 54 Prozent im Anzeigenmarkt
behauptet der Verlag in diesem Segment die Marktführerschaft. Europas
führende Motorrad-Zeitschrift wird 2004 erstmals "Motorradfahren in
Deutschland", das erste Standardwerk zum deutschen Motorradmarkt, als
Grundlagenstudie der Branche herausbringen.
Motorrad wurde 2003 100 Jahre alt und ist damit seit dem Start
1903 die Nummer eins in diesem Segment. Das Jubiläumsheft verbuchte
eine Steigerung um 40 Prozent im Einzelverkauf und hatte 80 Seiten
Anzeigen. Auch die starke Marke Motorrad lässt Raum für die
Entwicklung weiterer Line Extensions und damit die Besetzung
einzelner Nischen.
Mit Men's Health hat die Motor-Presse im dicht besetzten Markt der
Lifestyle-Zeitschriften den Titel mit der grössten Leserschaft (MA,
2003 / II). Es ist geplant, durch die Einführung weiterer starker
Marken neben Men's Health die Lifestylekompetenz der Motor-Presse
Stuttgart zu stärken und auszubauen. Mit 25 Ausgaben in 33 Ländern
ist Men's Health eine starke internationale Marke und das am
weitesten verbreitete Männer-Lifestyle Magazin der Welt. Auch diese
Marke konnte mit Best Life und Best Fashion erfolgreiche Line
Extensions im Markt etablieren.
Best Fashion hat in Deutschland einen Gründungsboom von Männer-
Modespecials ausgelöst und wird im nächsten Jahr in Italien und den
Niederlanden erscheinen. Best Life erscheint mittlerweile auch in den
USA und ist damit der erste Titel innerhalb der Markenfamilie, der in
die USA importiert wurde. Eine weitere Line Extension ist auf
internationaler Ebene in Vorbereitung.
In den Bereichen Telekommunikation und Consumer Electonics
behauptet Connect weiter seine Marktführerschaft. In den
Wachstumsmärkten Outdoor und Freizeit stellt die Motor-Presse mit
Promobil, Caravaning und Outdoor die Marktführer in diesem Segment.
Runner's World und Mountain Bike haben eine sehr positive
Auflagenentwicklung hinter sich und erreichen im 3. Quartal 57.700
bzw. 76.400 verkaufte Auflage.
Der Anzeigenbereich der Motor-Presse hat von Januar bis Oktober
2003 insgesamt laut Nielsen Mediaresearch 11.897 Anzeigenseiten
veröffentlicht und einen Bruttoumsatz von 112 Mio. Euro erzielt. In
einem stark rezessiven Anzeigenmarkt gewinnt die Motor-Presse
Stuttgart weiterhin Marktanteile und hat mit die geringsten Rückgänge
unter den vergleichbaren Verlagen zu verzeichnen. Im Ranking nach
Anzeigenseiten gehört die Motor-Presse zu den fünf grossen
Zeitschriftenverlagen in Deutschland. Der Marktanteil beträgt zur
Zeit 8,5 Prozent.
Die starken Marken auto motor und sport, Motorrad und Men's Health
machen zusammen mit 59 Prozent den grössten Teil des Anzeigenumsatzes
aus. Ziel des Anzeigengeschäfts 2004 ist eine Stabilisierung auf dem
Niveau von 2003 plus 1 bis 2 Prozent. Dabei wird sich der
Anzeigenbereich der Motor-Presse Stuttgart künftig noch stärker auf
die Kernthemenfelder konzentrieren um hier die bestehenden
Marktführerschaften im Anzeigengeschäft zu verteidigen.
Im Ausland erreicht die Motor-Presse dieses Jahr mit 137 Mio. EUR
einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtumsatz und damit einen
Rekordumsatz in der Geschichte der Verlagsgruppe mit den
Schwerpunkten Frankreich und Spanien. Tochtergesellschaften bestehen
bereits in 14 Ländern. Die Lizenzaktivitäten gemeinsam mit den
eigenen Tochtergesellschaften tragen dazu bei, dass auto motor sport
bereits in neun Ländern erscheint. Zu der internationalen Strategie
gehört auch die Adaption bestehender Titel in andere Länder. So wurde
kürzlich der in Spanien entwickelte Titel Sport Life erfolgreich nach
Portugal, Brasilien und Mexiko übertragen. Maxi Tuning, ein neuer
Titel, der in 2003 zugekauft wurde, hat ebenfalls das Potential, über
die beiden Länder Frankreich und Spanien hinaus transferiert zu
werden.
Ziel der internationalen Verlagsstrategie ist es, eine
Marktführerposition im Automobilzeitschriftensegment in allen Ländern
einzunehmen, in denen die Motor-Presse bereits aktiv ist.
Für das Jahr 2004 rechnet der Verlag mit einem Wachstum auf den 
Auslandsmärkten bis zu 10 Prozent.

Kontakt:

Motor-Presse Stuttgart
Anja Glässing
Unternehmenskommunikation
Leuschnerstrasse 1
70174 Stuttgart
Tel. +49/711/182-1289
Fax +49/711/182-11'55
Mobil: +49/172/762'79'89
E-Mail: aglaessing@motorpresse.de
Internet: www.motorpresse.de/presse

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