Alle Storys
Folgen
Keine Story von Magazine zum Globus AG mehr verpassen.

Magazine zum Globus AG

Globus Gruppe: One-Brand-Strategie auf Kurs, Online-Handel wächst

Spreitenbach (ots)

In einem anspruchsvollen Jahr des Umbruchs hat Globus die Weichen für die Zukunft gestellt. Die mit der One-Brand-Strategie eingeleitete strukturelle Bereinigung zeigte bei Herren Globus und Schild erste Wirkung, die Umsetzung der neuen Globus Fachgeschäfte ist auf Kurs. Die Magazine zum Globus AG schloss das Geschäftsjahr 2017 mit einem Nettoumsatz von 857 Mio. Franken und einem flächenbereinigten Minus von 2 Prozent ab. Der Online-Handel legte um 163 Prozent zu.

Die Globus Warenhäuser erzielten 2017 einen Umsatz von 643,2 Mio. Franken (flächenbereinigt -1,6 Pro-zent). Die Warenhäuser konnten das Vorjahresniveau (657,8 Mio. Franken) somit praktisch halten. Allerdings konnte der Umsatzeinbruch im klimatisch milden Herbst durch das positive Weihnachtsgeschäft nicht vollständig wettgemacht werden.

Die strukturellen Bereinigungen von Herren Globus und Schild auf Grund der im Mai 2017 beschlossenen One-Brand-Strategie wurden eingeleitet. Bis April 2018 werden die ersten 27 neuen Globus Fachgeschäfte umgebaut und eröffnet. Die Herren Globus Geschäfte erarbeiteten 67,7 Mio. Franken (flächenbereinigt -2,8 Prozent) und die Schild Modehäuser 146,1 Mio. Franken (flächenbereinigt -3,0 Prozent). Insgesamt erwirt-schaftete die Magazine zum Globus AG 2017 einen Nettoumsatz von 857,0 Mio. Franken, flächenbereinigt sind das 2,0 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Globus Online-Shop verzeichnet demgegenüber einen erfreulichen Zuwachs von 163 Prozent. Auch 2018 wird das Unternehmen spürbar in den Online-Handel investieren. Thomas Herbert, CEO der Magazine zum Globus AG: «Mit der One-Brand-Strategie und dem Ausbau des E-Commerce haben wir die Weichen für eine starke Zukunft von Globus gestellt. Deshalb war 2017 ein Jahr des Umbruchs und für die Mitarbeitenden sehr anspruchsvoll. Im laufenden Jahr können wir den Kundinnen und Kunden im Premium-Segment nun zahlreiche Service-Neuheiten bieten.»

Globus Gruppe
Nettoumsatz in Mio. CHF  2017   2016    %     % flächenbereinigt 
Gruppe                   857,0  879,0  -2,5   -2,0  
- Globus Warenhäuser     643,2  657,8  -2,2   -1,6   
- Herren Globus          67,7   68,2   -0,8   -2,8   
- Schild Modehäuser      146,1  153,0  -4,5   -3,0 

Kontakt:

Medienstelle Magazine zum Globus AG
Frau Marcela Palek, Tel. +41 58 578 23 09
E-Mail: media@globus.ch

Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
  • 05.12.2017 – 10:00

    Der Globus Genève Rue du Rhône eröffnet gemeinsam mit IWC Schaffhausen eine Pilot's Bar

    Spreitenbach (ots) - Globus und IWC Schaffhausen eröffnen gemeinsam «Les Aviateurs». Die Pilot's Bar befindet sich im Globus Genève Rue du Rhône direkt neben der IWC Boutique. Das Intérieur ist im Stil eines Gentlemen's Club gehalten, serviert werden einzigartige Cocktails, die als Hommage an die ikonischen Fliegeruhren von IWC kreiert wurden. Der Flagship-Store ...

  • 03.11.2017 – 10:00

    Globus am Bellevue präsentiert neu Le Labo, Tom Ford und Jo Malone London

    Spreitenbach (ots) - Le Labo, Tom Ford und Jo Malone London: Drei neue hochkarätige Parfümbrands bereichern ab sofort das selektive Beauty-Angebot im Globus am Bellevue in Zürich. Die hippe Nischenparfümmarke Le Labo aus New York erhält im Globus am Bellevue sogar ihren ersten Verkaufsort in der Schweiz. Rund einen Monat nach der Eröffnung des Restaurants ...