Telefónica Deutschland GmbH

Telefónica on Tour: Die erste Roadshow war ein voller Erfolg

    Gütersloh/München (ots) - Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf und
Frankfurt waren im Juni und Juli die vier Stationen der sehr
erfolgreichen ersten VPN- und IP-Telefonie Roadshow der Telefónica
Deutschland GmbH. Deutschlands grösster alternativer IP-Carrier für
Geschäftskunden konnte hochgradig interessierte Gäste begrüssen, die
sich für ihre Firmen praxisnah über die neuesten Trends und
Marktentwicklungen im Bereich der virtuellen privaten Netzwerke und
IP-Telefonie Lösungen informieren lassen wollten. Neuesten
Marktstudien zufolge wird sich der Markt in Deutschland für VPN- und
Voice over IP-Dienstleistungen nahezu verdreifachen. Laut IDC werden
bis 2007 die Investitionen in IP-Telefonielösungen auf 501 Millionen
Euro anwachsen. Und für VPN-Lösungen sagen die Marktforscher schon
für 2005 ein Investitionsvolumen von 1,3 Milliarden Euro voraus. Das
sind Zahlen, die belegen, dass Telefonica mit der Roadshow auf dem
richtigen Weg ist. Alle Teilnehmer stimmten am Ende darin überein,
dass Investitionen in IP-Services wie IP-Telefonie und IP-VPN in den
kommenden Jahren Priorität haben werden.
    
    Mit gut 80 hochkarätigen Besuchern an vier Tagen in vier Städten
entsprach das Interesse an der ersten Roadshow der Telefónica
Deutschland GmbH den Erwartungen des Veranstalters. Mehr als die
Hälfte der Besucher waren neue oder potenzielle Kunden der Telefónica
Deutschland GmbH. Angetan waren die Roadshow-Besucher vom Auftritt
Ossi Urchs', dem deutschen Internet-Urgestein. Sein Vortrag "You
ain't seen nothing yet - Aktuelle Trends im E-Business" beschloss
jeden Roadshow-Tag mit einem Ausblick in die nicht allzu ferne
Zukunft der IP-Netze. Sein Fazit: "Wir stehen erst am Beginn einer
Netzwerkrevolution. Die zur Verfügung stehende Bandbreite der
Netzwerkverbindungen wird sich jährlich nahezu verdoppeln, ähnlich
der Rechenkraft bei Computerchips. Höchste Zeit also, falls nicht
schon geschehen, jetzt die Weichen zu stellen und auf Telefónicas
Kommunikationslösungen von morgen zu setzen, um schon heute von den
IP-Technologien zu profitieren." Dabei sieht er die Bremser in den
Unternehmen vor allem im Management sitzen. Urchs: "Wenn die
Techniker und Controller so dürften, wie sie wollten, dann würde wir
spätestens in fünf Jahren nur noch per IP-Telefonie miteinander
kommunizieren."
    
    Vera Skowronski, Product Managerin VPN & Security, Telefónica
Deutschland GmbH schilderte zuvor in ihrem Vortrag "Virtual Private
Networks (VPN) in der Praxis - heute, morgen und in Zukunft" sehr
anschaulich, wie innerhalb eines Unternehmens ein Telefónica VPN von
heute mit den Anforderungen von morgen mitwachsen kann.
"Skalierbarkeit ist ein wichtiger Faktor. Logischerweise erwartet
sich jedes Unternehmen Planungssicherheit und Flexibilität zugleich.
IT Investitionen werden nicht planlos und leichtfertig getätigt,
unsere Kunden verlangen, dass wir als erfahrener IT- Dienstleister
Kostenbewusstsein und hohe Qualität in den Vordergrund stellen." Am
Beispiel eines fiktiven Unternehmens wurden diese Aspekte sehr
anschaulich vorgestellt, was von den Zuhörern durch eine rege
Beteiligung und viele konkrete Fragen bei den anschliessenden
Diskussionsrunden honoriert wurde.
    
    Daran anschliessend referierte Tilo Schmidt, Product Manager Voice
Services bei der Telefónica Deutschland GmbH, über die Integration
von Sprache in ein unternehmensweites Netzwerk. Sein Vortrag
"IP-Telefonie - neue Wege zur Kostensenkung" baute auf dem
VPN-Beispiel seiner Vorrednerin auf, so dass den Zuhörern die
Vorteile und vor allem die Kosteneinsparung bei der Integration von
Sprache und Daten plastisch vor Augen geführt werden konnten.
    
    Vera Skowronski: "Es ist kein Gegensatz, konzentriert und
sachkundig und zugleich anschaulich zu informieren. Wir wenden uns
gleichermaßen an IT-Fachleute wie an die Entscheider im Management.
Aus beiden Gruppen haben sich die Besucher sehr zufrieden über die
Roadshow geäußert." Tilo Schmidt ergänzt: "Unsere Zuhörer kommen mit
unterschiedlichen Vorkenntnissen auf unsere Veranstaltung und dort
wollen wir die einen bei ihrem Kenntnisstand abholen, ohne die
Aufmerksamkeit der anderen zu verlieren."
    
    Neue Voice Services für August angekündigt
    
    Auf grosses Interesse stiess auch die Ankündigung neuer Produkte
der Telefónica im Bereich Voice Services, mit dem sich das
Unternehmen als Deutschlands bekanntester Voice Carrier ab August an
Gross- und Mittelstandskunden richtet. Dazu Martin Kottbusch, Vice
President Marketing: "In spätestens sechs Jahren werden wir alle nur
noch via Internet Protokoll vermittelte Gespräche führen. Alles
andere wäre eine Verschwendung von Ressourcen und Möglichkeiten; wäre
Stillstand." Weiterhin erläutert er: "Die Grenze zwischen Telefon und
Computer, zwischen Sprache und Datentransfer sind doch theoretisch
schon längst überwunden. Wir versenden doch längst Textnachrichten
übers Handy und gehen per Modem mit dem Computer über die
Telefonleitung online. Dennoch sind Sprache und Daten immer noch wie
die zwei Königkinder: sie können nicht zu einander kommen. Nicht
bevor beide per IP-Protokoll übertragen werden."
    
    Kai Lorenz, Director Marketing, verantwortlich für Products and
Communications, fügt hinzu: "Stattdessen plagen sich viele immer noch
mit dieser Altlast getrennter Netze herum. Mit Technologie aus der
Prä-Internet-Ära, aus dem letzten, im Prinzip sogar aus dem
vorletzten Jahrhundert. Damit kann man keine Firma fit machen für die
Kommunikationsaufgaben des 21. Jahrhunderts."
    
    Die nächste Telefónica Deutschland GmbH wird bereits vorbereitet.
Sie wird voraussichtlich im Spätherbst wieder durch Deutschland
touren.
    
    Telefónica Deutschland GmbH
    
    Telefónica Deutschland GmbH gehört zur Telefónica-Gruppe, einem
der grössten global agierenden Telekommunikationskonzerne. Telefónica
in Deutschland konzentriert sich ausschliesslich auf Geschäftskunden
und stellt sowohl mittelständischen als auch Grossunternehmen seine
Full- Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Deutschlands
grösster unabhängiger IP-Carrier vermittelt monatlich das höchste
Onlineminutenvolumen und verfügt über die deutschlandweit
zweitgrösste Netzinfrastruktur mit 35'000 km Backbone und 270
Einwahlknoten. Das Unternehmen - entstanden aus dem Zusammenschluss
der Telefónica-Töchter mediaWays und HighwayOne - ist wichtigster
Hostingpartner der Mediensites von z.B. RTL, SPIEGEL und Focus. Das
Leistungsspektrum umfasst neben den schmal- und breitbandigen
Internetzugängen vor allem die auf IP- oder der MPLS-Technologie
basierenden Virtual Private Networks (VPNs), integrierte Sprach- und
Datenlösungen, Mehrwertdienste wie Voice over IP sowie die
klassischen Outsourcing-Dienste wie Hosting, Housing und Application
Hosting.
    
    Als führender Anbieter von integrierten Kommunikationslösungen für
Geschäftskunden steht das Unternehmen für hohe Flexibilität und
Qualität. Möglich wird dies durch den eigenen IP-Backbone, das
Network Control Center mit echtem 24/7 Betrieb, die bundesweit
aufgestellte ServiceGroup sowie die Telefónica Grossrechenzentren, u.
a. in Gütersloh, Frankfurt und München. Von 20 Standorten
deutschlandweit wird die persönliche Kundenbetreuung garantiert. Zu
den Kundenreferenzen zählen 30 der grössten deutschen Onlinedienste,
darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica in Deutschland
verschiedene grosse deutsche Serverfarmen sowie Firmennetze von
internationalen Konzernen wie der Bertelsmann AG. Weitere Kunden sind
Bank of China, Toyota, Adecco, BMG, Gruner+Jahr, WalterBau und Xerox.
        
ots Originaltext: Telefónica Deutschland GmbH
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Claudia Burkhardt, Manager Public Relations
Tel.          +49/40/22'61'90'05
                 +49/52/46'80'17'09
Mobile:      +49/17/08'52'99'32
Fax:          +49/52/46'80'27'09
E-Mail:      claudia.burkhardt@telefonica.de
Internet:  http://www.telefonica.de

Bild- und weiteres Informationsmaterial auf Nachfrage



Weitere Meldungen: Telefónica Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: