Rückruf: Globus ruft "Sardellen mit Kapern" im Glas (Eigenmarke) zurück

Anlässlich einer Eigenkontrolle hat Globus im Produkt "Sardellen mit Kapern" (im Glas, Eigenmarke, 120 g) ("Filet d'anchois avec câpres / Filetti d'accjughe con capperi"), zuviel Histamin gefunden. Das Vorhandensein von kleinen Mengen Histamin in Sardellen ist nicht ungewöhnlich, da das Produkt enzymatisch gereift wird. Histamin ist ein Abbauprodukt von Mikroorganismen und kann aber in erhöhter Konzentration bei empfindlichen Personen, zusammen mit weiteren Abbauprodukten, zu allergieähnlichen Erkrankungssymptomen führen.

Betroffen ist das Produkt mit der EAN Nummer 20189242, und zwar nur die Charge mit Haltbarkeitsdatum 28.02.13 und Lot Nummer 11241. Es wurde sofort aus den Verkaufsstellen zurückgezogen.

Aus Sicherheitsgründen bittet Globus deshalb alle Kunden dieses Produkt nicht mehr zu verzehren. Betroffene Kunden können das Glas gegen Rückerstattung des Verkaufspreises in die Globus-Filialen zurückbringen.

Industriestrasse 171
8957 Spreitenbach